Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Spricht Gewichtszunahme für Schwangerschaft?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Simse,

warum musst du dein Tier denn baden? Es gibt mittlerweile spot-on-Mittel, die das überflüssig machen, vielleicht wäre in deinem Fall auch eine Behandlung mit Salbe möglich (je nach Krankheit...). Da würde ich mich direkt mal beim TA erkundigen, da das Baden für Meeris absolut unnatürlich ist. Das stresst jedes Tier, aber einem (evtl.) trächtigen Tier würde ich dies wirklich nicht zumuten wollen.

Womöglich ist das dickere Tier nicht schwanger, sondern einfach älter und frisst deshalb mehr. Auch hier wird dir der TA sagen können, ob sie trächtig ist. Und eine Birnenform ist ja typisch für Meeris :wink:

Lieber Gruß
    Ricarda

• simse

Was hat sie denn, dass du sie baden musst?
    Gibt eigentlich für alle Krankheiten andere Lösungen, da Meeris baden hassen und dadurch sehr gestresst darauf reagieren.

Zur Trächtigkeit:
    Wie alt ist das Schweinchen denn?
    Einige Schweinedamen, die schon mehrere Würfe hatten, bleiben nämlich oft in der Optik so, dass sie trächtig wirken, aber nicht trächtig sind. Habe da auch so ein Exemplar, die schätzt jeder auf Trächtig, da sie wirklich sehr rund ist im hinteren Bauchbereich, so eine richtige Birne, aber sie ist definitiv nicht tragend.

• so also die meeris sind so um die 12 wochen alt ich hab sie jetzt seid 4 wochen und dier TA hat es mal vermutet das sie schwanger sein aber ganz sicher war er auch nicht....aber sie wird immer und immer dicker und sie frisst echt mega viel fast rekord verdächtig :lol:

ja eben das mit dem ausschlag konnte der TA auch nciht richtig feststellen (ich glaub ich wechsel zu nem anderen) sie meinte zuerst das sie räude hätte da war ich ja mal ganz erschrocken weil das ja übertragbar auf die anderen ist und dann meinte er das sie das doch nciht vermutet es sei irgendwas bakterielles wegen dem umzug und dem neuen zuhause einfach stress. und jetzt hab ich sie 3 mal gebadet und jetzt lass ich das auch weil sie mir ech leid tut weils ihr echt über haut nicht gefällt und jetzt striegel ich sie nur noch jeden tag weil ihr ganzes hinterteil schuppug ist und so bekomm ich das zeug wenigstens ein bisschen weg :)
    ach ja genau zurück um schwanger sein .... also wenn wich sie ganz lange auf meinem bauch liegen habe und so die finger von mir auf ihrem bauch lege bin ich mal der meinung das ich da kleine bewegungen spüre ich hoffe ja nicht das das reine einbulfung ist oder das das vllt darm geräusche sind (wäre ja peinlich) :shock:
    lg simse

• Hallo Simse,

also ich würde dir dringend zu einem Tierarztbesuch (bei einem anderen...) raten. Es muss unbedingt richtig festgestellt werden, was das Tier nun ganz genau hat. Dann muss unbedingt behandelt werden, bis alles wieder gesund und verheilt ist.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich schon etwas tritt, wird die Geburt wohl relativ bald anstehen. Umso wichtiger wäre es, dass das Muttertier komplett gesund ist.

Drücke dir die Daumen.

Ricarda

• ja super für eure anstrengungen gegen meinem kleinen schweini :D
    ich werde heute nachmittag zu einem anderen TA gehen und mal schauen was er mir so sagt....
    ja cool wenn sie schon fast vor der geburt ist bekommich ja vieleich kleine christkinder :lol:
    also vielen dank

• so also ich war gestern abend beim tierzt und er meinte das meine meeris parasiten haben wegen schlechter haltung jetzt haben beide eine spritze dafür bekommen und in 10 tage nochmal und dann sollte es vorbei sein mit dem ständigen kratzen :D
    und mit dem schwanger sein hat der art keine ahnung weil mans nicht richtig fühlt also heisst es jetzt abwarten wenn ich eben bis februar keine babys habe dann wirds wohl auch nciht der fall werden :lol: