Meerschweinchen Futter / Ernährung

Körnerfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich koch da mal wieder meine eigene suppe :D

ich habe bis vor kurzem noch mit hasifutter gemixt.... bis *dien* mir mal geschrieben hat was da so drin ist... jetzt gebe ich ihnen schweinifutter und natürlich grünzeug un heu... also ich empfehle dir das schweinchenfutter von vitakraft... das schmeckt meinen süßen... :D

Julia

• Hallo,

@ Tina
    Grüner Hafer gehört zu den Kräutern und sollte nicht zuviel gegeben werden.

@ Snoopy
    Gerty Guinea
    Zusammensetzung
    Alfalfakügelchen (Alfalfa = Luzerne = viel zu calciumreich), Erbsenflocken (Dickmacher), Maisflocken (Dickmacher), Hafer (Dickmacher und Getreide), Weizenflocken (Dickmacher und Getreide), Weizenpresslinge, Soja (Dickmacher und Getreide), Alfalfastengel (Alfalfa = Luzerne = viel zu calciumreich), Johannisbortpresslinge (sehr süß und kalorienreich), natürliche Aromastoffe, Vitamine und Mineralien, in der EU zugelassene Farbstoffe (braucht kein Meerschweinchen)

Ich habe mal in (...) geschrieben, warum ich das Futter nicht füttern würden.

Als hochwertiges Futter sehe ich z.B. an:
    http://www.nagerplanet.de/inde…aram=topinambur%20pellets
    Nur aus Topinambur.
    Und als Leckerbissen getrocknetes Gemüse.

@ Julia
    Die Firma mit V macht meiner Meinung nach kein hochwertiges Futter.
    Was bekommen Deine denn für eins?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Kitty,

der Kram von V... ist durch die Bank nur Mist, zumindest das, was ich bisher gesehen habe. Wenn ich schon die quitschbunten Teile vorn auf manchen Packungen dieser Marke sehe, wird mir ganz anders.
    Inhaltsstoffe lesen gibt mir dann den Rest.

Katrin

• Meine Mutter hat mir erzählt das ich ganz normales
    Kleintierfutter aus der Zoohandlung nehmen soll.Das was meine
    Hamster auch früher hatten.Ich hab ihr gesagt das da ziemlich viel Mist drinne ist,aber sie hat gesagt das wir da nicht extra was im Internet für
    teuer Geld Futter bestellen sollen.Aber in der Zoohandlung ist es meistens dann doch teurer. :x

LG von Snoopy

• Könnte ich auch das Futter nehmen?:

1 kg (2,59 €/1kg) Menge:

JR FARM Meerschweinchenfutter light 1 kg

OHNE GETREIDE! Mischfuttermittel für Meerschweinchen zur Verwendung als Hauptfutter.

Ideal als Reduktionskost bei Übergewicht und bei Getreideunverträglichkeit. Damit Ihr Tier mit allen wichtigen Vitaminen versorgt ist, empfehlen wir, zusätzlich ein Vitaminpräparat zu verabreichen.

Zusammensetzung: Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knäulgras, Frauenmantel, Wiesenrispe, Rote Beete, Ackerbohnenflocken, Pastinaken, Kartoffeln

Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,2%, Rohfett 3,2%, Rohfaser 25,0%, Rohasche 7,2%

• Nadine: kann ich diese pellets ausschließlich füttern? ich meine natürlich neben frischfutter und heu und abgesehen von trockengemüse? würden diese pellets als trofu ausreichen? ich habe mir übers internet getrocknete paprika und möhrchen bestellt, außerdem diesen grünen hafer (den ich dann wohl nur ab und zu mal geben werde) und wiesengraspellets und für meine meerlie-apotheke dillpellets. wäre lieb wenn du mir schreibst, was davon nicht ganz so gut ist, bzw wieviel ich davon so verfüttern kann.
    ich kann die pellets aber nicht sofort ausschließlich geben oder? ich muss sie erst mit normalem trofu mischen?!

lieben gruß, Tina

• Hallo,

@ Snoopy
    Da JR Farm light ist soweit ganz ok. Ackerbohnenflocken, Pastinaken und Kartoffeln sind nicht so der Hit. Aber besser als die anderen Futter allemal.
    Du brauchst aber auch gar kein Trockenfutter zu füttern, denn Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter. Das ist eine Leckerei, aber nicht notwendig.

Zitat von Tina

Nadine: kann ich diese pellets ausschließlich füttern? ich meine natürlich neben frischfutter und heu und abgesehen von trockengemüse? würden diese pellets als trofu ausreichen? ich habe mir übers internet getrocknete paprika und möhrchen bestellt, außerdem diesen grünen hafer (den ich dann wohl nur ab und zu mal geben werde) und wiesengraspellets und für meine meerlie-apotheke dillpellets. wäre lieb wenn du mir schreibst, was davon nicht ganz so gut ist, bzw wieviel ich davon so verfüttern kann.
    ich kann die pellets aber nicht sofort ausschließlich geben oder? ich muss sie erst mit normalem trofu mischen?!

Die Pellets kann man ausschließlich verfüttern. Und auf die Frage, ob sie als Trofu ausreichen: Klar, denn Trofu ist ja nur ein Leckerbissen und absolut nicht notwendig.
    Jedes getrocknete Gemüse nur wenig geben, da es im Magen aufquillt und dadurch sehr satt macht.
    Wiesengraspellets sind einfach nur zerriebenes und gepresstes Heu. Nicht schädlich also aber absolut unnötig, da sollen sie doch lieber Heu zum Zahnabrieb fressen.
    Dillpellets kannst Du ruhig immer mal wieder ein bisschen geben.

Meine bekommen ein bis zwei Mal in der Woche ein bis zwei kleine Hände (Pellets, Trockengemüse, Trockenkräuter) voll für alle zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ *dien*

hallo also wenn du jetzt den namen des futters meinst: Vitakraft das Menü und Domino...

wenn du was anderes meinst dann kannst du mir ja eine pn schicken oder so...

• Hallo Julia,

genau den meine ich.,

Inhaltsstoffe Menü:
    Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (6 %), Bäckereierzeugnisse, Zuckerrohrmelasse, Mineralstoffe

Also nicht wirklich gut.

Bei Domino weiß ich es nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• gut danke... dann weiß ich das es nicht so toll ist... mal so ne frage welches futter fütterst du denn?

Julia

• achso voll übersehen :oops:

naja dann achte ich beim nächsten futterkauf mal auf die werte und nehme mir deine worte zu herze....

Julia

• also kann ich einfach von normalen trofu auf pellets umsteigen? oder erstmal mischen und nach und nach ausschließlich pellets füttern? wie lange ungefähr mischen, wenn überhaupt?

lieben gruß, Tina