Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank`?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ich habe 2 Fragen an euch...

1. In unserem Meerschweinchenkäfig lebten ein kanninchen und 4 meerschwinchen darrunter wurden 2 im käfig geboren das ein ist letztens wie ich erzählt hatte durch das antibiotika die darmflora verletzt worden gestorben :( das kanninchen und die mama der beiden gebornen meerschweinchen ist auch schon gestorben. jetzt leben nurnoch 2 meerschweinchen in meinem stall.
    so jetzt ist das eine meerschweinchen ( bruder des verstorbenen meerschweinchen( vor einer woche))seit 2 etwas komisch.
    es liegt oft nurnoch im streu herum. frisst aber normal und wenn man ihn streicheln will läuft er auch ganz normal weg... doch früher hat er das nie so gemacht . sene mitbewohnerin ist auch nicht mehr die jüngste und ''spielt'' nicht mit ihm. kann das sein das er sich langweilt oder seine schwester vermisst oder so etwas oder ist er krank? :cry:

2. die ältere dame hatte vor kurzem zwei dicke beulen an der hüfte dachten zuerst sie wäre nur dick doch jetzt ist es nurnoch an einer seite auf der anderen seite ist es weg ... was kann das sein? :cry:

vielen dank
    liebe grüße
    laura

• Meine mutter und ich wollen jetzte zurzeit nicht jmehr zum tierarzt, weil wir wegen dem kurz verstorbenen meerschweinchen erin schlecjhtes verhältnis zum tierarzt haben ... un dort die nächste zeit nicht hinwollen...
    was könnte das denn vielleicht sein?

• Hallo Laura,

wäre es im schlimmsten Fall besser es ohne Behandlung sterben zu lassen?
    Es kann Schmerzen haben, Probleme mit der Verdauung. Das andere einen Tumor oder Zysten. Per Ferndiagnose kann man das aber nicht sagen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Da gibt es nur 2 Optionen.
    1. Hoffen und selbst dran rumdoktern ohne jegliches Fachwissen
    2. zu nem TA, am besten einem anderen und um Meinung fragen

wobei 1. keine Option für mich wäre, auch wenn durch evtl. eine zu späte Diagnose ein Tierchen schonmal gestorben ist, so geh ich dennoch immer wieder zum TA.

Mal ne Gegenfrage, wenns Dein Geschwister wäre, würde Deine Mutter, nur weil der 1. Arzt nicht heilen konnte doch sicherlich nicht auf eine 2. Meinung & Behandlung verzichten?!

Dein TA=doof, heilt nicht-Paradigma bringt deinen Schweinis nix.

• Du musst auf jeden Fall zum TA. Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich denke, die hat hier jeder schon gemacht. :cry: Ich habe durch Unwissenheit verschiedener TÄ 3 Meerschweinchen verloren. :twisted:
    Aber jetzt habe ich einen guten TA gefunden, dem ich vertraue. Wenn du mit deinem nicht zufrieden bist, geh zu einem anderen. Wenn du nicht handelst, leiden deine Tiere still weiter, und ich denke, dass du das nicht willst.

• Hallo,

ich bin der Meinung, dass ihr über euren Schatten springen solltet, und schnellstmöglich mit den beiden zum TA fahren, bevor ihr auch noch eure letzten beiden Schweinchen verliert!
    Wenn ihr nicht zu demselben TA wollt, geht zu einem anderen.

Liebe Grüße
    Simone

• Ich bin auhc der Meinung, dass du schleunigst zum TA sollst! Du kannst deine Meeris nicht leiden lassen, nur weil du schlechte Erfahrungen mit verschiedenen TÄ gemacht hast.
    Gibt es bei euch in der Nähe eine Tierklinik? Die TÄ dort wissen meist mehr Bescheid über Meeris als in anderen Praxen, habe ich zumindest erlebt. Versuchs mal dort.
    Viel Glück noch und berichte, ob du beim TA gewesen bist.

• Hallo Laura,

ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Tierärzten gemacht, würde aber trotzdem jederzeit mit einem kranken Tier wieder hingehen. Das Schlechteste was ihr machen könnt ist, den unglücklichen Zustand von euren Tieren zu ignorieren !!

Gertrud