Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Könnte sie schwanger sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich habe meine 3 Mädels aus der Zoohandlung. Ärgere mich das ich sie dort geholt habe und nicht aus Notstation/Tierheim/Züchter oder von privat. 1. war ich mit der Beratung dort seeeehr unzufrieden und 2. konnten sie mir nichts genaues zum Alter der Süßen sagen, nur: sind kein viertel Jahr alt. Na prima, damit kann ich viel anfangen.
    In der Zoohandlung waren Jungs und Mädels zusammen. Seit einer Woche sind sie nun bei uns. Nun ist mir aufgefallen das unser Lienchen dicker als die anderen 2 ist. Sie ist auch sehr scheu, lässt sich gar nicht rausnehmen zum durchchecken und wiegen geht gar nicht. Bei den anderen 2 ist das kaum ein Problem.
    Lange Rede kurzer Sinn: Kann es sein das unser Lienchen schwanger ist? Woran erkenne ich das? Sollte ich es vom Tierarzt checken lassen oder etwas abwarten?

  • Wenn sie erst so kurz bei dir sind, kannst du eh kaum sagen, obs am Charakter liegt oder daran dass sie schwanger ist.


    Mein Murmelchen (schwanger aus TH) wurde auch etwas schreckhafter nach der ersten Eingewöhnung - ist sie aber immer noch. Wenn du es sicher wissen willst würde ich zum Tierarzt gehen - das hab ich als erstes mit den neuen Meeris gemacht. Auch von wegen Milben, Krankheiten etc.


    Ansonsten muss auch der Umfang nicht immer auf ne Schwangerschaft hindeuten. Prinzipiell kriegen Meeris irgendwann so ne Birnenform, dann sieht man es deutlich... bis dahin musst du dich wohl gedulden oder den TA fragen.


    Glückwunsch auf jeden Fall zu den Meerschweichens!


    Nishiko

  • Danke für die schnelle Antwort. Meine Meeries sind mein ein und alles...neben meiner Tochter natürlich :wink: ...auch wenn sie erst zu kurz bei uns sind. Aber ist es dann nicht zu stressig für sie wenn ich gleich am anfang zum TA gehe? Vor allem falls Lienchen wirklich schwanger ist? Möcht ihnen gern genügend Zeit zum Eingewöhnen geben und so eine "Kurzreise" zum TA ist sicherlich sehr stressig für sie. Oder seh ich es etwas zu eng?

  • Die Angst hatte ich am Anfang auch, aber sie spürt auch deine Unsicherheit und weiss nix damit anzufangen. Ich hab sie beide in die Transportbox mit etwas Heu, Dill (Lieblingsleckerli) und Gurke gesetzt. Da waren sie nicht allein und der Tierarzttermin nicht soo böse.


    Nishiko

  • Diese nacht hatte mein Lienchen 2 Totgeburten :cry: Auch wenn kein Nachwuchs erwünscht war (sie war ja schon schwanger als ich sie bekam), hatte ich mich doch auf den Zuwachs gefreut. Bin nun unendlich traurig. :cry::cry::cry:


    Aber wenn ich mir die Kleinen richtig angeschaut habe, hatten sie Fehlbildungen (u.a. am Maul). Ich denke, das Mutter Natur da schon das richtige gemacht hat. Muss diesen Schock aber erstmal verdauen.


    Kommt gut über die Regenbogenbrücke meine beiden Kleinen.

  • Alles Gute auf dem Weg über die Regenbogenbrücke auch von mir *wink*


    ... und für dich, Charming Girl, tuts mir echt leid *drück*

  • Es tut mir für die Kleinen sehr leid, aber wie Du selbst schreibst, es war vielleicht besser so.
    Beobachte die Mutter gut, sie sollte gut fressen und keine Nachblutung haben. Wenn sie sich deutlich anders verhält wie bisher und kaum frisst geh mit ihr zum TA. Es könnte sein, dass noch ein Baby in ihr ist und sie eine Toxikose entwickelt. Das kann unbehandelt zum Tod führen.

Ähnliche Themen wie Könnte sie schwanger sein?