• Hallo Mark,


    danke für deine Antwort! Unsere Beleuchtung im Schweinezimmer ist eher gemütlich, dann wird es damit zusammenhängen.
    Ich nutze immer den Sucher, ich weiß gar nicht, wo ich den Life Viewer einstellen müsste :-D.
    Was meinst du mit Al Servo? Für die Fotos von den Kleinen nutze ich immer den Automatikmodus, da es mir sonst ohne Stativ und mit der schlechten Beleuchtung zu schnell verwackelt. Ich kenne aber auch nur Automatik und AV etwas besser *hust*.


    Irgendwie blicke ich bei den ganzen Einstellungen der Kamera nicht durch. Ich verstehe leider auch die vielen Beschreibungen im Internet und in Büchern nicht und auch ein Lichtkurs konnte bei mir nicht wirklich Licht ins Dunkel bringen. Während des Workshops war alles gut, zu Hause werden viele Bilder jedoch weiterhin nicht farbecht. :roll:


    Liebe Grüße
    Judith

  • Hallo Judith,
    AV ist ohnehin das Programm, was man zu 90% verwenden wird, weil man damit die Schärfentiefe beeinflusst. Meistens will man das Schwein im Vordergrund scharf haben, die Rückwand des Geheges eher nicht, also nimmt man eine kleinen Blendenzahl, z.B. 3.5. Stell dann noch ISO auf automatisch, so sollten die Bilder zumindest verwackelungsfrei und scharf werden.


    Zum AI Servo. Wenn du das Einstellungsmenü auf dem Display aktivierst (ich glaube das ging mit der mittleren Taste bei den "Pfeiltasten"), dann kannst du die Fokussierung von ONE SHOT auf AI Servo umstellen (wenn ich mich richtig erinnere geht das aber nicht im Automatikmodus (hab den noch nie benutzt), sondern nur im Av-Modus). Bei ONE SHOT stellt die Kamera ein mal scharf, wenn du den Auslöser halb durchdrückst. Wenn du oder das Schwein sich bewegt, bevor du den Auslöser ganz durchdrückst, stimmt vielleicht die Schärfe schon ncht mehr. Gerade wenn man mit halb durchgedrücktem Auslöser auf eine Situation wartet, passiet das "aus der Schärfeebene herausbewegen" schnell. In so einem Fall könntest du mit dem AI Servo mehr Erfolg haben. Probier einfach mal aus, ob du damit besser zurecht kommst, ansonsten kannst du den ja wieder auf ONE SHOT zurückstellen.


    Zitat von Youdid

    Während des Workshops war alles gut, zu Hause werden viele Bilder jedoch weiterhin nicht farbecht. :roll:


    Was für einen Workshop hattest du denn besucht?
    Dann zum "farbecht". Wenn die Farben verfälscht werden (Gelbstich, Blaustich usw.), dann hat die Kamera nicht den richtigen Weißabgleich gefunden. Generell sollte die Kamera auf automatischem Weißabgleich stehen (AWB), aber gerade bei Mischlicht (gelbe Deckenlampe und dann der Blitz in "Tageslichtfarbe") geht das häufig schief. Man kann dann versuchen, den Weißabgleich auf "Blitz", "Glühlampe" usw. umzstellen, bis das Ergebnis gut aussieht. Wenn du RAW-Bilder erstellst, kannst du das mit Adobe Lightroom oder Canon Digital Photo Professional (Canon DPP, war bei deiner Kamera auf CD dabei) hinterher genau wieder einstellen. Hier dazu eine Anleitung zu DPP (dort das 8. Video):
    http://www.canon.de/For_Home/P…utorials_slideshow_1.aspx


    Und hier mal ein Vergleich von meinen Bilder, wo der Weißabgleich nicht funktioniert hatte. Da hatte ich Neonlicht, Tageslicht und der Blitz hat gegen eine hellbraune Decke geblitzt, das konnte der AWB nicht korrekt umsetzen. Und meine Versuche, den Weißabgleich manuell einzustellen, führten zu gelbstichigen Bilder, also habe ich die mit Adobe Lightroom nachträglich korrigiert.
    https://www.meerschweinchen-ra…t2122722-240.html#p787806


    Wenn es bei dir aber nicht so extrem ist, versuche zunächst für die Schweinchenbilder den Weißabgleich wie oben beschrieben manuell einzustellen. Vergiss nur nicht, den wieder auf automatisch zurückzustellen, wenn du mal was anderes fotografierst.


    Hier noch ein Video zum Weißabgleich. Er redet zwar ein wenig wie die Pastor zur Sonntagsmesse, aber er erklärt es gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=3DxlYZ5woGA


    Viele Grüße,
    Mark