Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fell verloren -> Tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute ist unser kleiner Gismo (männlich) von uns gegangen, er wurde leider nur 1 jahr alt Ich mach mir jetzt solche Vorwürfe und ich möchte gerne Gewissheit haben, was ich falsch gemacht habe und woran er gestorben ist. Letztes Jahr im Frühjahr hat er stark Fell verloren, wir sind mit ihm zum Tierarzt gefahren und er hat eine Spritze gegen Milben bekommen. Des Weiteren war er schon immer etwas kleiner und schlanker als seine Artgenossen, er war aber immer der erste der zum Fressen gekommen ist. Jetzt am Wochenende haben wir schon wieder beobachtet, dass er am ganzen Hinterteil Fell verliert und mächtig abgemagert aussieht, obwohl er wirklich immer am Fressen war. ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich nicht sofort zum TA gefahren bin. Es zerreißt mir das Herz und ich möchte umbedingt gewissheit haben, woran er verstorben ist.
    Gismo lebete mit 3 anderen Meerschweinchen über Winter in einem 5 m2 Eigenbau auf dem Dachboden. Im Frühjahr und Sommer leben sie in einem 10m2 Außengehege der richtig schön bepflanzt wurde. Obwohl ich denke, dass sie ausreichend Platz haben, gab es vorallem in den letzten Tagen starke Rangordnungskämpfe. Könnte das mit ein Grund sein?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Mary

• Bei der Todesursache kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin mehr oder wenger noch Meerschweinchenneuling.
    Bestimmt ist dein kleiner Gismo schon auf der Regenbogenwiese und futtert lecker Gras!
    Mein herzliches Beileid. Es ist immer schrecklich wenn eine Fellnase seine Familie verlässt :(

• mein beileid zum tod deines schweinchens. hab dir hier mal die ursachen für haarausfall kopiert:

Ursachen für Haarausfall:
    - Stress, z.B. bei zu wenig Platz, Rangordnungsstreitigkeiten
    - Proteinmangel
    - Vitaminmangel
    - Mineralstoffmangel
    - Eierstockzysten, symmetrischer Haarausfall an beiden Flanken
    - Morbus Chushing (krankhafte Veränderung der Hirnanhangdrüse oder
    der Nebennieren), der Haarausfall ist dann symmetrisch an Rücken und
    Flanken, ähnlich dem Haarausfall bei Eierstockzysten
    - ständiger Kontakt mit nasser und verschmutzer Einstreu
    - nasses, verschmutzes Fell (z.B. bei Augenerkrankungen um die Augen,
    am Kinn bei speichelnden Meerschweinchen)

das allerdings die rangstreitigkeiten ursache für den tod waren, glaube ich nicht.
    wenn du wirklich gewissheit willst, müsstest du eine obduktion durchführen lassen. nur so kann mit sicherheit geklärt werden, was dem kleinen gefehlt hat.

• danke erstmal für die antworten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch stress und rangordnungskämpfe stirbt. gewicht hat er ja zusätzlich auch verloren, obwohl er jeden Tag gefressen hat und ausreichend frischfutter bekommen hat. Radiccio mochte er am liebsten.

• Mein Beileid, dass dein Schweinchen gegangen is. Was meinst du, kann es nicht sein, dass dein Schweinle von Parasiten oder einem Pilz ebfallen war und deswegen letztlich gestorben is?? Habe gehört, dass sie daran sterben können, wenn es lange unbehandelt bleibt. Ich würd auf jeden Fall die anderen Schweine akribisch kontrollieren und ggf. Käfig etc desinfizieren.. sicher is sicher...

• erstmal mein beileid... tut immer weh wenn man ein tier verliert
    und wenn es noch so jung war dann erst recht..

eins meiner wellensittich weibchen hatte einen tumor
    den man nicht operieren konnte.. sie hat extrem viel gefressen
    aber trotzdem dabei abgenommen..

könnte mir vorstellen das dein meeri nen tumor hatte
    der ihm nach und nach die energie geraubt hat
    was viell. auch haarausfall erzeugen kann..

naja.. wenn dus genau wissen willst
    könntest du dein meeri noch von nem TA untersuchen lassen..
    aber ich würde dir eher davon abraten..
    du hättest zwar dann vielleicht ne genaue ursache
    blos wenn ich mir vorstell an meinem meeri würde rumgeschnibbelt werden.. nee..