hay,also mein Meeri Mortiz hatte gestern auf einmal nur noch 1 (von diesen 2 schneidezähnen) Zahn oben (also der ist total kurz,den sieht man fasd gar nicht,total abgestumpft,und heute ist das auf einmal bei beiden oberen Zähnen O.o
Ich weiss nich was ich tun soll,könnt ihr mir helfen ? soll ich mit ihm zum TA? also die sind fast nich mehr zu sehen total abgestumpft O.o
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zähne von Meeri auf einmal fast weg ! O.o Hilfe!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo!
Ich würde auf alle Fälle mit ihm zum TA gehen!!!!!!!!
Hat er Schmerzen beim Fressen, oder frisst er überhaupt noch? -
ich glaube nicht das er schmerzen hat
Ich hab echt angst hoff dass es nichts schlimmes ist,hat der TA samstags auf? und montaq ist ja feiertag ?
hm...also er versucht wenigstens zu fressen,aber denk schon...was kann man ihm denn jetzt am besten zum futtern geben ? -
Montag ist feiertag? :shock:
Es gibt in jeder Stadt ein Tiernotdienst..also theoretisch könntest du sogar jetzt zum TA...bei uns stehts immer hinten auf der Tageszeitung wer notdienst hat. Bzw mein TA hat Samstags Vormittags auch auf. -
ok danke dir piepsie
ma gucken dass ich dann morgen meien Mum überreden kann mich dahin zu fahren
Weil sie is in solchen dingen echt merkwürdig,dann sind ihr andere dinge wichtiger,obwohl ihr die tiere auch mega hammer derb wichtig sind ich versteh sie nich naja werd des schon hinbekommenalso hab den kleinen grad auf dem schoss und hab nochmal nach den zähnen geguckt: sie sind noch da aber sehr sehr klein und die unteren leicht schief
aber vom einen auf den andern Tag -
als ich letztens beim TA war meinte der tierarzt auch das meine jani nue zähnchen oben bekommt!!!ich dann gleich zuhause nach geschaut un da kamen wirklich nuw zähne oben jetzt kann sie uach wieder an der möhre knabbern:) *gg*
vielleicht bekommt dein moritz neue zähne
-
Hallo Ronny,
wenn deinem Moritz erst das eine Nagezähnchen weggebrochen ist, hat wahrscheinlich beim Knabbern das zweite Zähnchen zu wenig Stabilität gehabt und ist dadurch ebenfalls noch bis auf ein kurzes Stummelchen weggebrochen.
Schau, ich habe auch so ein Zahnschweinchen:
Ein Tierarzt hat bei einem abgebrochenen Nagezähnchen die Möglichkeit, entweder auch das zweite Zähnchen daneben bis auf etwa gleiche Länge zu kürzen oder er kürzt den Zahn, der dem abgebrochenen gegenüber ist.
Dann hat das Schweinchen im ersten Fall zwei kurze Restzähnchen oben, und das Nachwachsen der beiden Unterzähne bis zum Zusammenbiss kann manchmal zu einer Überlänge unten und fehlender Länge oben führen.
Deshalb wird auch manchmal die Gegenüberkürzung vorgenommen. Dadurch wird die Stelle des Zusammentreffens der Zähnchen durch die beiden Zahne mit richtiger Länge vorgegeben. Für das Meeri ist so etwas unegales im Mäulchen aber hinderlicher als wenn beide Oberzähne gleich kurz sind.Nagezähnchen wachsen täglich so etwa 2-3 mm nach und in 3-6 Tagen ist in der Regel alles wieder normal.
Natürlich musst du absichern, dass dein Schweinchen nicht hungert, dass es nicht von den anderen benachteiligt wird und dass seine Backenzähnchen weiterhin genügend Abrieb haben.
Das Futter muss ihm in der Zeit gestiftet gegeben werden, so zerkauen sie es leichter mit den Backenzähnchen, weil sie es jetzt schlecht fassen oder abbeißen könnten. Heufressen dagegen macht ihnen keine Probleme.Du kannst zwar mit Moritz zum Tierarzt gehen, aber bei den Vorderzähnchen wird er nichts mehr machen können, weil nun schon beide kurzgebrochen sind. Es bleibt dir höchstens die Ratsuche, ob evtl. Zahnfehlstellungen oder Mangelernährung ursächlich sein könnten.
Mein Schweinchen bricht sich aller 3-4 Wochen einen Oberzahn ab, kurz danach sorgt er für den zweiten Abbruch und dann lässt er sie wachsen.
