Allgemeines

Zeitfaktor

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten morgen!
    Wie gesagt, ich hätte gern Meerschweinchen....
    Nun meint meine Mutti, das es nicht ok wäre, sich welche anzuschaffen, wenn ich doch im August meine Ausbildung (40 Std die Woche + 30-45 min Pendelzeit) anfange sich zwei Tiere zu holen.
    sie meint:
    1. würden die Tiere viel zu wenig Auslauf bekommen.
    Das stimmt, ich würde anfangs nur einen 1m Käfig dazu haben, aber dazu einen Dauerauslauf einrichten, durch Holz oder Pappe, direkt an den Käfig angeschlossen. Außerdem möchte ich auf jedenfall eine kleine etage reinziehen und nach möglichkeit mich um einen 1,20m Käfig oder einen zweiten zum verbinden kümmern.
    2. würden die Tiere viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, weil ich ja fast den ganzen Tag weg bin.
    Ich bin von morgens bis etwa 17.30 nicht zu Haus, dem kann ich zustimmen. aber danach können sie doch zum lernen auf meinem Schoß sitzen, oder neben mir auf dem Schreibtisch rumwuseln.
    3. Müssen die Meeris auch saubergemacht werden und ich soll im Haushalt auch noch helfen.
    Pipiecken täglich, dazu werde ich mir eine Tonne danebenstellen. handfeger und Schaufel auch daneben, falls Streu rausfliegt, damnit das nicht durch die ganze Wohnung geschleppt wird. Haushalt wird eh weniger, weil ich außer Haus esse. Desweitern habe ich beschlossen meinen PC (Zeitschlucker) so gut es geht zu meiden, Meerlis sind interessant genug.



    Ich suche noch weitere Punkte für meine "Pro-/Kontraliste".



    Wie macht ihr das denn, ihr arbeitet doch auch?!
    Könnt ihr vllt noch etwas zu meiner Liste sagen und mir möglicherweise entweder helfen PRO Meerschwein oder eben sagen, dass es de

  • Morgen!


    Ganz unrecht hat deine Mutti nicht. Die Kleinen brauchen Auslauf und Zeit. Das stimmt schon. Ich bin auch vollzeit berufstätig.


    Klar brauchen sie einen größeren Käfig. Aber wie ich lese ist dir das bewusst. Meine sind auch den Tag im Käfig und sobald ich Heim komme laufen sie frei rum, bis ich zu Bett gehe. Am Wochenende können sie natürlich mehr toben.
    Mich persönlich stört das tägliche entfernen von den Pipecken nicht. Das geht schnell. Ich finde auch, dass es schnell geht den gesamten Käfig zu reinigen. Außerdem macht man das für die Kleinen ja gerne und dann ist man sowieso mit Spaß und Freund an der Sache.
    Mein Käfig steht auf dem Fußboden und ich kann fast jeden Tag saugen, weil sie so wild sind und alles raus schmeißen. Auch dessen solltest du dir bewusst sein.


    Also überlege gut, ob du nach der Arbeit noch genug Energien für die Kleinen aufbringen könntest.
    Vielleicht solltest du erstmal ein paar Monate arbeiten um zu sehen wie sich dein Tagesrhythmus einpendeln wird.


    LG


    Jessi

  • Also... im mom sehe ich selbst kein Problem mit der Zeit, ich wünsche mir schon länger Meeris und würde mich auch als pflichtbewusst einschätzen, mir wurde noch nie alles hinterhergetragen und ich bin es gewohnt mitzuhelfen.


    Allerdings bin ich auch ein Mensch, der sich gern mal zu viel aufhalst, deswegen möchte ich das eben genaustens planen.


    Da ich jetzt ein Angebot mit zwei sehr zahmen Meerlis habe, bin ich eben jetzt am überlegen, ich möchte aber eben nicht, dass meine Meerlis ZU OFT/LANGE allein sind.
    Im mom würde das nicht das Problem sein... ich muss fürs Abi lernen und bin dadurch eh immer zu Haus, nur eben später.....

  • Wie gesagt, meine sind auch den Tag über allein.
    Die Kleinen können sich auch gut miteinander beschäftigen, wenn du ihnen die Chance gibst. Soll heißen, dass sie sich im Käfig eigenständig beschäftigen können. Beispielsweise duch Rollen, Brücken etc. Da können sie dann drunter und drüber rennen. Ich habe außerdem ein zweistöckiges Häuschen. Dann können sie rauf und runter springen und tauschen ständig die Position. Mal ist der Eine oben, dann der Andere...Man muss nur kreativ sein.
    Da ich weniger zu Hause bin, sind meine Racker nciht so zahm. Sie kommen auf die Hand und fressen auch aus meiner Hand. WEnn ich den Käfig sauber mache, hocken sie sich auch ständig in Weg oder springen immer hin und her: In den Käfig, aus dem Käfig, wieder rein etc... Aber streicheln und hoch heben mögen sie nicht. Ich finde das nicht schlimm. Es sind Tiere und keine Teddys.

  • Danke, für deine Antworten!!
    Ich werde nachher mal gucken, was wir noch für Meeri sachen auf dem Dachboden haben, von früher.


    Außerdem versuche ich materialien zu finden, mein Zimmer "sicher zu machen"
    kann man hierzu einfache Pappe zur Absperrung benutzen?
    Sie laufen ja im ganzen Zimmer sowieso nur wenn ich da bin.

