Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr Lieben,

also ich hatte ja neulich schonmal angesprochen, das mein eines Böckchen momentan ein bisschen erkältet ist. Also er niest einige Male in der Stunde...ansonsten zeigt er aber keinerlei Symptome für eine Krankheit. Auch Augen, Ohren und Nase sehen bis auf etwas Ausfluss aus der Nase gut aus. Er frisst normal und rennt auch viel rum. Nun hab ich mich gefragt, ob das wohl von alleine weg geht (ich hab leider keine Rotlichtlampe oder sowas) oder ob ich lieber nochmal zum TA fahren sollte. Nun ist es aber so das Struppi totale Panik vorm Autofahren und TA hat. Das letzte Mal ist er in so eine Starre gefallen, das der TA kaum noch Herztöne bei ihm feststellen konnte...ich versuche grad abzuwägen ob ich ihm diesen Stress nochmal antun möchte...ich mach mir halt Sorgen und will nichts verkehrt machen. Der Kleine ist erst an die 12 Wochen alt und noch sehr scheu.
    Ich wollte auch noch fragen..wenn ich zum TA fahren würde, was müsste ein fähiger TA dann tun oder verschreiben? Ich kenn mich nicht so gut aus und möchte nicht an einen Pfuscher geraten.

So,das war viel :-) Ich würde mich freuen einige eurer Meinungen dazu zu hören. :roll:

Danke schonmal im Voraus!

• Hallo Holly,

wichtig ist, dass er das Meerschweinchen abhört. Ob und was er dann verschreibt, hängt von den Symptomen ab.

Bei sehr ängstlichen Meerschweinchen können Rescue Tropfen (sogenannten Notfalltropfen) helfen. Man bekommt sie in der Apotheke. Sie werden im günstigsten Fall am Abend vor dem Tierarztbesuch, morgens und nochmals direkt vor dem Besuch angewendet. Dafür einfach einen Tropfen hinters Ohr geben und verreiben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn du keine Rotlichtlampe hast, wickel doch eine Wärmflasche in ein Handtuch und leg es deinem Schweinchen hin. Wenn es ihm guttut, wird es die Wärme von selbst suchen. Und du solltest es täglich wiegen! Gewichtsabnahme ist ein schlechtes Zeichen! Schau bitte, dass du so schnell wie möglich zum TA kommst, so eine Erkältung kann sehr schnell wirklich gefährlich werden.
    Wie transportierst du denn dein Schweinchen? Es sollte von der Außenwelt nicht viel mitbekommen, also keine durchsichtige Kiste. Ein Stück Gurke mit rein, eine Kuschelrolle oder Handtuch zum drunter verstecken auch. Unter die Decke die Wärmflasche, aber nicht heiß! Nur warm. Kein Heu, das kann dein Meeri in seiner Starre in die Augen pieksen und außerdem versauts die Tierarztpraxis :wink:
    Alles Gute für dein Schweinderl

• Hey Nana,

ich glaub mittlerweile auch das es am Heu liegt. Der Tierarzt konnte keine Anzeichen für Erkältungen finden und sie niesen trotzdem ab und an mal. Das gekaufte Heu ist ja auch sehr fein teilweise und auch leicht staubig.
    Ich denke es liegt wirklich am Heu.

• Hallo Holly ,

ja ich denke es auch manchmal , werde morgen eh zum TA gehen frag ihn dann gleich mal :) ... Was hast du denn für ein heu ?? ... Im mom habe ich so zusammen gepresstes ! Als ich letztens so schönes lockeres hatte da habe sie nict so oft niesen müssen :) ...

Liebe grüße nana

• Hallo ...

Also der Ta meinte es kann zwar am heu / einstreu liegen aber es kann auch der anfang einer erkrankung sein... er hat meinen 3 antibiotika mitgegeben ... die sie bis samstag 1 mal bekommen aber nur ganz wenig damit es nicht erst in eine erkältung oder ähnlichen ausbricht ... Und in 3 tagen soll ich mal anrufen ob es besser geworden ist:) ....

Bin voll und ganz zufrieden mit dem TA ... ;) ..
    Bis auf das er fred erst in nem halben jahr kastrien möchte :(... wie jeder TA hier ...

Liebe grüße nana