Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen kann fressen-macht es aber nicht-Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich hatte mal ein MS mit Zahnproblemen und einer Entzündung im Mund mit den selben Kau-Bewegungen die du bei deinen Caramelo beschreibst. Er schmatzte und es sah aus als hätte er was zwischen den Zähnen von den Bewegungen zu Urteilen. Also eine fressende Kuh.
    Bei mir mußte damlas eigentlich Operiert werden. Da es aber so eine komplizierte Stelle war konnte man nur hoffen. Nach 3Wochen ist er dann gestorben, er wollte auch nicht mehr. Merlin hat sich so gesträubt, das war echt schon quälerei. Das war vor 5 1/2 Jahren und ich denke das die Technik sich verbessert hat. Red am besten mit dem TA oder mit einem 2ten. Ich tippe auf die Zähne.


    Viel Erfolg

  • So, ich war heute morgen nochmal beim TA.
    Er hat Caramelos Mäulchen ganz gründlich untersucht, nachdem ich ihm meine Beobachtungen mitgeteilt habe. Und er hat auch was gefunden: Caramelo hat sich auf die linke Wangenseite gebissen (ganz weit hinten), die ist dick geworden und er hat vermutlich immer wieder drauf gebissen, bei seinen tapferen Versuchen zu fressen.
    Es ist also eine Entzündung an der Wangenseite, die jetzt mit Antibiotikum behandelt wird. Zusätzlich soll ich noch weiter Metacam gegen die Schmerzen geben und am Samstag nochmal zur Kontrolle kommen.


    Ich bin echt froh, daß endlich eine Diagnose steht. Vorher war alles immer so ungewiss. Hoffentlich wirkt das Antibiotikum schnell.


    Hat jemand Erfahrungen, wie schnell so eine Entzündung im Mundraum abheilt?

  • Hallo,


    ich hatte auch ein Zahnschweinchen, das nicht durchgekommen ist aufgrund einer Kieferausrenkung bei der Zahnkürzung, die leider zu spät entdeckt wurde. Trotz Einrenken hatte Bolek schon zu sehr abgebaut und war nicht mehr aufzupäppeln.


    Vielleicht hat ja eines eurer Schweinchen auch sowas? Bitte nochmal checken lassen.


    Bolek hat allerdings vor der Zahnkürzung auch immer so komisch das Mäulchen beim Fressen bewegt und den Kopf so nach oben gezogen. Ich war damals zu unerfahren und der TA zu doof, denn mittlewreile glaube ich, dass da noch was ganz anderes war als zu lange Zähne - die kommen ja auch nicht von ungefähr!


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,
    die Idee hatte ich auch schon, allerdings kann Caramelo ja fressen, was bei einer Ausrenkung des Kiefers glaube ich garnicht mehr gehen würde.


    Ich warte jetzt ab, wie gut das AB gegen die Entzündung wirkt und werde in der Zeit weiter päppeln.

  • Heute hat Caramelo einen schlechten Tag. er hat sich so gegen seinen Päppelbrei gewehrt und hat ganz offensichtlich große Schmerzen. Ich bin fix und fertig.
    Hoffentlich wird es morgen besser, und er kann den Brei wieder etwas besser "kauen" und schlucken.
    im Moment habe ich das Gefühl, daß das AB alles noch schlimmer gemacht hat. :cry::cry:

  • Hallo!
    Er bekommt noch Metacam, das aber leider anscheinend auch nicht mehr hilft :cry:
    Er hat über Nacht so stark abgebaut, daß ich gleich zum TA fahre und ihn erlösen lasse :cry::cry:


    Das war innerhalb 4 Wochen das 3. AB. Er ist wohl schon so geschwächt, daß er es garnicht mehr verkraften kann.


    Ich habe schon gestern Abend gemerkt, daß er nicht mehr will/kann. Wir haben noch lange geschmust, er war total schlapp. Heute morgen hat er kaum Reaktionen gezeigt.
    Ich bin im Moment auf der Arbeit, sobald meine Kollegin kommt, fahre ich zum TA, um meinen Caramelo von seinem Leid zu erlösen. Das fällt mir sehr schwer, weil vor 6 Wochen erst sein Kumpel Öhrchen gestorben ist.
    Aber ich sehe ein, daß es nichts mehr bringt.


    :cry::cry::cry:

  • Danke für Dein Mitgefühl.
    Aber es hat sich was Neues ergeben. Ich bin total verwirrt.
    Als ich eben nach Hause kam, um zum TA zu fahren, war Caramelo viel fitter. Da habe ich gedacht, ich versuchs nochmal mit Füttern. Hat auch geklappt :D Er Hat viel aus der Spritze genommen, fast ohne den Mund zu verziehen vor Schmerzen und war auch so viel vitaler als heute morgen. Er hat auch noch an seiner Gurke "gelutscht".
    Ich weiß echt nicht weiter. Entweder das AB und das Metacam von heute morgen wirken langsam oder es ist nochmal ein letztes Aufflackern, wie ich das schon bei anderen Tieren erlebt habe.
    Ich beobachte jetzt auf jeden Fall weiter und mache mir mal wieder Hoffnungen!
    Aber in so einer Situation kann ich den nicht einschläfern lassen.

  • Hallo Schweinchen-Eva,


    freut mich dass es dem kleinem wieder besser geht. Ich weiß dass es ein harter Kampf mit einem Schweinchen ist, das nicht mehr essen will bzw. kann! Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das zwei das schafft.


    Gruß Simone

  • Oh Eva, ich freu mich, dass Dein Caramelo wieder Lebenswillen zeigt und wieder ein bisschen was gefuttert hat !!!
    Und drücke Dir und dem Kleinen ganz fest die Daumen, dass er wieder fit wird und Du die Entscheidung (die Du ja eigentlich schon getroffen hattest), ihn zu erlösen, nicht in die Tat umsetzen musst.


    Ich kenne dieses ewige Auf und Ab mit dem Fressen/Nichtfressen nur zu gut und weiss, wie sehr es an den Nerven zehrt...


    Euch beiden weiterhin viel Kraft und vor allem schnelle Besserung an Caramelo !!!