  • Also, ich find das nix dagegen spricht sich Meeris anzuschaffen. Soviel Zeit nehmen die ja auch nicht in anspruch. Und das wöchentliche Käfigreinigen kann mann ja aufs Wochenende verlegen, da hat man ja meistens mehr Zeit. Da du ja einen Dauerauslauf planst denke ich spricht nix dagegen , das du erstmal nur einen 1 m Käfig vorübergehend hast. Wir haben zwar einen 1,20er aber toben tun unsere auch nur im Dauerauslauf. Wir haben auch 2 Meerschweinchen und die arbeit die man damit hat ist minimal.

  • Hallo,


    also ich denke auch dass du das schaffts mit den Meerlis, da sie ja dann zu zweit sind und sie dich auch nicht dauernd in Anpruchen nehmen. Käfigreinigung wird bei uns auch auf das Wochenende gelegt, wo mehr Zeit ist. Ich bin berufstätig, habe Mann und Kind und noch unsere 5er Bande, und keiner kann sich beschweren dass er nicht genug Zeit bekommt :D
    Und wenn du erstmal die Schweinchen hast, wirst du merken, dass sich der ganze Aufwand lohnt.


    Liebe Grüße
    Simone

  • Das hört sich doch alles schonmal sehr guta n... ich denke ja selbst nicht, dass ichs nicht schaffe, aber meine Mutti...
    und dann wollte ich lieber vorher nochmal Fragen, da ich zz eh in einer Meerli-Traumwelt schlafe^^
    Ich werde das nachher nochmal mit ihr besprechen! :wink:

  • Hallo, zu deiner Frage, ob man Pappe als Eingrenzung verwenden kann....das macht den Meeris viel Spaß und hält mit Glück ne Stunde lang...Pappe wird einfach sehr schnell durchgeknabbert. Wenn du Ihnen nur ein Spielzeug damit anbieten willst, dann bitte darauf achten, dass es unbedruckte Pappe ohne Klebefolie oder Metallstücke ist. Als Umzäunung auf Dauer ist es nicht wirklich geeignet, aber wenn du sie nur ein wenig "aufhalten" und beschäftigen willst, dann geht das.

  • Hallo Youdid,


    ich finde es toll, was Du Dir alles für Gedanken machst, bevor Du Dir Meeris anschaffst. Habe schon einiges von Dir gelesen und finde es wirklich super, über was Du alles nachdenkst. Kompliment !!
    Ich wünschte, alle würden so denken, bevor sie sich ein Tier holen.


    Zu Deiner Frage Zeitfaktor: Ich denke auch, dass die Meeris nicht soooo viel Zeit in Anspruch nehmen und dass Du das schaffen kannst.
    Ich bin auch vollzeit berufstätig, habe eine Fahrtzeit von ca. einer halben Stunde hin und wieder zurück.
    Darüberhinaus habe ich noch ein Pferd, bei dem ich mindestens 4 Mal die Woche bin.


    Oft komme ich abends erst gegen 20 Uhr nach Hause.
    Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es meinen Meeris deswegen schlecht geht. Denke, dass Meeri-Gesellschaft das Wichtigste ist und nicht unbedingt der Mensch ständig in ihrer Nähe sein muss.
    Und abends bin ich ja noch 2-3 Stunden mit ihnen im Wohnzimmer zusammen, denke, dass das reicht und sie sich nicht einsam fühlen.


    Jeden Abend mache ich die Pinkelecken sauber (5Min.) und dann gibts Heu und Frischfutter (mit Obst- und Gemüseschnippeln ca. 30 Min.) und den Käfig ganz sauber mache ich auch am Wochenende.


    Das klappt schon !!


    Viel Erfolg beim "Überzeugen" Deiner Mama :-) !

  • :)
    dankeschööön :oops:


    Wir bekommen die beiden, wie es aussieht heute abend :)
    Ich werde gleich noch die restl. zubehör holen.
    Dann kann es losgehen... ich freue mich schon richtig auf die beiden und die nächsten jahre, die ich mit ihnen verbringen darf :)


    Wenn sie sich ein wenig beruhigt/erholt haben, von der Fahrt werde ich auch fotos reinstellen :)
    die beiden sind einfach goldig.... Lillebror und Fantomas :P

  • Das ist aber schön !! Freut mich für Dich, dass es jetzt doch recht schnell geht und Du wahrscheinlich heute abend schon Gurkenverteilerin wirst :-) :-) !!!
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg heute abend und vor allem viel viel Spass mit Deinen Beiden.


    Und dann wollen wir natürlich Fotos sehen :-) !

  • Hallo,


    also ich finde auch,dass du sie dir anschaffen kannst.


    Meine Sind von morgens sieben bis nachmitags 17 Uhr alleine. Sie sind allerdings zu dritt und leben draußen auf 2,7qm oder sogar mehr. Sie bekommen nicht immer täglich auslauf dazu, denn sie haben die ganze Fläche noch mit zwei Ebenen versehen. ImSommer sind sie allerdings nur im Garten!


    Ich habe eine Handaufzucht dabei,die sehr zahm ist, doch die anderen beiden fressen nur aus der Hand und lassen sich hier und da mal unterm Kinn kraulen, mehr verlange ich auch nicht, denn es sind Tiere.Ich nehme sie auch nur raus, um sie in den Garten zu bringen!


    Lg Jule

Ähnliche Themen wie Zeitfaktor