Wir haben das ja schon einmal durch, dass ein junges Tierchen bereits ungewollt schwanger gekauft wurde. Nun haben wir noch ein Notschweinchen aufgenommen, was lt. Vorbesitzer Ende Okt. 07 zur Welt kam.
Mausi zeigt folgende Gewichtsentwicklung im Jan.:
04.01.2008 435 g, 10.01.2008 469 g, 27.01.2008 578 g, 01.02.2008 620 g. Sie zeigt kein verändertes Verhalten, die Zitzen haben sich nicht vergrößert und so richtig birnenförmig ist sie auch nicht.
Was meint ihr? Schwanger? Oder einfach nur gut im Futter, was sie vorher nicht unbedingt war.
Wenn sie schwanger sein sollte, dann kanns nur vom Vater sein. Es kommt noch hinzu, dass dieser Albino und Mausi schwarz-weiß/Schimmel mit roten Augen ist. Hab gehört, dass sich das auch negativ auswirken kann.
Danke schonmal für Euren Rat. Und wenn es so sein sollte, hoffe ich, dass sie es wie unsere Trixie auch schafft.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Spricht Gewichtszunahme für Schwangerschaft?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
meine haben auch in nicht schwangerem Zustand 50 g und mehr in der Woche zugenommen.
Bist Du denn sicher, dass sie ein Schimmel ist? Der Vater ist kein Albino (gibt es genetisch gesehen bei Meerschweinchen nicht), sondern ein einfarbig weißes Meerschweinchen mit roten Augen.
Wie lang war sie denn mit dem Vater zusammen?
Liebe Grüße
NadineLiebe Grüße
Nadine -
Sie ist schwarz-weiß gefleckt, also durchgängig Schimmel und rote Augen. Der Vater hatte weißes Fell und rote Augen.
Mausi war da bis zum Alter von etwa 5 Wochen. Rein theoretisch kann sie schwanger sein, denn mit 5 Wochen kann ja ein Mädel trächtig werden. (unabhängig vom Gewicht?).
Sie hat eben in den letzten 4 Wochen extrem zugenommen. Und sie ist immer noch sehr zierlich, bis auf ihre kleine wachsende "Wampe" am Bauch. Wir werdens beobachten. Sie ist ja nun etwa 6 Wochen bei uns. Und wenn sie schwanger sein sollte, dann müsste sie bald (in 2 Wochen)gebären. Ich hoffe, dass sie sich da einfach nur ein feines Polster angefuttert hat, denn ob sie eine Geburt überlebt, ist unklar bei dem jungen Alter. -
Hallo,
und sie war auch die ganze Zeit mit dem Vater zusammen? Dann könnte es schon sein. Hoffen wir mal nicht.
Liebe Grüße
Nadine -
Ja, sie war die ganze Zeit beim Vater. Daher ham wir sie ja mit dem weibl. Geschwisterchen schnellstens aufgenommen.
-
Ach herrje. Ich drück dir ganz doll die Daumen das der Bauch einfach nur vom guten Futter kommt!!!
-
Je intensiver wir sie beobachten, desto wahrscheinlicher scheint es, dass Mausi schwanger vom Vater ist. Also konnten wir das trotz sofortiger Aufnahme des Notschweinchens nicht verhindern
Mal schaun, 1. ob sies überlebt, 2. ob das/die Kleine(n) lebensfähig sind wg. Inzucht, Schimmel etc. und 3. was dann mit dem/den Kleine(n) passiert, denn wir könnten max. noch 1 Weibchen aufnehmen. Mit unserer 7erRasselbande ist das Gehege eigentlich voll & nicht mehr erweiterbar.
Aber ehe wir uns darum sorgen, müssen wir zusehen, dass Mausi es schafft.
Sie ist noch sehr zierlich. Kann ich ihr noch was spezielles zum Füttern geben, dass sie die 2 Wochen noch zunimmt? -
Hallo,
die Arme.
