Allgemeines

macht ein 2.weibchen stress?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo ihr lieben!
    ich habe vor mir noch ein weibchen anzuschaffen! bis jetzt hab ich ein kastriertes böckchen und ein weibchen und sie verstehen sich blendend! meint ihr es würde genauso mit 2 weibchen funktionieren??? oder habt ihr damit schlechte erfahrungen gemacht?
    lg mone

  • Eine gemischte Dreiergruppe funktioniert eigentlich immer sehr gut. Auch ich hatte einmal eine und die Schweinchen haben sich super verstanden! Wenn genug Platz da ist, dürfte das keine Probleme geben...


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Ich denke schon, dass die Weibchen leider mehr gekauft werden - denn es lassen sich sowohl Weibergruppen als auch viele Weibchen mit einem Männchen halten. Noch dazu hält sich das Vorurteil, dass Böckchengruppen schwierig zu halten seien.


    Es werden also wahrscheinlich eher die Weibchen in Zoohandlungen aufgekauft.


    Aber schau doch mal im Tierheim oder bei Notstationen nach - vielleicht wirst du dann fündig ;) ...


    Viele Grüße

  • Wie schnell soll es denn gehen mit dem Mädel? Wenn du max. 2 Wochen Geduld hättest, dann kann ich dir sagen, was bei unserem schwangeren Notschweinchen rausgekommen ist. Ich bin wg. Beendigung meines Studiums häufiger in Jena und wenn dir nach der Geburt eins gefällt, kannst dus in 2MOn haben. Lnager Zeithorizont, aber vll. ist ja eins dabei?!

  • Na das wäre dann natürlich die beste Lösung...Zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Und wenn ihr zwei dann sowieso in Jena seid, könnt ihr mich gleich noch besuchen kommen :D...


    Du kannst auch immer mal bei Markt.de oder kijiji.de u.ä. nachschauen - da werden immer mal wieder Schweinchen angeboten. Besonders sorgen machen mit immer die, die verschenkt werden und dann womöglich als Schlangenfutter enden :(


    Viele Grüße,
    Stephie

  • ich finds viel schlimmer wenn sie zu kleinen kindern in ministälle kommen! mein nachbar hat 2 stück und einen hasen in einem gekauften holzstall... diese kleinen dinger die für eins zu klein sind... bei sowas könnt ich echt ausrasten!

  • Aber als Schlangenfutter zu enden finde ich persönlich gerade schlimmer :shock: ...Aber stimmt schon - seine Tiere zu verschenken ist immer gefährlich. Aber wenn du dann eines von denen aufnimmst, scheinen sie es bei dir ja dann hoffentlich besser zu haben ;) ...

  • moniliabi05: Hab egrade in einem anderen Thread gelesen, dass du noch ein einzelnes Böckchen hast...?!...Wenn dem so ist, kannsst du ihm doch noch ein Weibchen dazu holen - dann sitzt es nicht allein. Wieso hat es denn immer gebissen? War es mit den anderen beiden vorher zusammmen?

  • ich hatte am anfang erst nur 2 böckchen... nach 6wochen fing ein ständiger streit an. die beiden haben sich nur gejagt haben geschimpft und gebissen! besonders der eine den ich dann deshalb kastrieren ließ... naja und dann fing der andere dafür umso schlimmer an... ich hab sie trotzdem noch eine weile zusammen gelassen weil ich dachte das wird schon wieder. dem war leider nicht so und ich hab sie getrennt! mein kastrat war seit dem total traurig, hat sich nicht mehr bewegt nur noch rumgesessen ... deshalb hab ich ihm ein weibchen gekauft! seit dem ist er wie ausgewechselt fiepst und hüpft herum! ja und bei meinem 3.männchen hab ich überhaupt keine sorgen! er fiepst ständig und tollt herum... er lebt bei meiner mutter und da er so gut drauf ist will sie kein zweites dazusetzen!!! das ist der grund warum charly leider alleine ist...
    lg

  • Das Meerschweinchen (Böckchen) meiner Elter lebt auch allein, weil er ein sehr aggresiver ist. Ich denke dennoch, dass es für die Tiere besser ist einen Partner zu haben. In einem ausreichend großen 140er Käfig dürfte das kein Problem sein, auch für domiante Böckchen - nur den wollen meine Eltern z.B. gar nicht erst anschaffen :( ...Ich denke, kein Meerschweinchen ist gerne allein.

  • ja das gleiche denke ich auch! ich hab sie schon oft versucht zu überreden aber es klappt leider nicht! er lebt jetzt in einem 100er und bräuchte ja dann auch einen größeren... das kommt erstrecht nicht in frage zwecks platz! wenn ich nach der ausbildung eine eigene wohnung habe werde ich versuchen den kleinen vielleicht doch noch einmal in meine andere gruppe zu integrieren! dann hätte doch jeder ein weibchen und bräuchte nicht mehr so agressiv sein... oder?!
    mal schaun wie es wird. momentan geht es leider nicht...

  • Hallo,
    schenk deiner Mutter doch das Buch "Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen", dann kann sie selber lesen, was wichtig für so ein Schweinchen ist! Vielleicht hilft das ja, um ihr klarzumachen, dass ein bisschen mehr Platz und ein Weibchen (denn das sollte kein Problem sein für den Bock) wichtig sind.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie macht ein 2.weibchen stress?