Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

mein Meerschweinchen hat Diabetes und muss Insolinspritzen bekommen. Ich hab arge Probleme das Schweinchen alleine zu spritzen. Kennt sich von euch jmd damit aus oder hat einige Tipps wie ich das Meerschweinchen auch alleine ruhig halten kann?

• Hallo Sami,

hat der TA dir richtig gezeigt, wie du spritzen und die Spritze richtig aufziehen musst (genaue Dosierung) , so dass diese Zweifel schon mal nicht bestehen - so ist es mir ergangen ?!

Gertrud

• das wurde mir alles ganz gut gezeigt. Hab auch jemand gefunden, der mein Schweinchen halten würde, aber ich komm einfach mit der Spritze nicht klar. Es ist ein U-40. Nicht nur, das ich Probleme hab die Spritze ohne Luft aufzuziehen, sondern auch, das die Spritze so dünn ist, das sie verbiegt beim Einführen in die Haut.
    Da ich zur Tierklinik gegangen bin und nicht zu meinem eigentl. Tierarzt (der bei meinen Eltern ist), werd ich ihn auch nochmal aufsuchen. Er würde sich das gern auch anschauen und auch helfen. Vielleicht kennt er auch andere Spritzen oder so.

Aber ist schon allein Herzzerreißen, wenn das Schweinchen so laut quieckt. Bin das gar net gewöhnt. Mein Dude ist sonst ziemlich ruhig und leise.

• Hallo Sami,

die Spritzen verbiegen sich so leicht, weil sie sehr dünn sind. Darum tut das Spritzen sicher auch nicht sehr weh. Mir hat der TA empfohlen, die Nadel nach dem Aufziehen gegen eine zweite auszuwechseln, da sie beim Einstechen in den Gummipfropfen stumpf wird. Die neue, absolut spitze Nadel sticht dann auch viel leichter in die zähe Meerschweinchenhaut und es tut weniger weh.
    Die Luft in der Nadel kann man durch Schnippen mit der Fingerspitze herauskriegen.
    Ich würde dir dringend empfehlen, dir das Aufziehen, Nadelwechsel und Spritzen nochmal genau zeigen zu lassen !!!
    Ich hatte auch ein Diabetikerschweinchen und war beim Spritzen bzw. Insulin Aufziehen sehr unsicher, habe gezittert und schreckliche Angst gehabt. Durch falsches Aufziehen hatte mein Schweinchen zu wenig Insulin. Dann hat der TA die Dosis erhöht, die Arzthelferin hat gespritzt um es mir noch mal richtig zu zeigen. Jetzt wusste ich, wie ich's in Zukunft machen musste - aber mein Schweinchen ist 3 Stunden später an einer Überdosis Insulin gestorben !!!

Wünsche dir, dass alles gut klappt und dein Schweinchen gut und lange mit seiner Krankheit leben kann !!

Gertrud

• danke. Das tut mir leid mit deinem Schweinchen. Wie hoch war die Dosis denn?
    Ich bin gerade bei einer Einheit.
    Ja war heute auch noch mal bei nem 'Haus'-TA bei dem ich sonst bin, und er versucht mir andere Spritzen zu besorgen. Er meinte auch, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn ein klein bisschen Luft reinkommt, da man das Insolin unter die Haut spritzt und nich in ein Gefäß.
    Gestern hat das auch schon ganz gut geklappt. Und ich nutz auch jedesmal eine andere Nadel, will dem Tier ja nicht durch eine stumpfe Nadel noch mehr weh tun/stress machen. :D

• Die Dosis weis ich nicht mehr, nach dem Vorfall hab' ich mir schreckliche Vorwürfe gemacht und dem TA auch, denn das hätte nicht passieren müssen, wenn der TA meine Unsicherheit ernst genommen hätte.
    Ich wünschte, ich müsste nicht immer noch so oft daran denken.

Hat sich dein Schweinchen mittlerweile an's Spritzen gewöhnt? Wenn es mal begriffen hat, dass es ihm danach besser geht, wird es bestimmt auch bald stillhalten.

