Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will fast immer vom tisch runter springen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

eins von meinen meerschweinchen will stndig vom tisch runter springen, wenn ichs drauf tu......

total crazy :wink:

ich hab aber angst, dass es sich verletzen könnte

einmal, da war die tür nicht ganz zu( vom käfig )
    und es ist rausgekrallt und ist vom tisch runter gesprungen und herumgerannt.......

was kann man dagegen tun??

• Hallo Lisa,

wenn dein Schweinchen so wagehalsig ist und von allein keinen Blick für die Gefahr entwickelt, dann ist es an dir, sie vor solchen Gefahren zu behüten. Gib ihr nicht die Gelegenheit, vom Tisch zu fallen, denn du kannst dich auch ebenerdig mit ihr beschäftigen. "Nicht sie rauf zu dir, sondern du runter zu ihr!", muss dein Motto lauten.

Ist sie denn noch so jung, dass man das fehlender Erfahrung zurechnen kann?

Wahrscheinlich musst du jede Gelegenheit nutzen, ihr zu solchen Erfahrungen zu verhelfen. Nicht, indem sie richtig fällt, wohl aber durch ein Fallen in deine Hände - natürlich nicht aus der Höhe, sondern etwas über der Sprunghöhe und mit weicher Polsterung. Schließlich soll sie sich nicht verletzen.

Gottseidank sind meine drei Schweinchen sehr vorsichtig. Sie äugen sogar kritisch, wenn ihr Behältnis beim monatlichen Gewichts-Check nicht ganz so kippsicher ist, wie sonst und verhalten sich entsprechend.

Allerdings springen sie oft von ihren Hausdächern ins Streu, von Haus zu Haus, auf die Fußbank. Ich glaube, dass sie dabei doch auch ein Gefühl für Höhe entwickelt haben.
    Vielleicht probierst du mal in der Richtung weiter...

Außerdem ist es immer gefährlich, Meeries auf den Tisch zu setzen, ohne sie gleichzeitig auch halten zu können. Bedenke, sie sind Fluchttiere, deren Schreckreaktion du auf dem Tisch in der kurzen Strecke bis zur Tischkante nicht im Griff haben kannst. Danach geht es unweigerlich abwärts. Also, darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

Herzliche Grüße
    Cordula

• hallo, cordula!!

ja mein meerschweinchen ist noch ziemlich jung nud ich pass e immer auf dass es nicht fällt, ich behütete es eh immer, keine Sorge :wink:

ich werde mich an deine tipps halten!!

danke

• meine meerschweinchen machen das auch immer. egal wo sie sind, sie rennen immer auf den abgrund zu.
    mein käfig hat 2 etagen und das jüngste hat sich zur beschäftigung gemacht immer von der 2. etage zu spingen.
    naja..wenns ihr spaß macht. sie wiegt noch so wenig dass das denk ich noch nicht gefährlich ist, nur später wenn sie ausgewachsen ist sollte sie es wohl nicht mehr tun.. ;-)

• Hallo Kris,

ein Papprand an der Tischkante ist trügerische Sicherheit, denn das Meerie würde sich in einer Schrecksituation dadurch nicht stoppen lassen. Die Fluchtreaktion ist ein ganz blitzschneller Aufbruch, um sich einer vermeintlichen Gefahr zu entziehen. Vor dem Rand ist es ja längst noch nicht sicher...

Ich denke aber, es ist vielleicht sinnvoll, ein Häuschen, das nicht durch den Schwung über den Tischrand rutschen kann, mit auf den Tisch zu stellen. Dann weiß das Tierchen für seine Flucht im gegebenen Fall genau, wo es sich in Sicherheit bringen kann und wird davon Gebrauch machen.

Herzliche Grüße
    Cordula

Wer Meerschweinchen liebt, muss lernen, wie Meerschweinchen "denken".