Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich will heute Abend mit meinen zwei Böckchen das erste Mal zum Tierarzt pilgern. Sie sind zwar nicht krank (jedenfalls nicht sichtbar), aber ich schätze eine kleine Routineuntersuchung vor allem auf Milben etc. kann den beiden nicht schaden. Nun hab ich mich gefragt, wie ich den beiden diesen Gang etwas angenehmer machen kann. Sie werden ja grade erst zutraulich und da hab ich Angst, das ich sie mit diesem Erlebnis wieder total verschrecke. Hat jemand ein paar Ratschläge für mich, wie ich meinen Muggels diesen Horror etwas angenehmer machen kann? :wink:

  • hey!
    Ich würde die Transportkiste gut auspolstern und auf jeden Fall Heu reintun, dann haben sie was zur ablenkung... und mit ihnen sprechen und sie vorsichtig tragen nicht umher schütteln oder so...
    Ich denke mal sonst kannst du nicht viel tun...


    Lg Schnusie

  • ich tu in die Transportbox immer was Heu, Gurke und was zum Naschen (Dill, Petersilie, etc). Dann geht das schon!


    LG Nishiko

  • Hallo,
    ich hab folgendes gelesen: Es besteht wohl die Möglichkeit, dass Augenverletzungen entstehen, wenn die Meeris vor lauter Schreck unkontrolliert in das Heu rennen oder dort in Schreckstarre verfallen. Deshalb würde ich kein Heu, sondern lieber Gurke und Petersilie etc. in den Transportkäfig tun. Auch eine Kuschelrolle oder ein Kuschelsack bzw. ein Handtuch (zusätzlich zu dem, auf dem sie sitzen) ist gut, da sie sich darunter sicherer fühlen. Zudem wird es dir der Tierarzt danken, wenn du seine Praxis nicht voll Heu krümelst, wie ich es beim ersten Versuch getan habe :oops:
    Weiter würde ich das Auto vorheizen, eine Decke um die Transportkiste wickeln und eine Wärmflasche unter das Handtuch legen (wegen Erkältungsgefahr). Laute Musik im Auto verbietet sich von allein. Und immer leise und sanft mit ihnen reden...mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Viel Erfolg!

  • Hallo,


    wenn wir mit unseren zum Tierarzt müssen, nehmen wir die Transportbox dafür, die wir mit Streu, Heu und etwas leckerem zum Fressen ausstatten. Wenn es kalt ist draußen wickeln wir um die Box zusätzlich noch ein Handtuch
    rum. Im Auto reden wir dann als mit ihnen um sie noch ein wenig zu beruhigen, und bisher hatten wir mit dieser Methode auch Erfolg.


    Liebe Grüße
    Simone

  • Ich lege die Box immer dick mit Handtüchern aus und gebe Möhre und Gurke mit hinein - kein Heu, das kann die Augen verletzen.
    Allerdings würde ich mit meinen Schweinchen nicht vorsorglich zum TA gehen, wenn ihnen nichts fehlt !!



    Gertrud

Ähnliche Themen wie Tierarzt