Gertrud

• Hallo!
    Ich hab heut erfahrn dass mein Meerschweinchen auch Diabetes hat und bin totunglücklich. :cry: Könnt ihr mir sagen wie hoch der blutzucker bei euren Meerschweinchen so ist? Die Tierärztin hat uns keine Insulinspritzen verordnet. Allerdings wenn ich so höre was da alles schief gehn kann... Weiß jemand viell. was über homöopathische mittel? Ich will meinen Schatz nicht mehr als notwendig quälen... Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße

• Hallo Tatze,

was hat denn die Tierärztin gesagt, wie sie dein Schweinchen behandeln will ? Ist mehrmals im Abstand von einigen Tagen Blutzucker gemessen worden, so dass es sicher ist, dass das Schweinchen tatsächlich Diabetes hat ?
    Mit homöopatischen Mitteln kann man Diabetes so viel ich weiß leider nicht behandeln.
    Hat dir deine TA gesagt, was du füttern darfst und was nicht - z. B. kein Obst ?

Gertrud

• Hallo Gertrud!
    Die Tierärztin hat eigentlich nur gesagt, dass wir das Futter ändern solln. Wir ham ne Adresse bekommen von jemandem der selbst dieses Körnerfutter zusammenstellt - mit weniger Zucker und ohne Leckerli.
    Wir warn auch nur einmal beim Blutzuckermessen. Des hat mir allerdings auch schon gereicht. Ich musst richtig mitleiden. Hinzu kommt dass mein Schweinchen kurz vorher einen Joghurtdrop gegessen hat. Könnte des au was ausmachen?
    Allerdings verwundert mich die Diagnose nicht wirklich weil ich sowas schon befürchtet hatte. Er trinkt immer sehr viel und hat außerdem seit Weihnachten beide Linsen getrübt. Und n bisschen dicker ist mein Meerschweinchen auch - obwohl das Gewicht normal ist.
    Was wir sonst noch füttern solln oder nicht is auch so n Problem. Unsre 2 Schweinchen bekommen eigentlich schon noch einiges mehr als nur Heu, Körner und Wasser: je nach dem gibts jeden Tag Salat oder im Sommer Gras und Löwenzahn und dann entweder noch ne Gurke, ne Tomate oder auch mal ein Stück Apfel. Und eine Karotte gibts auch häufiger. Vom Gewicht her sind aba beide ganz normal. Oft "betteln" die beiden trotz der reichlichen Fütterung noch. Ich kann mir nicht vorstelln wie die 2 mit nur Heu und Körnern und einmal wöchentlich Obst/GEmüse auskommen sollen....
    Danke für die schnelle Antwort! Liebe Grüße

• Hallo Tatze,

wenn dein Schweinchen trübe Augen hat, ist das ja schon ein Anzeichen auf Diabetes.
    Das es moppelig ist, wundert mich allerdings. Mein Max hat auch viel Wasser getrunken und normal gefressen, hat aber immer mehr abgenommen. Bis zur Diagnose Diabetes war ich bei drei TAs mit ihm. Es wurden mehrmals Harn- und Blutproben genommen (das arme Schweinchen!). Max hatte mehrmals eine Blasenentzündung. Ihm ging's Monate lang richtig schlecht. Die Behandling mit Insulin ist leider fehlgeschlagen.

Mit Trockenfutter musst du vorsichtig sein, Zucker darf nicht enthalten sein. Auch Leckerlis wie Jogurtdrops sind ganz schlecht, übrigens auch für gesunde Schweinchen. Auch Fruchtzucker (Obst) ist mit Vorsicht zu genießen.

Hast du schon mal daran gedacht, mit deinem Schweinchen zu einem anderen TA zu gehen? Es müsste doch Insulin bekommen. Leider haben die meisten TAs mit Diabetesbehandlungen bei Meerschweinchen keine Erfahrungen. Ich fürchte, so ist es auch bei deiner Ärztin. Versuch doch mal, einen erfahrenen TA zu finden.

