Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wunde stelle auf dem rücken wie behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    mein anton hatte eine wunde stelle auf dem rücken als ich ihn bekommen habe...
    er ist noch scheu und oft kann ich ihn nicht einfangen.
    die stelle ist eigentlich gut verheilt und war zu!
    nun ist sie wieder ein kleinbischen offen!

meine frage:
    kann ich da selber was machen? möchte ihm den tierarzt ersparen ist ganz klein die wunde

wächst das fell wieder nach?
    wie lange dauert das?
    woher kommt das? ein biss? oder hat er sich vieleicht selber wieder aufgekratzt? (is aber schwerr zu erreichen die stelle!)

danke danke danke

• Hallo Juka,
    Warst du beim ersten mal beim TA wegen der Stelle? Oder ist sie von allein weggegangen?
    Wenn du beim TA warst, gegen was hat er behandelt?
    Das könnte alles mögliche sein. Vielleicht Milben, vielleicht ein Pilz (achtung ansteckent auch für dich!).
    Ich würde es an deiner Stelle trotzdem von TA abklären lassen wenn du nicht 100%ig weißt was es ist, am ende verschlimmerst du es nur.

• nein war nicht beim tierarzt
    ist von selber wieder verheilt sehr schnell sogar..waren halt keine haare mehr da ...
    nach einer woche immer noch verheilt aber nun wieder wenig offen
    nur diese eine stelle sonst alles wunderbar...
    so klein wie die stelle ist ist sie morgen bestimmt schon wieder zu...

• Hi,

ich würde auf alle Fälle damit zum Tierarzt gehen, denn es könnte sich um eine Pilzerkrankung oder anderes Krabbelzeugs handeln und dann muss vom Tierarzt behandelt werden. Wenn dem nicht so ist, dann wird der Tierarzt dir sicherlich eine Salbe mitgeben, so dass die Wunde endgültig wieder zu wächst. Außerdem hast du dann ein sicheres Gefühl, denn dann weißt du was es ist und wie du es weg bekommst. Der Tierarzt kostet in diesem Falle auch nicht die Welt.

Grüße,
    Kris

• um die kosten gehts nicht da fällt so ein kleines meerschweinchen nicht auf bei meinem zoo...
    aber anton ist noch sehr scheu und fängt geerade an mir zu vertrauen da möchte ich ihn ungerne belasten.
    dachte halt das es auch für schweichen eine salbe gibt die ich draufgeben kann...so wie man bei hund katze ect. auch wundsalben draufgeben kann...

• Hallo Juka !

Mein Schnuffi hatte auch mal eine große Wunde , weiß nicht woher , die ich mit Bepanthen bzw. Hametum behandelt habe , er hatte auch schon einen Pilz bzw. Milben , da kratzen sich die Meerlis sehr viel und das Fell ist bis auf die Haut weg ! Sie verheilte wieder vollkommen und das Fell ist wieder gewachsen . Purzel hatte auch schon kleine Kratzer die damit verheilten . Ich verstehe Deine Bedenken , meine 2 mußte ich nach 1 Wo. bei mir , 3 Wo. in Behandlung zum Händler geben . Die waren so verängstigt , hab ich echt bereut , würde ich auch nicht mehr machen , nur um Tierarztkosten zu sparen ! Bitte beobachten und wenns nicht besser wird zum TA.

LG elfe

• Hallo, ich behandle Wunden immer mit Betaisodona Salbe. Sie wirkt antibakteriell ( Jodhaltig) wurde bis jetzt von all unseren Viechern gut vertragen. Hat das Tier starken Juckreiz, muss vom TA nachgeschaut werden ob Grabmilben die Ursache sind,da nützt dann die beste Wundsalbe nichts.

LG Monika