Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchen sind individualisten!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• das merke ich immer und immer mehr... was für besondere charakterzüge haben eure schweinchen?

ich fang mal an:

furby, kastriertes böckchen, 1 jahr alt, rosettenmix orange-schwarz:
    DER CHAOT
    - das wilde aussehen ist programm: schmeißt gerne mal heuraufen, weidenbrücken und lose aufliegende sitzbretter durch die gegend, v.a. wenn diese ihm den kürzesten weg zur futterquelle versperren
    - gurrt und umwirbt meine damen sogar bei "gefahr" (sprich wenn ich mit der schaufel komme, um dreckstellen zu entfernen), wenn die beiden überhaupt keinen kopf für seine bemühungen haben
    - ist etwas langsam, findet das futter nicht so schnell wie die anderen
    - auf dem schoß, genauso wie im stall ein chaot: pitscht und beißt gerne und windet sich hin und her ("bloß weg hier!")
    - durch ihn muss ich den stall 10x absichern, ebenso wie den auslauf (ausflüge unters bett sind keine ausnahme)
    - liebt trockenfutter mehr als grünzeug (und schmeißt dabei mal wieder den futternapf um)

gundi, 10 Monate alt, rosette, dreifarbig:
    DIE LADY
    - weiß genau was sie will und das ist meistens....FUTTER. quiekt immer am lautesten wenn futterzeit ist
    - futterneidisch
    - hat im stall das sagen, kann schonmal laut werden, wenn furby sich ihr auch nur ansatzweise nähert
    - außerhalb des stalles oder sobald sich ein mensch nähert so sehr in panik, dass sie kopfüber gegen wände springt und sich aus händen und armen windet (auch in 2 metern höhe)
    - eine kleine, verwöhnte lady

coony, ebenfalls 10 monate alt, rosette und dreifarbig:
    DIE NAIVE
    - süß und klein und lieb
    - in der rangordnung ganz unten
    - auf dem schoß absolut lieb, doch sobald sie die anderen hört, flippt sie aus
    - wenn man sie rausholen will bleibt sie naiv sitzen, ganz nach dem motto "nein, die will mir schon nix, ich wart einfach mal ab"
    - hat sich total in furby verknallt ("großer bruder"), macht ihm alles nach, auch seine heurauf-umscheiss-aktionen
    - gar nicht so an futter interessiert
    - hat eine eigenwillige art rampen herunterzulaufen (immer seitlich)

soooo... und jetzt seid ihr dran :)

• Ok...dann mach ich mal weiter:

PIPPI - DIE INTELLIGENTE:
    Pippi weiß genau, wie sie am ebsten unter die Couch flitzt, die extra abgesichert wurde damit kein Schweinchen drunter kommt. Aber das interessiert Pippi nicht - sie lehnt sich mit den Füsschen auf die DVDs und schmeißt sie dann mit etwas Schwung einfach um und los geht der Spaß.
    Außerdem versteckt sie sich immer dickköpfig mit ihrem Futter irgendwo dort, wo kein anderes Schwein sie findet bzw. ihr das Futter wegnehmen kann.
    Pippi weiß genau, wem sie sich anvertrauen kann - sei es Scwhein oder Mensch...

EMMA - DICKE SPITZBÜBIN:
    Auch Emma weiß sehr wohl, wie sie unter die Couch kommt und ist somit Pipps Komplizin. Während Pippi DVDs umhaut, nimmt sich Emma die Käfigteile vor, die als Barriere verwendet wurde. Sie öffnet ihr meerimündchen und zieht die Gitter mit ihren Zähnen einfach durch die Gegend weg von der Couch - so dass jedes Scwhein freien Zugang zur verbotenen Zone hat.
    Emma ist außerdem unser verfressendstes Schweinerl. Wenn im Napf was drin ist beugt sich Emma mit ihrer ganzen Pracht darüber, so dass kein andere auch nur überhaupt das Futter sieht - geschweige denn etwas abbekommt. Sie neigt zu einer dominanten Art, ist aber dennoch eine ganz zahme Liebe...

ROD - DER ZAHME:
    Ich kenne kein anderes Meerschweinchen wie meinen Rod, der sogar freiwillig zum Streicheln und Rausnehmen ankommt. Hat man ihn einmal bei sich auf dem Schoß, schaut er einen treudoof an, wartet geduldig auf Leckerchen und genießt den Kontakt zu Frauchen udn Herrchen.
    Als Haremswächter übernimmt er seine Rolle mit einer Engelsgeduld und viel Einfühlungsvermögen - dadurch hatte er anfangs viel Streit mit Emma, als es um die Klärung der Rangordnung ging. Aber der coole Rod hat gewonnen...

