Meerschweinchen Verhalten

"Zu anstrengend" für Kastraten/Bock mit mehreren W

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage zur Gruppenhaltung eines Kastraten/Böckchens mit mehren Weibchen: Ich hab gelesen, dass ein Männchen bis zu 30g in eine Nacht abnehmen kann, wenn es für seine brünftige Dame den LatinLover spielt :wink: Wie ist das jetzt, wenn ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen lebt? Packt er das überhaupt noch, wenn alle paar Tage ein Weibchen brünftig ist :roll: ? Oder gibt es bei Meeris eine Rangfolge, welches Weibchen sich paaren darf? Oder stirbt so ein "armes" Männchen irgendwann an Unterernährung :shock: , weil es kaum zum Fressen kommt?
    Ich stell mir das wirklich sehr anstrengend vor bei ner großen Gruppe...


    Grüße von Lys

  • Also das kann ich mir nicht so recht vorstellen, habe auch noch nie davon gehört. Unser Männchen kämpft eher mit Übergewicht. Da er nämlich der Chef der Truppe ist, verjagt er auch mal die Mädels vom Napf und darf immer als erster an die Leckerbissen....

  • Hallo,


    also das ein Männchen mit den vielen Weibchen nicht fertig wird, gibt es nicht. Er darf ja nicht dauernd ein Weibchen bespringen und er ist ja auch nicht ständig brünftig, genauso wenig wie die Mädels. Auch das ein Männchen an " Unterernährung " durch so etwas stirbt, gibt es nicht, er kommt auch mehr als oft genug zum Fressen.
    Unser Böckchen zeigt sogar eher selten Interesse für die Weibchen, und die Böckchen davor wurden auch von den Mädels in ihre Schranken gewiesen :wink: Du brauchst dir also darum keine Gedanken machen, dass es für das Böckchen zu anstrengend wird.


    Viele Grüße
    Simone

  • Das mit dem Verhungern war von mir auch eher als Witz gemeint :wink: Da wär die Natur irgendwie recht planlos vorgegangen...
    Aber wenn man sich eine Gruppe mit 6 Weibchen vorstellt, hat der kleine Kerl innerhalb von ca 18 Tagen alle einmal brünftig (wenn man davon ausgeht dass sie es alle 14-18 Tage sind), sprich er verliert ca 180g nur durch "Bettsport". Da muss er ganz schön futtern, um das auszugleichen. Und meiner ist leider nicht der Chef am Futternapf :wink:
    Im übrigen sind Männchen so weit ich weiß das ganze Jahr paarungsbereit, haben also keine Brunftzeit wie die Weibchen, d.h. der arme Kerl hat immer Lust, wenn ein Weibchen sich anbietet.

Ähnliche Themen wie "Zu anstrengend" für Kastraten/Bock mit mehreren W