Meerschweinchen Haltung

winterfell???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also ich denke mal,das drin oder draußen kein unterschied macht.
    ich will meinen im frühling das fell schneiden,da sie sehr langes fell haben. ist das eigentlich richtig,oder ist das tierquällerei??? weil ich denke mir mal das bei den langem fell und dann noch die wärme im frühling/sommer dennen es zu schaffen macht.....

• Hallo,

doch es macht einen Unterschied. Wie bei Katzen. Die bekommen ja auch nur Winterfell, wenn sie nach draußen gehen.

Die Haare sollte man langhaarigen Meerschweinchen immer mindestens auf Bodenlänge kürzen. Am Po auch gerne mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo!

Ich glaub du hast das falsch verstanden: bei laanghaarigen tieren die haare immer knapp über dem Boden abschneiden, weil sie sich sonst beim laufen darin verfangen, und wenn es im Sommer sehr heiß ist/sie im Sommer draußen sind die haare auf jeden Fall ganz kurz schneiden, sie tun sich dann einfach leichter mit abkühlen etc.

Lg Chrissi

• Hallo,

Zitat von kinder-der-nacht

ich hab nämlich mal irgendwo gelesen gehabt,das man das kürzen soll,da es ihnen sonst zu warm ist.... oder so in der art

Da ist man sich nicht ganz sicher. Es kann auch sein, dass das Fell die Wärme etwas abhält.

Auf jeden Fall mindestens auf Bodenlänge kürzen.

Liebe Grüße
    Nadine