Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr, mein eines Meerie hat sich einen Schnupfen eingefangen. Der Tierarzt hat leichten Nasenausfluss bemerkt und ab und zu kann man den Kleinen Struppi auch mal niesen hören. TA hat gesagt ich soll es beobachten und wiederkommen, wenn es schlimmer wird. Kann ich irgendwas machen, damit der kleine schnell wieder gesund wird? Der TA hat mir ziemlich Angst gemacht, weil er meinte, das es dem kleinen frühs noch gut gehen kann und Abends kann er dann schon eine Lungenentzündung haben. Hab jetzt schon immer Angst wenn ich ins Zimmer komme..kann aber keine Verschlechterung feststellen, frisst und tollt rum wie immer. Könnt ihr mir helfen? :roll:

• meine haben auch etwas Schnupfen. Wäre für ein Tipp auch dankbar. Ist es normal, dass es leicht rosa ist der Ausfluss?
    War erst heute gerade beim TA und er meinte, dass ich mir nicht solche großen Sorgen machen brauch.

Edit: der TA hatte allerdings noch nicht diesen Nasenausfluss gesehen

• Ich denke, wenn die Augen nicht tränen und das Schweinchen sonst munter ist und frisst, wird es so schlimm nicht sein, dass du dir solche Sorgen machen musst. Ansonsten würde der TA sicher Antibiotika verabreichen.
    Gegen Atemwegserkrankungen gibt es auch homöopatische Tropfen, z. B. Canidos N 300 (beim TA), die könnten dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

Gertrud

• Hallo,

man kann mit Salz inhalieren, dies löst den Schleim. Dazu 4 TL Salz in 1 l kochendem Wasser auflösen. Die Schüssel mit dem Wasser auf den Boden stellen, Transportbox mit dem Meerschweinchen davor stellen und alles mit einem Handtuch abdecken. Ca. 15 Minuten mehrmals am Tag inhalieren. Wichtig dabei: eine Seite der Transportbox muss frei bleiben, damit das Meerschweinchen dem Dampf etwas ausweichen kann.

Zitat von Sami

Ist es normal, dass es leicht rosa ist der Ausfluss?

Nein, rosa ist nicht normal.

Liebe Grüße
    Nadine