das merke ich immer und immer mehr... was für besondere charakterzüge haben eure schweinchen?
ich fang mal an:
furby, kastriertes böckchen, 1 jahr alt, rosettenmix orange-schwarz:
DER CHAOT
- das wilde aussehen ist programm: schmeißt gerne mal heuraufen, weidenbrücken und lose aufliegende sitzbretter durch die gegend, v.a. wenn diese ihm den kürzesten weg zur futterquelle versperren
- gurrt und umwirbt meine damen sogar bei "gefahr" (sprich wenn ich mit der schaufel komme, um dreckstellen zu entfernen), wenn die beiden überhaupt keinen kopf für seine bemühungen haben
- ist etwas langsam, findet das futter nicht so schnell wie die anderen
- auf dem schoß, genauso wie im stall ein chaot: pitscht und beißt gerne und windet sich hin und her ("bloß weg hier!")
- durch ihn muss ich den stall 10x absichern, ebenso wie den auslauf (ausflüge unters bett sind keine ausnahme)
- liebt trockenfutter mehr als grünzeug (und schmeißt dabei mal wieder den futternapf um)
gundi, 10 Monate alt, rosette, dreifarbig:
DIE LADY
- weiß genau was sie will und das ist meistens....FUTTER. quiekt immer am lautesten wenn futterzeit ist
- futterneidisch
- hat im stall das sagen, kann schonmal laut werden, wenn furby sich ihr auch nur ansatzweise nähert
- außerhalb des stalles oder sobald sich ein mensch nähert so sehr in panik, dass sie kopfüber gegen wände springt und sich aus händen und armen windet (auch in 2 metern höhe)
- eine kleine, verwöhnte lady
coony, ebenfalls 10 monate alt, rosette und dreifarbig:
DIE NAIVE
- süß und klein und lieb
- in der rangordnung ganz unten
- auf dem schoß absolut lieb, doch sobald sie die anderen hört, flippt sie aus
- wenn man sie rausholen will bleibt sie naiv sitzen, ganz nach dem motto "nein, die will mir schon nix, ich wart einfach mal ab"
- hat sich total in furby verknallt ("großer bruder"), macht ihm alles nach, auch seine heurauf-umscheiss-aktionen
- gar nicht so an futter interessiert
- hat eine eigenwillige art rampen herunterzulaufen (immer seitlich)
soooo... und jetzt seid ihr dran