Meerschweinchen Verhalten

Räuspern / Frosch im Hals

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey Leute,

eines unserer Meerschweinchen gibt in letzter Zeit manchmal komische Töne von sich. Dies hört sich meist wie ein räuspern an bzw. als hätte es einen Frosch im Hals. Die Töne macht es häufig während und nach dem Essen. Das Verhalten des Meerlis ist eigentlich völlig normal sonst.

Was kann das sein? Sollte man den Tierarzt aufsuchen oder ist das harmlos?

Danke im Voraus für die Antworten.

MfG

• Hallo,

ich kenne das insofern auch, als das wenn sie zu gierig fressen besonders stark wasserhaltige Sachen wie Grurke oder Tomate sich dann mal verschlucken.

Ich habe aber auch ein Herzinsuffizentes Schweinchen, das manchmal wenn das Wetter umschlägt ein wenig Wasser in der Lunge hat und dann hört sich das auch immer so an. So ein bischen wie röcheln. Ich schmuse dann immer mit Ihr, dann hustet sie mal kräftig, dann gehts wieder. Ich würde einfach beobachten ob sich das entwickelt. Wenn sie tatsächlich richtig hustet häufig dann ab zum TA, wenn es sporadisch bleibt würd ich es einfach weiter beobachen. Schreib doch einfach was draus geworden ist.

Grüße aus dem Schweindlzoo

• Als gierig ist er schon sehr :)

Heut Mittag hat er Möhre bekommen und während des Essens wieder solche Töne von sich gegeben. Er schlingt das rein und macht dann eben die Töne. Er verschluckt sich auch häufig. Beim Heu essen, macht er das aber auch.

Hmm... viell. kann ich den Ton mal aufnehmen. Muss ich mal schauen.

Ich beobachte das ganze mal. Sollte er mal keinen Appetit mehr haben, werd ich sowieso zum TA gehen, weil das wäre bei meinen Tieren unnormal :D