Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weichere Kod durch Biofenchel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe zwei Pflegemeerscheinchen. Ein weiches Kurzhaar und ein Langhaar. Ursprünglich waren es mal 6 Pflegeschweinchen von denen 4 ein neues Zuhause gefunden haben aber diese beiden letzten wollte irgendwie keiner, der ein anständiges artgerechtes Zuhause hatte.
    Die beiden sind mittlerweile ca. 5 Jahre alt und waren noch nie krank. Sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse oder Apfel (anderes Obst mögen sie irgendwie nicht), viel Heu und eine kleine Menge Pellets (Mischung: Wiesengras, Kartotten, Apfel sowie Bio gertockente Kräuter und Kamillenblüten).
    Leider bin ich nicht so der große Nagerfan, da mein Herz den Ziervögeln, insbesondere den Hauben unter ihnen gehört aber ich gebe mir Mühe, so gut es geht und so wie die Zeit es zu lässt.
    Vor zwei Tagen haben meine Vögel Biofenchel bekommen. Das fanden sie klasse. Da die Meerscheinchen auch interessiert waren, habe ich ihnen auch etwas abgegeben. Zusätzlich haben sie an dem Tag noch Karotte und Salat bekomen.
    Brownie hat alles weggeputzt. Sugar hat den Salat liegen lassen und die Karotte nur angefressen. Dazu muss man sagen, dass Brownie vorrangig im 1. Stock frisst und Sugar lieber unten. Daher sehe ich was wer in der Regel frisst. Ich habe Sugar, der er ein Langhaar ist und am Po die Haare geschnitten bekommt damit nichts verklebt, rausgenommen. Sugar Kod hing noch in der Kloake. Er war nicht breig aber weich. Er hatte immer noch diese typische Form aber extrem weich und hing im Po. Ich habe ihn sauber gemacht und eben den Po wie immer frei geschnitten.
    Er hat seit gestern nur Heu gefressen und war sehr ruhig, wobei das nicht untypisch für ihn ist. Kann er sich am Fenchel den Magen verdorben haben?Oder ist es was ernstes?
    Brownies Kod ist prima , so wie immer auch von der Konsistenz. Beiden bekommen das gleiche zu essen.

• Hallo Dagi,

ich habe es bei meinen drei Meerschweinchen auch schon mal erlebt, dass sie, nachdem sie dem Bio-Fenchel zu eifrig zuleibe gerückt sind, etwas weicheren Stuhl hatten. Danach habe ich ihnen einen Heutag zwischengeschoben und dann war alles wieder vorbei. Richtig krank waren sie jedenfalls nicht.
    Bei Fenchel darf man wahrscheinlich nur kleinere Mengen reichen und seitdem ich das weiß, reguliere ich das... Dem Meerieappetit überlasse ich das nicht mehr, denn sie fressen den Fenchel ausgesprochen gerne.

Herzliche Grüße
    Cordula