Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorderzähne kürzen-wie macht das der TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben bei unserem neuen 2jährigne kastraten festgestellt, dass er kaum Dinge abbeißt und heute gesehen, dass die unterlippe innen blutet, die er sich mit den oberen Vorderzähnchen aufgebissen hat. Die müssen dann wohl gekürzt werden. Wie macht das der TA? Wie lange dauert so etwas? ..nur damit ich bescheid weiß, was morgen passiert ;-)

  • Bei unsrem Schweini hat er das mit einer Nagelzange gemacht, das geht eigentlich ganz schnell und tut den Tieren auch nicht weh. es ist aber unangenehm, weil das Mäulchen mit einem Spreitzer geöffnet werden muss. Lass den TA unbedingt auch nach den Backenzähnen gucken. Die wachsen auch schnell, wenn die Meerlis Probleme mit den Vorderzähnen haben.

  • Ich würd's nicht selber machen! Das Schweinchen sitzt ja nicht wie wir beim Zahnarzt sondern wehrt sich. Ich muss mit meinem Merlin auch alle paar Wochen zum Zähne kürzen (vorne unten), halte ihn dann fest während die TÄ die Zähnchen mit der Zange kürzt und nochmal mit einer Nagelfeile entgratet, - hab' mich auch erst mal gewundert über die Methode, ist aber nicht schlecht, Merlin lässt es besser über sich ergehen wie Abschleifen.



    Gertrud

  • ich habe mir beim fressnapf die geeignete "schere" gekauft. dann haelt meine freundin die auch meeries hat das tierchen fesst und hab ich beide haende frei um das koepfchen zu halten und die zaehne auf die richtige laenge zu stutzen.

  • Mein TA meinte auch nach genauer Instruktion, dass wir es selbst machen könnten, natürlich nur, wenn wir zu zweit sind. Alles andere wäre zu riskant.
    Allerdings waren bei Manni die Zähnchen nicht zu lang. Das Bluten der Unterlippe war falsch beobachtet, denn die oberen Zähnchen waren kaputt & leiteten das Blut auf die Unterlippe. Beim Maulspreitzer fielen die oberen Zähne sofort aus. Nun ist er schmerzfrei und neue, gesunde wachsen nach.
    aber danke für die Tipss!