Meerschweinchen Pflege

verklebte haare

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ich hab ne Frage mein Meerschweinchen (weibchen) hat hinten alle Haare verklebt mit Heu und Einstreu ein sehr grosser Knoten :( .
    das ist eine Rosette soll ich ihr hinten den Knoten abschneiden oder
    soll ich es so lassen es sieht wirklich garnicht gut aus!

• Schon alleine aus hygienischen Gründen solltest du den Haarknoten entfernen..
    Wenn du sie alleine gar nicht handhaben kannst, dann bitte jemand anderen dein Schweinchen festzuhalten und dann kannst du den Knoten einfach abschneiden..

• Hallo!
    Wird höchstwarscheinklich nicht funktionieren!(Das mit dem Baden) und außerdem bedeutet es für das Meeri Stress!! :(
    Wie lange Haare hat dein Schweinchen denn, und was verwendest du für eine Einstreu?

Ich würde den Knoten unbedingt herausschneiden (hab auch ein langhaar meeri)

• Also, da ich meinem Schweini auch regelmäßig das Fell am Popo schneide, damit es nicht verklebt, und daher weiß wie schnell die Haare nachwachsen, würde ich den Knoten einfach rausschneiden.
    Das tut dem Schweinchen nicht weh und ich glaube welche Frisur das Schweini am Popo hat, ist ihm recht egal :)

Nach der Beschreibung wird auswaschen wohl nicht wirklich funktionieren und wie es schon gesagt wurde, das dauert länger und bedeutet wesentlich mehr Stress für das Schweinchen, als wenn man es einmal festhält, abschneiden und fertig...

• Hallo,

mhhh, ich denke auch, dass du mit waschen nicht weit kommen wirst.

Ich habe eine kleine Babybürste. Die ist ganz weich und wenn die Kleinen auf meinem Schoß sind kämme ich sie leicht. Ich habe das Gefühl, dass sie damit kein Problem haben. Wenn ihnen etwas nicht passt oder sie keine Lust auf meinen Schoß haben zappeln und strampeln sie, springen vom Schoß etc. (dann zwinge ich sie natürlich auch nicht) Beim kämmen bleiben sie ruhig sitzten. Vielleicht wäre das etwas für die Zukunft um dem Knoten vorzubeugen.
    Mein Kleiner Rambo hat auch immer am Hintern eine kleine verklebte Stelle. Es handelt sich hierbei um eine ganz kleine Strähne. Die ist vielleicht so dick wie ein Zahnstocher und 1 - 1,5 cm lang. Da kann man mit Wasser etwas machen. Er merkt es kaum. Wenn er auf meinem Schoß ist habe ich eine kleine Schale Wasser daneben stehen und mache mir nur leicht die Fingerspitzen feucht.

LG

Jessi