Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zusätzlicher Zeh am Hinterfuß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, habe seit kurzem zwei neue kleine Schweinchen (eins von meinen Alten ist leider kürzlich verstorben... :-(
    Hier zu meiner Frage: Eins der Schweinchen hat am rechten Hinterfuß außen einen zusätzlichen Zeh mit Kralle! Aber völlig ohne Knochen und so, sondern er hängt total locker an einem dünnen Hautstück, lässt sich hin- und herbiegen, scheint dem Schwein auch nicht weh zu tun.

Hat jemand von sowas schon gehört? Ist das vielleicht ein Rudiment oder so?

Gruß!

• mach dir keine großen gedanken.
    hier ein ausschnitt von einem buch,autorin ilse pelz.
    Bei der Polydaktylie, 4 Hinterzehen statt normal 3 Hinterzehen, handelt es sich nicht um ein Gen, welches die zusätzliche Hinterzehe erzeugt, sondern um einen Genkomplex von 3 bis 4 Genen. Die Extrazehe soll links etwas häufiger als rechts auftreten. Sie erscheint als normale Zehe oder nur als Anhängsel mit oder ohne Skelett und kann auch an beiden Hinterfüßen vorkommen. Die Vererbungskraft soll umso stärker sein, je größer diese zusätzliche Zehe ausgebildet ist. Castle konnte durch Selektion einen Zuchtstamm mit regelmäßig 4 Hinterzehen aufbauen. Wurden die Tiere mit normalen gekreuzt, war in der F1-Generation die Extrazehe sehr verschieden groß oder fehlte. Wright fand heraus, dass junge Weibchen öfter vierzehigen Nachwuchs bringen als ältere. Demnach scheinen auch nicht genetische Einflüsse an der Ausbildungs beteiligt zu sein.

• Hallo,
    Also ich hatte das auch schoneinmal, dass war aber weil mein (Papa Merri)
    mit seiner (Tochter) babies gezeugt hatte...aslo Inzest......und so hatte dann eins meiner babies ein fußzeh zu viel.
    Kann es sein dass du vielleicht auch Inzest hattest?
    Aufjedenfall ist dies nichts schlimmes :roll:

lg. michi

• hallo ich habe mal eine frage zu inzest?
    ist das eigendlich überhaupt gut für meerli wenn man inzest amcht? kommen da nicht dann irgendwann missbildungen von meerlis raus?
    woran weiß ich den das meine beiden keine inzucht sind?

• hallo ich habe auch sein kurzem 2 neue kleine schweinchen und das eine hat auch diese 4 krallen aber an beiden hinterläufen aber ich find es nicht schlimm sieht sogar lustig aus und es stört ihr auch gar nicht
    ich würd mir da nicht so gedanken machen außer wenn es ihr stören würde
    liebe grüße an deine schweinchen
    und liebe grüße von mir

• hallo meine beiden ältesten heißen momo(W) und tiger (M9
    und meine allerbeste ist ja erst gestorben das war mausi (sollte man nie vergessen)
    und meine beiden kleinen racker heißen frieda und josie beides w
    momo ist braun
    tiger albino mit 2 verschiedenen vordertatzen und schwaren ohren
    frieda komplett schwarz mit wißem fuß
    josie graumeliert mit weiß
    wie du siehst eine bunte mischung
    beschreib mal deine
    liebe grüße tuete

• hallo!schnuffi hat ganz weißes fell und himbeerrote augen,sie is ein albino,die hinterpfoten von ihr sind halbrosa und halb dunekl(schokobraun9und flecki is schwarz und hat helles nougatfarbenens gell,schwanrze augen,asn den vorderpfoten schwarzes fell,hab auch noch 2andere meerlis,die stehen in der stube,melli is braun gescheckt,karamellfarben und hat einen weißen fellstreifen auf der stirn und meine mausi(mein liebling)is bisschen weiß,auch braun gescheckt und so leicht hell ockergelb,wie dasm meerli auf der vitakraftpackung