DONNA - STILLE WASSER SIND TIEF:
    Donna ist eines der stillen Schweinchen bei mir. Sie schaut immer lieb durch die Gegend, quiekt ganz kläglich und zart nach Futter und ist sehr verwirrt. Ihre superlangen Haare verdecken ihr bei etwas längeren Haarschneidepausen schon mal die Sicht und lassen sie noch tollpatschiger wirken.
    Wie jedes Schweinchen wird sie aber auch aus der Reserve gelockt, wenn es ums Futtern geht. Da macht die sonst so zurückhaltende Donna schon mal gerne einen halben Überschlag beim Strecken nach Gemüse und klettert freudig am Bein von Frauchen hoch...

LOLA - DIE SPORTLICH-KINDLICHE:
    Lola ist eine der jüngsten bei mri im Gehege und noch sehr verspielt. Anfangs versuchte sie immer ihren Willen durchzusetzen - hat aber schnell bemerkt, dass viele der anderen Schweinerls (willens-)stärker sind als sie. Seitdem tappelt sie immer mal mit Pippi (ihrer besten Freundin) oder Donna durch die Gegend und erfreut sich daran, die geheimsten Winkel unserer Wohnung zu erkunden.
    Geht es um "Sportmachen", ist Lola die lernfähigste und fleißigste. Sobald sie merkt, dass Gemüse in der Nähe ist, macht sie brav Männchen - selbst wenn ich ihre noch gar nichts hin halte. Leider lässt sie sich von den anderen sehr oft etwas wegmopsen und ist dadurch die schlankeste...

MAYA - SCHÜCHTERNES BABYSCHWEINCHEN:
    Maya ist das kleinste Meerschweinchen bei uns. Schüchtern erkundet sie gerne mal ein kleines Umfeld vom Gehege - aber nie ohne die anderen! Alleine irgendwo hingehen ist für Maya ein Fremdwort. Sie ist auch immer die Letzte, die beim Futtern ankommt und boxt sich am wenigsten ums Gemüse. Aber mit zunehmenden Alter fängt auch sie an vor den anderen selbstbewusster zu erscheinen und klaut sogar mittlerweile mal meiner Donna oder Lola mal das Futter...

Soviel zu meinen sechs Süßen...!

Ihr dürft fortsetzen...

• Meine zwei Racker:
    Lotte die hungrige Erkunderin
    Die kleine ist von Anfang an schon sehr neugierig gewesen und hoppst auch schon mal aus dem Käfig um schneller ans Frifu zu kommen. Sie quiekt auch sofort laut los wenn man sich von der Couch erhebt..es könnte ja Futter geben. Sie kommt auch gerne mal auf den Schoß gehoppst und lässt sich ab und an auch ein wenig hinterm Ohr graulen. Aber wehe es ist wöchentlicher Gesundheitscheck dran. Da wird gequiekt wie am Spieß und auch mal einfach von der Waage gehoppst bevor Frauchen eine Chance hatte nach dem Gewicht zu gucken.
    Ach ja und rennen wie ein verrücktes Rennpferd ist auch eine Leidenschaft von ihr. (die Schräglage in den Kurven ist bemerkenswert..sie nutzt sogar die käfigumrandung um mehr tempo zu bekommen ;) )
    Ach ja geschlafen wird natürlich am liebsten im Auslauf unter der Weidenbrücke...Häuschen sind langweilig. Naja und die Hängematte iss auch ganz bequem..wenn da nicht immer die Flo reinwöllte...

Flo die Schüchterne
    Flo schickt immer erst mal ihre Lotte vor und lässt sie schauen ob die Luft rein ist. Wenn sie dann rein ist gehts ans Futtern und popcornen. Was Lotte an Kalorien beim rennen verbrennt, verbraucht Flo beim popcornen. Es wurden schon sehr hohe Sprünge gesichtet. Beim Gesundheitscheck ist sie ziemlich geduldig und lässt alles über sich ergehen...aber sie nutzt fluchtmöglichkeiten auch sehr gern.
    Abends entspannt sie immer in ihrer Hängematte und wenns unbedingt sein muss lässt sie auch Lotte mit rein (aber nur ungern)...Trotz allem hab ich das Gefühl das Flo die "Herrin im Stall" ist ;o)

• Also jetzt sind meine dran

Das Mänchen pysiek (polnischer name):
    Er ist ein richtiger Angsthase man öffnet nur die Tür und schon ist er im Haus verschwunden.Er ist auch sehr dick. Aber klug ist er auch :) .
    Immer wenn ich mit Grünfutter komme und es ihnen gebe nimmt er das
    läuft damit ins Haus dann kommt er wieder raus nimmt wieder ein bischen
    dann läuft er wieder in Haus bis das Haus ganz voll mit Grünfutter ist :D

Das Weibchen pusia (polnischer name):
    Sie ist richtig mutig sogar vor sehr lauten geräuschen wie schreien u.s.w
    hat sie keine Angst , sie ist auch sehr stark immer wenn Pysiek (Männchen) in der nähe ist verjagt sie ihn. Einmal hat sie in sogar weggeschubst so das er umgefallen ist.

