Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vater beisst Mutter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

mein meerschweinchen weibchen ist schwanger.als ich das herausgefunden habe . hab ich das männchen sofort kastrieren lassen.
    Als ich in wieder in den käfig mit dem weibchen meerli reingetan hab fing es an. Er fing an das schwangere weibchen zu beissen sie quiekte ganz laut , er hat sie ins häuschen gejagt. immer wenn sie aus dem häuschen rausgeht beisst das männchen sie. deswegensitzt sie fast immer im häuschen .

Was ist mit ihnen los?

Warum beisst er sie immer?

Können die Babys im Bauch dadurch verletzt werden?

• wie sind die zwei den behausd??
    was ist die grösse des käfigs oder stall??

ich würde sie sie mit ner art trennwand räumlich trennen so das sie sich riechen und shen können aber nicht beissen da es die gefahr gibt das papa auch auf die kleinen los geht wenn sie da sind.
    oder nen zweiten stall/käfig aufstellen

viel glück...

• hmm kenn mich mit schwangeren meeris überhaupt nicht aus..

haben sich die beiden gut verstanden
    bevor dein weibchen schwanger wurde?

könnte es sein das dein meeri mann aus langeweile
    aggressiv gegenüber dem weibchen wird?
    hat es genug beschäftigungsmöglichkeiten im käfig?

wie groß ist dein käfig?

hat dein häusschen 2 eingänge, das sie raus kann falls er sie einengt?

• Hallo,
    wusstest du vorher nicht, dass du ein Männchen hast? Oder war die Schwangerschaft gewollt?
    Wie lange waren die beiden nach der Kastration getrennt? Wenn sie sich entfremdet hatten, müsstest du sie auf neutralem Boden komplett neu vergesellschaften.
    Wenn das nicht klappen sollte und sich die zwei wirklich sehr stark beissen - also mehr als übliche Rangordnungskämpfe -, dann solltest du sie trennen, aber nicht einfach nur mit einer Zwischenwand. Wenn sich Meerschweinchen sehen oder riechen, aber nicht zueinander können, um die Rangfolge auszukämpfen, stellt das die Tiere unter enormen Stress. Also komplett trennen, aber natürlich nicht auf Dauer alleine Leben lassen. Hast du noch andere Meeris?
    Und du solltest auf die Ernährung für dein Schwangerschweinchen achten.
    Lg
    Lys

• Also im Käfig sind 2 Häuser (1 aus Holz - 1 aus Plastik). der Käfig ist 0,90 cm land und 0,55 cm breit. Meine meerschweinchen haben sich schon vom
    Anfang nicht gut verstanden (viel gestritten) in der zoohandlung haben sie gesagt das es 2 Weibchen sind und... Ja wir haben nach 3 wochen herausgefunden das eins ein männchen ist. Die 2 Häuschen haben keine 2 eingenge. ich hab nur 2 meerschweinchen. wenn sie die babys bekommt werden es schon mehrere . dann mach ich ein eigenbau damit der Käfig grösser wird. die schwangerschaft war nicht gewollt .

• Ich denk mal er ist 95cm*55cm ;o) Bei den Maßen die du Angegeben hast würde Ja noch nicht mal ein Meerlifuß reinpassen *gg*

Also ich würde mal sagen es liegt daran dass der Käfig viel zu klein ist. Absulutes mindestmaß für die beiden ist 1,20m*60cm + eine zusätzlich eingebaute Etage. Glaub mir bei mehr Platz verstehen sie sich vermutlich ganz schnell besser.
    Bekommen sie tgl Auslauf?

• hallo!

Der Käfig ist auf jeden fall zu klein! Für zwei Meerschweinchen sollte man mindestens 120x50 oder noch besser 140x60 nehmen! Es ist also kein Wunder, dass die Schweine sich streiten, da sie zu wenig platz haben!

Liebe Grüße
    Chrissi