Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

TA - Milben u. viell.doch kein Weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jetzt haben wir unsere Meerlis (4 u. 5 Wochen alt) gerade mal 4 Tage und waren schon beim TA, wegen Verdacht auf Milben, weil sie sich so gekratzt haben. TA meinte man sieht zwar das es anfängt mit Milben aber noch nicht schlimm ist. Haben trotzdem beide eine Spritze bekommen und nächste Woche bekommen sie die 2. Spritze, dann wars das hoffentlich. Gibt es eigentlich auch noch ein anderes Mittel außer diesen Spritzen? Die Zwei waren zwar ganz ruhig dabei, aber hinterher ganz verschüchtert.
    Außerdem hat der TA gemeint, dass das eine Weibchen vielleicht doch ein Böckchen ist :( , ist sich aber noch nicht ganz sicher, man konnte es wirklich nicht genau sehen. Habe vor Aufregung ganz vergessen zu fragen ab wann man es genau sehen kann, weiß das von euch vielleicht jemand? Vertragen sich ein kastr. Böckchen und Weibchen eigentlich auch so gut wie zwei Weibchen?


    LG Lissi

  • hallo lissy.
    Ich glaube das mit den spritzen ist die übliche behandlungsmethode(einer meiner racker musste da auch durch).
    Und ich denk mal das sich ein kastriertes Böcken und ein Weibchen sogar leichter vetragen als 2 Weiber. Bei 2 Mädels gibs öfter mal "Zickenterror". Pass aber bitte auf jeden Falll auf wie sich dein "vielleicht Männchen" verhält. Wenn er brommselt und die Dame besteigt würde ich sie vorsichtshalber erst mal trennen.
    Normalerweise ist das Geschlecht auch im Kleinen Alter schon gut zu bestimmen...Aber wie es eben so ist macht die Natur auch mal Ausnahmen und es ist nicht so leicht ;)

  • Hallo Lissi,


    normalweise kann man sehr gut sehen, ob es Böckchen oder Weibchen ist. Zumal bei einem Böckchen in dem Alter schon die Hoden zu sehen sein müssten.


    Es gibt andere Behandlungsmethoden. Es gibt seit einige Zeit ein Spot on. Es nennt sich Advocate. Frag doch mal Deinen Tierarzt danach.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Lissi!


    Hab momentan auch ein Milbenproblem und laufe schon seit Wochen zum TA. Da mein Mädel sehr starken Befall hatte (kaum aus schlechter Haltung) hat sie 4 Wochen lang jede Woche eine Spritze bekommen ("Ivomec"). Dadurch ist es viel besser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Da ich ihr den Stress mit dem ständigen TA-Besuch ersparen wollte habe ich nach "Stronghold" gefragt. Das wird in den Nacken getropft (direkt auf die Haut). Die Menge wird nach Gewicht ermittelt (die Kleine wiegt 550g und bekommt 0,1 ml). Nach 2 Wochen muss es wiederholt werden. Das kann man sehr gut selbst machen, die paaende Dosis gibt der TA dann mit (im Kühlschrank aufbewahren). Es ist nur sehr teuer (für 0,3ml hab ich 11€ gezahlt) und stärker als Ivomec. Es gibt aber auch "Ivomec pour on", also auch zum Auftropfen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Da deine keinen starken Befall haben ist das sicher besser als "Stronghold". Was es auch noch gibt, womit ich mich aber gar nicht auskenne ist "Advocate" (findet sich im www).
    Ich hoffe du bekommst es so in den Griff!
    Die Sache mit dem Geschlecht da schließ ich mich der Piepsie an, nich das die Kleine schwanger wird!
    Viel Glück und Spaß mit deinen Kleinen!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Als wir das eine Meerli gekauft haben, war es eindeutig ein Weibchen. Wir hatten das Brüderchen danebengehalten und bei ihm war eindeutig zu sehen das es ein Böckchen war. Der TA konnte eigentlich auch nichts männliches sehen, sieht aber auch nicht aus wie ein Mädel, ist schon komisch. Naja nächste Woche will er nochmal nachschauen. Die(der) Kleine wiegt erst 200g und ist noch nicht geschlechtsreif, deshalb besteht noch keine Gefahr mit Nachwuchs. Ich hoffe ja immernoch das es auch ein Weibchen ist. :wink:


    LG Lissi

  • Hallo Nadine,


    das Kleine mit den 200g ist am 25.12. geboren (wissen wir genau) und wurde auch schon eine Weile nicht mehr gestillt. Es nimmt auch jeden Tag gut zu und TA meint dann ist alles ok. Seine Geschwister waren auch alle so klein, vielleicht waren es ja Frühchen, gibt es doch bei Tieren bestimmt auch... Ich find es auch traurig, wenn die Kleinen so so schnell von der Mutter weggenommen werden, läßt sich jetzt leider aber nicht mehr andern.


    LG Lissi

  • Hallo Lissi,


    Wenn ich sehe das meine wieder Milben bekommen, dann ist allgemeine ruhe angesagt. Essen, schlafen, Tee und nochmals ausruhen. Und das hilft eigentlich immer. Wenn es doch schlimmer werden sollte, dann ab zum TA. Und wenn sie schon Verletzungen haben, dann sofort.


    LG Lilu

  • hallo ....



    Meine kleinen haben auch milben , ich kann mir nicht erklären wieso ?? weil ich mache den käfig mehrmal pro woche sauber .. aber ich habe hier gelesen das es bei den jungen meerlis öfter vorkommt das sie milben bekommen ! ?
    Also mein kleiner racker hat 140g gewogen als ich ihn gekauft habe , habe auch nachgefragt aber die verkäuferin meinte das er schon 3-4 wochen alt sei. aber haben ihn jetzt schon aufgepäppelt und er wiegt jetzt schon stolze 280 g !!;) ...


    Habt ihr eure meerlis bei milben befall mit sollchen Spray eingesprüht, was es zu kaufen gibt , oder reichen die Spritzen vom TA ... versuche die ganze zeit TA zu erreichen aber wie immer keiner da (bei mehreren TÄ)! =( ....


    LG nana

  • Hallo Nadine ,


    Der kleine hat zwar 140 g gewogen als ich ihn gekauft habe , aber von seiner mutter war er schon länger getrennt ... Aber wenn ich ihn nicht gekauft hätte wäre später jemand gekommen und hätte ihn mitgenommen ... ich weiß das sich viele hier für notfallmeerschweinchen ins zeug legen ich hatte damals auch 2 ... Diesmal ist mein meerli aus der Zoohandlung aber deswegen ist es trotzdem ein meerli das ernährt werden möchte und es ist genauso ein kleines Lebewesen ... und hätte ich ihn dort gelassen wüsste ich nicht was mit ihm passiert wäre ... :? Ich finde es toll das sich soviele für notmeerlis einsetzen (nur das das nicht falsch verstanden wird ).....

  • Ja das weis ich ja .. Ich habe der Händlerin das auch gesagt und sie meinte das das ein junges wäre von seiner mutter abgelehnt worden ... Auf weitere fragen ist sie nicht eingegangen ! zumindest was das alter betrifft! War vielleicht etwas komisch von mir ausgedrück aber ich finde die situationen die in den zoohandlungen herschen sind werden immer schlimmer !