• Hier sind meine 8:
    Callisto(die Schöne bzw nach der Geburt der Vierlinge Mops)
    Sie tut für essen alles!(Kunststücke, kraulen, bürsten und hochgehoben werden) Sie ist immer entspannt und vertraut mir total. Zum Tierarzt? Mit salat ok!Auf dem Tisch des Tieraztes mit Salat - klar dreh mich auf den Rücken. ich ess weiter! Sie ist das tollste Schwein, das ich jeh hatte.

Minimi (Der Chef)
    Sie tut für Essen nicht alles. Nein wir haben unseren Stolz! Lieber verzichten wir auf Salat, bevor wir auf dieses Podest hüpfen!! Doch im Käfig hat jeder zu rennen, wenn ich komme und ist er nicht schnell genug gibst noch ein Hack!

Jack (Benannt nach Jack Spearow - denn er ist ein Spinner)
    Er ist der Macker. Er ist fast immer am gockeln, wenn er unterwegs ist. Umgarnt seine Weiber, hält sich bei den Streitigkeiten, aber mal schön raus. Ständig macht er auf dicke Hose, aber er ist ein Schisser vor dem Herrn.

Bärchen (Tochter von Callisto)
    Sie tut für Essen einiges (wie ihre Mutter). Sie liebt es beim Targettraining herausgefordert zu werden. Der Kopf will beschftig werden. Sie kommt auch oft und holt sich einen Happen am Sofa ab.

Penelope (die die Stoffe auflöst - Callistos Tochter)
    Ihre lieblings Beschäfftigung ist Teppich zu zernagen! Sie sieht aus wie ihre Mutter ist aber viel scheuer. Beim Targettraining blüht sie auf. Bälle zu rollen macht auch Spaß!

Millisent (Tochter von Minimi)
    Sie ist der zweite Chef. Für essen tut sie alles und beim Targettraining will sie ordentlich gefordert werden, doch versteh sie Übungen nicht gleich ist sie beleidigt. Sie kommt permanent zu mir und schaut, ob nicht was für sie rausspring. Bei Leckerchenbällen ist sie hochkonzentriert stundenlang am rollen.

Daisy (Tochter von Minimi)
    Sie liebt es die anderen zu besteigen und zu jagen. Jack macht ja seinen Job nicht richtig, da ist noch Arbet für sie übrig. Sie öffnet Türen -Technikerschwein! Sonst ist sie sehr vorsichtig und Targettraining versteht sie nicht. Doch sie ist so eine süße.

Ronja (die kleineste)
    Sie kam neu und wurde erstmal auf ihren Platz verwiesen. In der Pubertät zeigte sie mut bis Größenwahn. Sie legte sich mit allen an. Doch ihre Grundeinstellung ist: Schaun wir mal was passiert, wenn die anderen es überleben: Na dann ist ja gut!!!
    Mich findet sie noch gruselig, doch aus der HAnd fressen geht, wenn die anderen es auch tun. Jede Lücke muss sie untersuchen und sie sprintet gerne durch die Gegend.

• Hrm, unsere zwei.

Tamago (oder auch die Egosau bzw. der Karamellpanda)
    Von beiden der mutigere und der Mann im Stall. Stillhalten und ausharren, was ist das? Er ist verdammt neugierig, und wenn er was findet, das diese Neugierde noch steigert, gibt's keine Rücksicht auf Verluste, dann leidet der kleine. Er ist immer der erste, wenn es was zu fressen gibt - sei es das Essen holen oder es aufzufressen. Wenn seines aufgefressen ist, klaut er sich den Rest vom kleinen. Was das Immunsystem betrifft, scheint er allerdings der schwächere zu sein, irgendwas ist immer. Aber er kämpft sich durch. Ob nun Krankheiten, zu enge Weidenbrücken oder neue Etagen. Schreit immer am lautesten, wenn es irgendwo raschelt. Wenn Besuch da ist, packt er sich schön sichtbar in den Käfig und lässt sich begucken... ein echtes Egoschwein halt.

drop (oder auch die Prinzessin bzw. der Angsthase)
    Wie schon erwähnt - ein Angsthase. Er beguckt sich immer alles aus der Ferne und schickt Tamago vor, wenn es was Neues gibt. Erst, wenn der anscheinend keinerlei Verletzungen davonträgt, traut sich auch unser Kleiner mal nach vorn - ganz langsam, schnell was schnappen und wieder zurück nach hinten. Er versteckt sich gerne und beobachtet alles von dort aus. Schlafen im Liegen tut er nur, wenn im Zimmer nichts los ist, bei Besuch niemals. Lässt sich nicht ganz so gerne zum Spielen verleiten wie Tamago, aber wenn er mal anfängt, hört er nicht mehr auf. "Tanzt", wenn er Angst hat. Gibt nicht allzu oft einen Laut von sich, und wenn er's tut, klingt es immer, als würde ihm gleich die Stimme wegbrechen, weil er zu hoch quiekt. Aus irgendwelchen Gründen ist er der Liebling aller, "weil er immer so erschrocken guckt".