Mittlerweile regen wir uns beide nicht mehr darüber auf und ich überwache ihn nur gründlicher als die beiden anderen. Aber ich merke immer, er hat sich mit der Situation bereits gut arrangiert und lässt sich den Appetit nie verderben.Alles Gute für Moritz, vielleicht ist es bei ihm ja nur eine einmalige Sache.
Herzliche Grüße
Cordula
mit Zahnschweinchen Hoppel, Clarissa und Teddy -
Ganz ruhig bleiben. Das ist echt kein Grund zur Panik. Wenn die oberen Zähnchen weg sind, sind sie abgebrochen, weil sie krank o.ä. waren o. sich dein Meeri irgendwo langgeraspelt hat, vll. stark hängengeblieben o. wogegen gerannt o.ä. ist.
Unserem Manni fehlen seit 29.01. auch die oberen Schneidezähnchen. Sie waren angegriffen und daher sind sie abgebrochen. Die Zähne wachsen 2mm pro Tag, also wahnsinnig schnell.
In 2 Wochen dürften da wieder blanke Beißerchen stehen. Bis dahin einfach täglich kontrollieren, dass die unteren Zähnchen nicht zu weit nach oben wachsen, weil sie aktuell keinen Gegenpart haben.
Und das Frischfutter einfach in kleine, längliche Stifte schneiden. Manni lässt sich dadurch den Appetit nicht verderben. Im Gegenteil, er scheint schmerzfreier, seitdem die etwas angegriffenen Schneidezähnchen ab sind & neue wachsen. -
Cordula, du warst schneller mit Deinem Eintrag und hast es noch bildlicher erklärt. Danke ;-)!
-
Hallo
Also das mit den Zähnen ist mir mit meinen zwei Meerlis auch ziemlich oft passiert. Bei meine war es immer so dass sie sich die Zähne abgebrochen haben, mal einen Zahn, mal beide Zähne unten oder oben. Das passiert, wenn die kleinen sich irgendwie ein bisschen den Kopf stoßen (halt direkt an der Stelle) oder wenn sie einfach falsch auf etwas hartes (zB i-welche Pellets) beißen.
Aber ich kann dich beruhigen! Das ist nicht schlimm! Eigentlich wachsen die schnell wieder nach. Mein Flo hat sich vor einer Woche die beiden unteren Schneidezähne abgebrochen (er hat sowieso totale Zahnprobleme) und die waren nach vier Tagen schon wieder nachgewachsen. Und mein Teddy hat seine zwei letzten Lebensjahre mit nur einem unteren Schneidezahn verbracht. Ich würde aber trotzdem bald zum TA gehen damit er dann die "übrigen" Schneidezähne kürzt, weil diese sonst zu lang werden würden, weil sie ja keinen Gegenbiss mehr haben.
Und was das Fressen betrifft. Dein Moritz scheint ja wirklich Hunger zu haben, kann aber nich fressen weil er nichts abgebissen bekommt :wink: Ich habe meinen dann immer Gurke und Möhre mit einer Raspel klein geraspelt, so dass sie das dann einfach "runtermümmeln" konnten.
Also keine Angst, ich denke, dein Meerli hat seine Schneidezähne bald wieder.Lg Luca
Achja, sind die oberen denn in Ordung oder sehen die irgendwie "bröselich" aus? Weil das bei Teddy auch so war dass er sich zwischendurch immer Zähne abgebrochen hat. In er Zeit waren seine Zähne halt immer so...ja bröckelig. Aber das war dann auch irgendwann rausgewachsen.
-
danke euch allen ;D habt mich sehr beruhigt
also ich werd nacher mal schaun ob sie bröckelig sind oder wie du sagtest ok dann sag ich mal gute N8 @ all.... :o -
Hallo, würde dem Meerschweinchen geraspelte Möhren und kleingeschnittene Gurke füttern. Man kann fast alles kleinschnibbeln. Knollensellerie kann man auch gut raspeln.
Geht es noch ans Heu? Fütterst du Trockenfutter? Ist für die Zähne nämlich nicht so gut. Heu wäre besser.LG Monika
-
hallo monika. Ja Moritz ist noch Heu
Ich habe letztens etwas trockenfutter verfütter (heu aber auch),weil er sehr dünn war (ich weiss des es nich gesund ist),und ich hab gehofft dass er davon etwas zunimmt (was er auch getan hat).
Das mit dem Kleinraspeln mach ich auch schon
Im moment bekommt er viel gurke,möhren,und feldsalat
Also,LG,Ronja.