Alles Gute

Gertrud

• Hi!
    Ich war jetzt auch schon beim 2. TA. Der 1. hat net sicher sagen können woher die plötzliche Erblindung kommt und meinte dass es der graue Star is. Allerdings hat er auch gesagt dass es altersbedingt is und mein Meerschwein is grad erst 3 jahre alt. Ich hab im Fernsehn - so blöds vielleicht klingen mag - gesehen wie sie in nem Tierpark ein Wildmeerschweinchen eingefangen haben, weil es genau wie bei meinem Tier beidseitig ne Trübung hat. Und da war die Diagnose eben dass es Diabetes hat. In dem Moment wusst ich eigentlich dass mein Mo wohl auch das selbe hat. Vor allem weil mir dann bewusst wurde was es noch für andre Anzeichen gab - wie z.b. dass er viel mehr trinkt als unser anderes Schweinchen.
    Eigentlich war ich ganz froh dass die Tierärztin nichts von Insulinspritzen gesagt hat. Des is halt ne sehr große Verantwortung und ich will auf keinen Fall schuld sein wenn er dann ne Überdosis hat oder so. Ich kann mir des au gar net vorstelln wie ich den Blutzucker messen soll! Ich kann doch net jeden Tag 3mal Blutabnehmen messen und dann die richtige Dosis spritzen...
    Wie würde sowas denn normal ablaufen?
    Für mich is die Situation noch total neu. Ich weiß noch net genau was ich jetzt machen soll. Ich will erst mal rauskriegen wie so der Verlauf der Krankheit is, wie lang die Lebenserwartung noch ist und was der Unterschied genau is ob ich Insulin spritz oder nicht. Ich weiß nicht - ich will hier niemand vor den Kopf schlagen - aba quäl ich den kleinen durch Spritzen nicht noch mehr?
    Liebe Grüße

• Hallo Tatze,

es haben sich schon Leute hier im Forum gemeldet, die ihr Schweinchen täglich spritzen und den Blutzucker messen. Das ist eine größere Sache.

Bei meinem Schweinchen Max ist die Behandlung fehlgeschlagen, wie ich schon erwähnt habe.
    Der TA hat mir gezeigt, wie ich die Spritze aufziehen und spritzen muss, allerdings nur mit Wasser, denn das Insulin muss morgens immer um die gleiche Zeit gespritzt werden. Die Dosis war nur ein Tröpfchen und ich war zu Hause unsicher, ob ich die Spritze richtig aufgezogen hatte. Beim Spritzen habe ich gezittert und geschwitzt, meist ging's daneben. Der TA hat mir nochmal alles erklärt, da war mir alles klar, aber wieder zu Haus kam die Unsicherheit und die Angst, ich könnte es falsch machen.
    Max's Zustand hat sich auch nicht gebessert, obwohl das Insulin längst hätte anschlagen müssen. Dann hat der TA die Dosis verdreifacht, hat mich wegen meiner Unsicherheit zum Spritzen früh morgens zu seiner Sprechstundenhilfe geschickt. Die hat mir das Aufziehen an der Originalspritze jetzt richtig gezeigt, gab Max die erhöhte Dosis. Ich sagte noch zu ihr, dass das jetzt aber viel mehr Insulin war als ich immer gespritzt hatte, ohne zu ahnen, welche Folgen das für mein Schweinchen hatte.
    Ich war jedenfalls froh, dass ich jetzt endlich genau wusste, wie ich dieses Tröpfchen ohne Luft in die Spritze bekomme, brachte Max heim und ging zur Arbeit. In der Mittagspause kam ich heim und fand mein sterbendes Mäxchen auf dem Teppich liegend vor. Hab' sofort den TA angerufen, der schickte gleich eine Notärztin her, aber Max ist wenige Minuten, nachdem ich ihn aufgehoben habe, gestorben .
    Insulinschock nach einer Überdosis!
    Es war schrecklich, mich quälen heute noch Schuldgefühle, wie konnte ich mich nur so anstellen, warum habe ich nicht daran gedacht, in welcher Gefahr sich Max befindet, wenn die Dosis nicht genau stimmt!? Aber über den TA habe ich mich natürlich auch geärgert und er selbst hat sich entschuldigt, weil er nicht an die Möglichkeit gedacht hat, dass ich durch falsches Aufziehen der Spritze Tage lang zu wenig gespritzt hatte.

Also Tatze, jetzt hab' ich dich bestimmt entmutigt, was gar nicht meine Absicht war. Aber es kann natürlich besser klappen, wie andere ja schon geschrieben haben. Du brauchst 'nur' einen erfahrenen TA, der dich gut aufklärt und unterstützt - viel Zeit und Geduld und ein ruhiges Händchen.

Alles Gute !

Gertrud

• Also bei mir funkioniert das mitdem Insolin alles super.
    Allerdings hatte ich anfangs abends gespritzt und das war nicht so gut, da der Blutzucker doch etwas sehr niedrig und nun spirtz ich immer morgens.
    Alles bei meinem Dude hat sich das auch wirklich bemerkbar gemacht. Die Haut ist viel besser und er hat nicht mehr so Haarausfall und nicht mehr so ein Durst.

Hab nur immer Probleme jemanden zu finden, der mein Dude festhält. Also muss ich alles um mein Schweinchen herum planen. Ist etwas anstrengend, aber es geht.