Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne und Krallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab mal eine kleine Frage zur Zahn- und Krallenpflege bei den Kleinen. Also die Krallen kontrolliere ich jede Woche, die zupfen sich die beiden aber ganz brav selber kurz. Jetzt wollte ich mal wissen, wie oft die Zähne gekürzt werden müssen? Tierarzt ist immer großer Stress und ich möchte das nur machen, wenn es wirklich nötig ist. Sie fressen beide ganz brav und die Zähne sehen gut aus. Worauf muss ich achten oder geht man prinzipiell alle paar Monate zum Kürzen? Bin ganz verwirrt...help :shock:

• SOweit ich weiß muss bei der Masse der Schweine keine Zahnkürzung erfolgen. Es gibt eben nur manchmal Probleme das sich die Zähne aus verschiedenen Gründen nicht oder ungleichmäßig abnutzen.
    Die zähne kürzen sich im Normalfall allein beim fressen von Heu. Und solang die Zähne gut aussehen und deine Schweinzels normal fressen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

• Ich schneide bei meinen Schweinchen die Krallen ca. einmal pro Monat. Die Zähne nutzen sich bei genügend Heu fressen selber ab. Du kannst auch ungespritzte Obstbaumzweige anbieten, das hilft auch beim Zahnabrieb.
    Zahnkürzungen sind nur nötig, wenn du merkst, dass die Schweinchen nicht mehr soviel essen und Probleme beim Kauen haben, dann bitte schnell zum TA!