Meerschweinchen Haltung

Hilfe das neue meerli ist da!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen,

mach dir keine Sorgen, bis jetzt ist das Verhalten der beiden absolut normal. Sie müssen jetzt erstmal die Rangordnung klären, Brommseln und Zähneklappern gehört dazu. Solange kein Blut fließt, bitte auf keinen Fall trennen, sonst müsstest du wieder bei Null anfangen.

Katrin

• wie sieht es den aus darf man nun dietiere nie me trennen?
    Auch nicht mit einem tier in ein anderen raum gehen?
    Und wenn ich sie sauber mache zusammen in eine box stecken?

Wweiß einer was es bedeutet dieses geräusch von gurren ,brummeln,
    Hoden hochtrecken und das kleonere meerli umwerben und ihn umkreisen?

Is das schlimm??

• Klar dürfen die beiden auch wieder kurzzeitig getrennt werden, aber eben nicht gerade in der Phase, in der sie ihre Rangordnung klären müssen.
    Ich meine damit, dass du nicht aus Übervorsichtigkeit jetzt den einen im Käfig lässt und den anderen in einen zweiten Käfig setzt.
    Das geht schon manchmal rüde zu bei den Böckchen, kann auch sicher noch 1-2 Tage so gehen. Aber wie gesagt, solange kein Blut fliesst, lass sie das unter sich ausmachen.

lies mal hier

http://www.schweinchenwelt.de/…er-23-Koerpersprache.html

und

http://www.schweinchenwelt.de/…stier-24-Lautsprache.html

und hier

http://www.schweinchenwelt.de/…8-Vergesellschaftung.html

Das wird schon werden.

Katrin

• danke für die links :lol:

ja allso bis jetzt sieh es ziemlich gut aus bei den beiden ich hoffe es bleibt auch Kann es sein wenn sie sich einmal vertragen haben sich später nicht mehr vertragen wenn der kleine erstmal groß ist.?

grüße meerlimaus

• nun habe ich gesehen das der kleine eine kleinere bisswunde hat :?
    Und auch noch ältere bisswunden aber die stammen wohl von anderen tieren .
    Irgendwie ist chico kommisch drauf ist das normal immer wider macht er knurrende geräusche :( .Nicht gerade sehr glücklch.Auch wenn er manchmal in die luft springt.

• Wegen den "Bisswunden". Schau am besten erstmal nach, ober er nich Haarlinge hat, da entstehen meist auch solche kleinen Krusten. Haarlinge bringt man mit dem Schwein aus der Zoohandlung meist mit, zumindest war es bei mir immer so. Am besten erkennt man diese links oder rechts hinten am Po unterm Fell auf hellem Fell.

Gruß
    Chris

• Haarlinge ui ist das schlimm??

Allso er hat vorne imgesciht neben der nase eine kleine kruste wo man aber noch kleine blutstellen sehen kann.
    Dann hat er noch eine stelle so ca inter dem vorberbein die ist auch blutig
    und eine stelle w das fell wie rausgerissen ist und da auch kartzer und ein bisschen kruste :? .
    Kann er den chico mit haarlingen anstecken?
    Naja ich bin sehr froh das es etzt schon knapp den 2.tag gut geht mit den beiden :D .Außer dieses brummel und anbocken ^.Hat er aber noch nciht versucht den kleinen zu beißen oder ich war da gard nich im raum :? .
    Kann es den sein wenn der kleine groß ist das er den auch den (GROßen) raushängen läst und es zu schwerer kämpfen kommt? :cry:

Meerlimaus

• Ein oder mehrere kleine Krusten, dort dann meist mit fehlendem Fell deuteten bei meinen Neuankömmlingen immer auf Haarlinge hin.
    Hast du schon versucht im Fell nachzuschauen? Wenn man gute Augen hat, erkennt man die Biester nämlich meistens. Haarlinge kriegst du leicht los. Entweder du holst dir vom Arzt etwas Bolfo-Puder (beim auftragen aufpassen, damit es nicht staubt) oder du lässt das Schwein spritzen, gibt aber aber auch noch andere Möglichkeiten. Beim Puder oder Spritzen, erfolgt die Behandlung auf jeden Fall zweimal im Abstand von einer Woche. Haarlinge gehen meist auch aufs andere Tier über, also beide einpudern oder je nachdem. Aber nur wenn du wirklich weisst, dass überhaupt Haarlinge vorhanden sind. Daher erstmal im Fell wühlen und ganz nah mit dem Auge ran....

Gruß
    Chris