Meerschweinchen Verhalten

Kastrierte Böcke zusammen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Und zwar hab ich folgendes Problem.
    Hab meine beiden Böckchen vor einigen Tagen kastrieren lassen, weil der dominantere von beiden immer mit den Zähnen geklappert hat.
    Meine Tierärztin meinte ich soll beide daher kastrieren lassen.
    Danach sagte sie, ich kann beide zusammen halten.
    Vorher hab ich beide in je einem Käfig gehalten, weil ich Angst hatte, dass sie sich beissen.
    Gestern hab ich sie frei rumlaufen lassen, und der dominantere fing wieder an, mit den Zähnen zu klappern. Später fing der andere auch damit an.


    Hatte gehofft, dass ich beide durch die Kastration zusammen halten kann. Oder muss ich einfach nur warten, bis sich bei beiden die Hormone umgestellt haben?


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Bin euch über jede Antwort dankbar!

  • Hallo Nyza,


    eine Kastration ändert zumeist gar nichts am Verhalten eines Bockes. Viel wichtiger ist genug Platz (Käfig: 1,40 m x 0,70 m plus täglicher mehrstündiger Auslauf), Versteckmöglichkeiten für beide und Beschäftigung.


    Wie groß ist Dein Käfig denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Jedes Schwein ist in einem Käfig, die nebeneinander stehen. Beide Käfige sind jeweils ca. 120 x 50 cm. In beiden Käfigen befindet sich noch eine Etage.
    Ich lass sie in unserem Flur täglich 1-2 Stunden rumlaufen.


    Hatte vor den Beiden einen Grossen Käfig anzuschaffen.

  • Hallo Nyza,


    das Zähneklappern allein wäre nicht schlimm, die Böckchen hatten ja vor der Kastration keine Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen (wenn ich richtig verstanden hab') und die Rangordnung zu klären. Wenn sie sich nicht gerade heftig beißen, hättest du vielleicht mal auf neutralem Boden weiter beobachten sollen, wie sie sich verhalten. Wenn genügend Platz vorhanden ist und mehrere Häuschen und Verstecke, müsste es mit der Vergesellschaftung klappen.



    Gertrud

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich hab mal gelesen, dass es bei kastrierten Böckchen eine Weile braucht, bis sich die Hormone nach der Kastration umstellen.


    Hab die Böckchen in unsrer Wohnung frei rumlaufen gehabt. Der dominantere von beiden klappert nicht nur mit den Zähnen, sondern wackelt auch noch mit seinem Hintern. Das ist doch soweit ich weiss, nur ein Imponiergehabe. Gebissen haben sie sich bis jetzt noch nicht, nur gehen sie immer sehr nahe aufeinander zu, und das wars schon. Das ist nicht die ganze Zeit so, meistens liegen sie sogar nebeneinander und sind friedlich.

  • Halli Hallo,


    ich hatte das gleich Problem mit meinen Böcken, habe sie dann auch kastrieren lassen weil der Tierarzt meinte es wäre möglich das sie sich danach wieder verstehen...wir haben uns das wirklich lange angeguckt beovr wir den Schritt gegangen sind aber das ging gar nicht mehr...die beiden haben sich gebissen und sind immer wieder aufeinander losgegangen... dann kam die Kastration und ein neuer selbstgebauter Riiiiiiiiiesenkäfig 1,50m x 0,50m und das viermal...also 4 Etagen...genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen oder sich zu verstecken etc.... hat aber alles nichts genutzt... die beiden mochten sich einfach nicht mehr...dann haben wir aus dem 4 Etagenkäfig einen 2 mal 2 Etagenkäfig gemacht, haben die Böcke getrennt und haben für jeden eine Dame gekauft...seitdem gehts allen super!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen wie Kastrierte Böcke zusammen?