Meerschweinchen Futter / Ernährung

Körnerfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also wenn ich das nun richtig verstanden habe soll man das körnerfutter nicht verfüttern richtig ?

ich werde mich am dienstag gleich mal nach solchen pellets umschauen habe bisher immer das körnerfutter im fressnapf geholt so meerschweinchenfutter wusste nicht das man das nicht füttern soll

heu und grünfutter bekommen meine meerlis aber auch und essen sie auch gerne

• maxxilein schrieb:Also wenn ich das nun richtig verstanden habe soll man das körnerfutter nicht verfüttern richtig ?

gibt verschiedene meinungen und wird auch dementsprechend gehandhabt.
    ich gebe meinen meeris trockenfutter und sogar das aus dem fressnapf. :wink:

leckerlis bekommen sie auch,nennen sich "loofties"

• Hallo,

meine Schweinchen z.B. bekommen nur Heu und Frischfutter. Beim Trockenfutter und den Pellets gehen die Meinungen halt auseinander. Für meine Begriffe brauchen die Schweinchen das nicht für eine gesunde Ernährung. Muss aber jeder selbst wissen.

Katrin

• hallo!

ich habe mich dazu entschieden, meinen meerlies nun kein körnerfutter mehr zu geben. die packung mit dem trofu hat sich dem ende geneigt und ich habe über 1 1/2 wochen lang das futter immer wieder reduziert. wie lange braucht so ein meerliedarm denn, um sich umzustellen? das trofu ist jetzt leer. soll ich nochmal neues besorgen und weiter immer weniger verfüttern oder kann ich es jetzt bereits ganz weglassen?
    was verfüttert ihr an trockengemüse bzw trockenobst? macht ihr das selbst oder kauft ihr es im zoogeschäft? wenn ja, was genau?

liebe grüße, Tina

• Hallo!
    Ich kaufe immer getreidefreies TroFu (Pellets und Trockengemüse) bei Susis Tiershop. Meine Kaninchen fressen es super-gerne. Die Meeris werde ich auch umstellen, sobald Bella nicht mehr säugt und wieder fit ist.

Liebe Grüße, Gesine

• gibt es diese pellets und das trockengemüse von einer bestimmten marke? susis tiershop haben wir hier nicht, wir haben normale zoohandlungen und fressnapf.

lieben gruß, Tina

• Hallo Tina!
    Susis Tiershop ist ein Online-Shop: http://www.susis-tiershop.de ist der Link. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meinen Kaninchen schmeckt es...und auch die Meeris sind schon auf den Trockengemüse-Geschmack gekommen. Da ich sie erst 4 Wochen habe und Bella noch säugt, konnten sie noch nicht auf das getreidefreie Futter umgestellt werden.

Liebe Grüße, Gesine

• also ich war eben im fressnapf und hab mich mal nach getreidefreiem futter und trockengemüse umgeschaut. an trockengemüse hatten sie nur eine art bananenchips und möhrenchips und ich wusste nicht, ob das so das richtige ist?! hab es deshalb erstmal nicht mitgenommen. ich habe probehalber ein trockenfutter gekauft, das ist von "prestige" und heißt "cavia nature". ist das getreidefrei? die verkäuferin wusste es nämlich selbst nicht. glaube aber, dass da schon etwas getreide drin ist. aber was anderes hatten die nicht, nicht mal pellets für meerlies. werde wohl wirklich übers internet bestellen müssen. :?

lieben gruß, Tina

• Bananen sind nich so gut, aber Möhrchen benutz ich bspw. auch...

Soweit ich weiss, gibt es kein Futter beim Fressnapf ohne Getreide. Aber eigentlich müssen die Inhaltsstoffe angegeben sein.... vielleicht findest du da was...

• Hallo Tina,

ich kaufe Futter nur online, da ich in Geschäften bisher nichts gutes gefunden habe.
    Guck doch mal in den angegebenen Online Shops.

Hier mal von Nature die Zusammensetzung:
    Meerschweinchenpellets, Extrudaat für Meerschweinchen, Maisflocken, Luzerne Stengel, Extrudierte Luzerne, extrudierte Mais, Hafer, Gerste, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Extrudierte Karotten, Kräuterextrudaat, Extrudierte Schnittbohnen

Meines Erachtens nach ein schlechtes Futter.
    Zuviel Luzerne, zuviel Getreide und auch noch Bohnen.

Liebe Grüße
    Nadine

• also ich habe über susis tiershop jetzt grünhaferpellets bestellt, da steht extra dabei, dass sie ohne getreidezusatz sind, ist das ok? karottenpellets klangen nicht so toll irgendwie. kann ich die pellets dann einfach statt meinem trofu nehmen? oder weiter umgewöhnen? wenn das nature trofu so schlecht ist, will ichs eigentlich nicht mehr weitergeben!

viele grüße, Tina

• Ist diese Zusammensetzung gut ? :

Analyse
    Gerty Guinea Meerschweinchenfutter
    Rohprotein 16%
    Rohfett 3%
    Rohfaser 10%
    Rohasche 5%
    Feuchtigkeit 12%
    Kupfer 10mg
    Vitamin A 17.000IU
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 250mg
    Vitamin D 3 1.000IU
    Vitamin E (Tocopherole) 50mg

der soll ich was anderes kaufen???

• Das durchschnittlich ausgewachsene Meerschweinchen benötigt pro Tag zwischen 40 und 50 Gramm Gerty Guinea Pig.

Analyse
    Gerty Guinea Meerschweinchenfutter
    Rohprotein 16%
    Rohfett 3%
    Rohfaser 10%
    Rohasche 5%
    Feuchtigkeit 12%
    Kupfer 10mg
    Vitamin A 17.000IU
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 250mg
    Vitamin D 3 1.000IU
    Vitamin E (Tocopherole) 50mg

Stimmt das wasoben steht ? Und ist die Zusammensetzung gut?Kann cih das nehmen oder lieber nicht???