Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ich habe euch ja vorhin den Muckerle vorgestellt. Er hat Haarausfall, das hatte er allerdings auch schon bei meiner Freundin. Sie hat ihn aus einer Zoohandlung vor ca. 2 Jahren gekauft. Jetzt hab ich ihn mir gestern mal genauer angeschaut, aber ich finde keine Haarlinge oder dergleichen.

Weiß jemand von euch was das sein könnte?

Kahle Stellen hat er keine und das Fell glänzt auch...

• hallo!
    ich denke dass haaren ist normal, meine schweineböcken haben laaannngeeee haare und verlieren auch ziemlich viele wie ich finde, da sie dass aber schon immer haben seit dem ich sie gekriegt habe und auch glänzendes felle ohne kahle stellen außer hinterm ohr natürlich haben, denke ich dass das normal sein wird

lg emma

• Meine Sheltie verliert auch einiges an Haaren, das kenn ich ja auch von Langhaarmeeris, aber der Muckerle ist ein Kurzhaar. Wenn ich den auf den Arm bzw. Schoß nimmt, seh ich aus als hätte ich mit meinem Kater gekuschelt...

• Also, ich hab auch ein Kurzhaar und sie haart auch mal mehr und mal weniger. Ich denke, dass die halt auch ihr Fell immer wieder erneuern und deswegen auch mal haaren.
    Wenn ich sie auf mir sitzen hatte, hab ich auch überall kleine Haare und die gehen auch beim waschen kaum raus..
    Solange das Schweini keine kahlen Stellen hat oder sich übermäßig viel kratzt, ist das normal denk ich...

• Huhu,

meine beiden Schneeweißchen und Ronja Räubertochter sind auch Kurzhaar und verlieren viiiiele Haare. Trotzdem haben sie dichtes, glänzendes Fell und keine kahlen Stellen, von daher denke ich auch, dass das bei denen normal ist. Terärztin meinte beim letzten Check auch, dass die beiden gesund und fit sind. Mein Kastrat Anton hingegen verliert kaum Haare. Ich denk mir einfach, so lange das Fell glänzt und keine kahlen Stellen, Verkrustungen auftauchen ist alles okay.

Grüße,
    Kris

• Meine anderen verlieren auch kaum Haare, aber ich dachte ich frag trotzdem mal nach... Das Fell ist bei ihm auch glänzend, er kratzt ned mehr als die anderen und frisst wie ein Scheunendrescher :D

• Zitat von Elvira B.

Wo is denn der Haarausfall, am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen?

Mehr oder weniger überall. Wenn ich drüberstreich ist die Hand voll. Aber wie schon gesagt habe ich keine Parasiten gefunden und kahle Stellen gibts auch keine. Dann wird das wohl normal sein bei ihm

• ..aber es könnte auch Grabmilben sein, die leben in den oberen Hautschichten und da kannste schauen wie du willst, die sieht man nich.

Um sie festzustellen muß der TA ein Hautgeschapsel nehmen und das untersuchen.