Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs?!?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich habe da mal ne Frage, mein Weibchen war schon einmal schwanger und hat zwei gesunde Babys zur Welt gebracht. Jetzt will ich aber das mein Lieblinsmeerschweinchen sie auch schwängert.

Da ich gerne noch mehr von seiner Sorte hätte. Er ist ein langhaarmeerschweinchen und knappe zwei Jahre alt. Sie wiederrum ist ein kurzhaarmeerschweinchen und ein Jahr alt. Er ist ziemlich groß und sie wiederrum ziemlich klein, macht das was...

Wann ist denn die beste Zeit, es zu versuchen, da die beiden sich schon beschnuppert haben und jeden Tag in Kontakt sind?

• Zu dem Thema würd ich dir gerne den Schweinchenwelt-Ratgeber nahelegen... zu finden u.a. hier:

https://www.meerschweinchen-ra…chen-Nachwuchs-31-12.html

Ich finde zwar auch, dass eine Meerigeburt und der Nachwuchs total schön sind, würde mein Schweinchen aber nicht nochmal schwanger werden lassen. Dann lieber Notschweinchen aufnehmen (die sind teilweise auch noch Babies). Die Risiken sind sehr hoch, vor allem wenn die Schwangerschaft spät oder nach langer Pause erfolgt. Ich denke, so was gehört wenn überhaupt nur in Züchterhand.

LG Nishiko

• Hallo Betty,

den Link zum Nachwuchs hat Nishiko ja schon eingestellt. Zudem ist das hier kein Züchterforum. In der Unterschrift dieses Forum steht, dass hier keine Tipps zu Verpaarungen gegeben werden.

Mein Tipp an Dich:

Zitat von Betty

Da ich gerne noch mehr von seiner Sorte hätte. Er ist ein langhaarmeerschweinchen und knappe zwei Jahre alt. Sie wiederrum ist ein kurzhaarmeerschweinchen und ein Jahr alt. Er ist ziemlich groß und sie wiederrum ziemlich klein, macht das was...

Wenn Du solche Fragen stellst und diese Dinge (noch) nicht weißt, lasse bitte die Finger von Verpaarungen. Man muss sich gut mit Meerschweinchen und auch mit Genetik auskennen, bevor man züchtet.
    Hast Du Stammbäume der Tiere? Kennst Du Eltern und Großeltern? Nur weil der Bock so aussieht, wie er aussieht, heißt das nicht, dass die Babys ähnlich sein werden. Zumal sich Langhaarigkeit rezessiv vererbt.

Liebe Grüße
    Nadine