Ich würde sie ganz normal mit viel Frischfutter weiter füttern. Sie wird soviel fressen, wie sie braucht.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo,
grundsätzlich birgt die Inzucht keine vermehrte Missbildungsgefahr. Erbkrankheiten kommen auch bei Verpaarungen vor, bei denen keine verwandtem Meerschweinchen verpaart wurden.
Dalmatiner / Schimmel sind nicht vermehrt von Erbkrankheiten betroffen.Der Letalfaktor, der bei der Verpaarung von Schimmel- und Dalmatinermeerschweinchen auftritt, kann jedoch zu verkrüppelten und / oder nicht lebensfähigen Babys führen. Zudem sind Tot- und Fehlgeburten häufiger.
Was noch sein kann, ist dass sie kein Schimmel ist, sondern sie von der Zeichnung einem Schimmel sehr ähnlich ist. Kennst Du die Vorfahren des Vaters?Liebe Grüße
Nadine -
Danke für die guten Infos, die mein Halbwissen um einiges verbessert haben Keine Ahnung, welche Vorfahren die Eltern hatten. Wir haben die 2 Weibchen einfach von dort aufgenommen, damit sie nicht vom Vater gedeckt werden und es ihnen gut geht.
Jetzt heißt es nur abwarten. Wenn sie schwanger sein sollte, was wir vermuten, dann müsste es in 2 Wochen soweit sein. Wir haben sie heute nochmal vorsichtig abgetastet. Am hinteren Körperteil ist es dicker und fest, also nicht nur eine kleine Wampe. So war es bei Trixie auch. Erst in der letzten Woche sahen und spürten wir Bewegungen. Diese sind bei Mausi noch nicht erkennbar.
lg Stef -
Hallo,
sieht das andere Weibchen auch schwanger aus? Wie ist ihre Fellzeichnung? Vielleicht kann man da Rückschlüse ziehen.
Wie sah die Mutter aus?Liebe Grüße
Nadine -
Ihc kann leider kein Bild machen. Die andere Kleine (das 2. Weibchen) lebt nicht mehr, sie hats nicht geschafft.
Mausi hat in etwa die Farbe des Lunkarya Meerschweinchens auf dieser Website. Also ein grau/enormes dunkelbraun mit überall weißen Flecken. Sie sieht so aus, was man im Volksmund als Schimmel bezeichnet, mit roten Augen.
Ihr Vater ist weiß mit roten Augen. Die Mutter ist ein braunes Wald-&Wiesen-schwein. Das ist das einzige, was wir wissen.Es bringt ja nix, jetzt die Flinte in Korn zu schmeißen. Wir warten ab & hoffen das Beste Mit Trixies Baby war ja auch alles ok & wir kannten weder Vater noch Mutter.
-
Seit dieser Woche ist Mausis Gewicht konstant, sie hat keine veränderten Nippel o. eine geschwollene Scheide. Ich weiß nun langsam echt nicht mehr, ob sie schwanger ist o. nur gut im Futter
-
hi...
also ich hab da jetzt auch mal was für euch
ich hab mir vor 4 wochen 2 weibliche scheinis bei einem züchter geholt,da ich eher der meinung bin das die mal überhaupt nicht gut gehalten wurden.als erstes sind sie mal total schreckhaft und üerhaupt nicht zutraulich es wird aber von tag zu tag immer besser :wink: und da die eine einen schrecklichen hautauschlag im bereich des hinterteils hat wer dich mich auch nie wieder bei diesem züchter melden.
:twisted:
so jetzt ich bin der meinung das die eine schwanger ist schliesslich frisst die viel mehr wie die andere und ist auch um einiges dicker und das auch noch birnenförmig hab ich jetzt die frage da sie so total scheu sind und ich auch ncoht die eine (schwangere)immer baden muss und ständig striegeln,ob das nicht für zu viel stress führt so das sie vllt eine frühgeburt bekommt, das will ich nämlich nicht freu mich doch auf nachwuchs oder das es sogar zu anderen volgen kommen könnte
danke für eure bemühungen