Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen kann fressen-macht es aber nicht-Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Leider geht es Caramelo immer noch nicht besser, so wie ich gehofft hatte. Ich habe am Montag einen Termin mit ihm in einer Zahnklinik. Die haben sich auf Zahnheilkunde bei Kleintieren spezialisiert. Ich muss am Montag morgen dahin, Caramelo da lassen zur OP und abends wieder abholen.
    Ich habe echt Angst, daß er die Narkose nicht überlebt :cry:
    Übers Wochenende muss ich ihn so gut es geht päppeln, damit er während der Narkose stabil bleibt. Ich habe schonmal ein Meerschweinchen in Narkose verloren, deshalb habe ich grosse Sorge, grade weil er schon so lange nichts richtiges mehr gefressen hat und durch das AB geschwächt ist. :cry:

• Hallo!
    Also ich war bei einer Tierarztpraxis, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben. Die haben Caramelo den ganzen Tag da behalten, ihn unter Sedierung geröngt und komplett untersucht.
    Diagnose: Er hat eine schlimme Rachenentzündung, mit eitrigen Belägen, die tage-oder wochenlang unerkannt blieb :evil:
    Die Zähne sind ok, ich dachte, sie wären wieder nachgewachsen in der Zwischenzeit und er würde deshalb wieder so speicheln. Aber er hat einfach starke Schmerzen beim Schlucken durch die Entzündung..
    Er kriegt jetzt nochmal AB, in 4 bis 5 Tagen sollte eine leichte Besserung stattfinden, ansonsten wird AB gwechselt. Die TÄ meinte auch, daß Rachenentzündungen bei Meerschweinchen ziemlich häufig vorkommen, und schwer zu behandeln sind. Ich hoffe, die Therapie schlägt bei Caramelo an.
    Ich bin wirklich wütend auf die anderen TÄ, daß sie das nicht bemerkt haben :twisted:

Ich kann nur allen raten, direkt zu einem Fachtierarzt zu gehen, wenn der Verdacht auf Zahnprobleme oder ähnliches geht.
    Mein Caramelo wäre vielleicht schon wieder gesund, wenn seine Krankheit früher erkannt worden wäre. ich will garnicht daran denken, was er für Schmerzen die ganze zeit über hat :shock:

Hier die Adresse von der Fachpraxis für Kleintiere für alle, die im Raum Bonn, Siegburg, Troisdorf wohnen:

Dr.med.vet.Dietmar Bücheler
    Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde
    Hauptstr.48
    51491 Overath
    02206/81814

• Das kenne ich - die Stinkwut auf diese (Meerschwein unfähigen) Tierärzte. Man glaubt, die haben bei ihrer Ausbildung die Meerschweinchen ganz vergessen.

Hoffentlich geht es deinem Caramelo bald wieder gut!

Viele Grüße

Gertrud

• Hallo!
    Gute Neuigkeiten:
    Seit gestern morgen frißt Caramelo wieder Salat und Gurke. :D
    An Heu hat er sich auch schon gewagt, aber nicht viel gefressen, ich denke mal, daß er da noch Schwierigkeiten beim Schlucken hat. Er frißt zwar noch sehr langsam und kaut sehr gründlich, aber er bleibt so lange am Frischfutter, bis es verputzt ist! Ist auch viel lebhafter als noch vor einigen Tagen.
    Die TÄ meinte, ich könnte durch einen leichten Druck auf den Hals feststellen, ob die Rachenentzündung zurückgegangen ist. da hat Caramelo nämlich vorher so ein quäkendes Geräusch (entenähnlich) gemacht. Macht er jetzt garnicht mehr!!
    Nächste Woche muß ich nochmal zur Kontrolle hin. Ich hoffe mal, daß Caramelo bis dahin jeden Tag Fortschritte macht und endlich wieder gesund wird!

An alle,die Daumen und Pfötchen gedrückt haben vielen Dank!! :D

• Hallo Eva!
    Ich habe deine Seiten durchgelesen.
    Sie haben mich wirklich berührt :cry: !
    Aber wie geht es Carmelo denn mittlerweile?
    Kann er denn jetzt wieder Heu fressen?
    Ich wünsche dir gaaaaaaaaannnz viel Glück :wink:

• Hallo!
    Also, Caramelo frißt wieder sehr gut, auch Heu wird immer mehr. Er kriegt jetzt die 4. Woche AB. Die TÄ meinte, ich solle noch diese Woche weitergeben und dann wäre die Gefahr vorbei und wirklich alle Bakterien weg. Caramelo verträgt das AB super, er zeigt keinerlei Nebenwirkungen, von daher ist das kein Problem.
    Aber Caramelo hat jetzt Milben bekommen, er hat einen ganz nackten Bauch. Aber auch das wird behandelt.
    Seit fast 2 Wochen wohnt er jetzt auch mit Sir Lester zusammen, die beiden sind sehr verliebt :oops: und bekommen jetzt so schnell wie möglich einen schicken Eigenbau, damit sie ihr Schweinchenglück in vollen Zügen geniessen können.

Ich kann nur nochmal betonen, daß man wirklich nie die Hoffnung aufgeben sollte und so schnell wie möglich einen Meerschweinchenerfahrenen TA aufsucht, der weiß was er/sie macht...

• Das ist aber eine schöne Nachricht! Jetzt braucht er nur noch die MIlben loszuwerden, und dannkann er sich auf seinen Eigenbau freuen :wink:

Lg Chrissi

Never give up hope trifft hier wohl am ehesten zu!