Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Reude...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :twisted: Hallöchen,leider habe ich den Beitrag zur Behandlung von Reude nicht mehr im Forum gefunden,deshalb meine frage:Welche Behandlungsmethoden gibt es?Ausser die Spritzen Therapie?Helft mir BITTE!!!!!!!!!!

Zur Information:Mein Findus(ist wirklich ein Fundtier)habe ich jetzt ca.seid einen 3/4 jahr,und er hat trotz der Therapie zum 2.mal die Reude!Die Therapie der er beim letzten mal bekommen hatte bestand aus drei Spritzen.Und dann ist auch bis jetzt alles o.k. gewesen.Der abstand von der letzten Reude bis jetzt ist ca.4-5 Monate.

Hoffe auf hilfreiche antworten,und evtl.auch Erfahrungen mit Wiederholungstätern...

LG von den 5 Schweinchen aus Berlin! :)

• Hallo,

wenn er nach 4 bis 5 Monaten wieder einen Grabmilbenbefall hat, war der Befall auf jeden Fall ausgeheilt. Sonst wäre er schon vorher wieder gekommen.

Grabmilben treten vermehrt in Stresssituationen auf. Hat er Stress? Gibt es Rangkämpfe? Ist er krank? Wird er unterdrückt? Wie sieht es mit dem Platz aus?

Es gibt ein Spot on (Advocate von Bayer), welches gut bei Parasitenbefall (innerlich wie äußerlich) angewendet werden kann. Es ist stressfrei, da nicht gespritzt wird und muss durch seine lange Wirkdauer von 4 Wochen nur einmal angewendet werden. Frag mal Deinen Tierarzt danach.
    Advocate ist zwar recht teuer als Einzelbehandlung aber in jedem Fall günstiger und vor allem schonender als drei Spritzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• :D Vielen lieben Dank!Über die wohn situation hat ich schon mal berichtet.Ansonsten:Nö.Eigentlich nichts aussergewöhnliches,jedenfalls nichts an dem er beteiligt gewesen wäre.
    Die Gruppe harmoniert super gut miteinander,ein echtes Dreamteam.
    Deswegen wundert es mich eigentlich das er schon wieder krank ist.
    Aber ich werde es auf jeden fall es mit dem anderen Mittel versuchen,vielleicht hab ich den endlich mal etwas länger ruh und er auch.Er leidet wie ein Hund darunter,und man merkt richtig das er unglücklich ist.

Ich danke dir,liebe Grüße Tina und Findus :D

• Sie sind abwechselnd viel draussen,so das jeder seine schmuse einheiten bekommt.Aber die Käfig größe ist eigentlich nie das problem gewesen dadurch das sie sich so gut verstehen,wie gesagt er ist momentan in einzelhaft und findet es schrecklich!Aber er hat im sommer,trotz freigehege dieses problem gehabt.wer weiß wo er her kommt und was dieses immer wieder auslöst.
    Aber eins kannst du sicher sein:meine kleine sparbüchse bleibt bis zum bitteren ende.Schon schlimm genug das er einfach in einem treppenhaus ausgesetzt wurde und dort zwei tage gestanden hatte!zwar wahr futter und wasser drin aber trotzdem.

lg tina