Meerschweinchen Verhalten

Aus dem Kafig oder nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr
    Ich hab auch mal ne Frage. Habe meine 2 Schweinis seit Weihnachten, sie haben sich auch gut eingelebt und fressen auch schon aus der Hand. jetzt habe ich aber gelesen das man sie gar nicht rausnehmen und streicheln soll, da síe sich nur fürchten. Wirklich gar nicht? bei mir am Arm haben sie sich immer ganz lang gemacht und leise gequickt was ich als wohlfühlen interpretierte. könnt ihr mir da weiterhelfen, bin total verunsichert.
    Kristina

• Hallo Kristina,

die meisten Meerschweinchen mögen wirklich keinen Körperkontakt. Das kann man auch daran sehen, dass sie untereinander nicht kuscheln.

Das klein machen kann auch als in-die-Situation-ergeben gedeutet werden und das Quieken als Beschwichtigung, damit ihm nichts getan wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• also meine meeris werden nur zur wöchentlich/zweiwöchentlichen kontrolle raus genommen und dann auch nur so kurz wie möglich.

wie nadine schon sagte mögen meerschweinchen keinen körperkontakt und da du ja viel größer und kräftiger bist, bist du immer ein potentieller feind.

ich würde dir raten, dich vll im auslauf zu deinen meeris zu setzen und sie aus der hand zu füttern. so entwickelst du gesünder und vll sogar schneller eine bindung, als wenn du sie zu streicheleinheiten zwingst.

meine beiden erkennen und fressen mir aus der hand, manchmal lassen sie sich auch kurz übers fell streicheln. mehr sollte man von dieses tierchen nicht verlangen.

• Hallo Kristina,

Zitat von kristina

Nimmst du deine Meeris nie heraus? (Außer zum Stall reinigen)

So ist es. Sie werden einmal in der Woche gewogen und angeschaut (Zähne, Ohren, Augen etc.) und ansonsten schaue ich sie mir nur an. Wenn ich den Eigenbau sauber mache, gehen sie von allein in den Teil, den ich gerade nicht sauber mache.

Zitat von kristina

In dem Ratgeber aus der zoohandlung stand das man so eine bindung zum Meeri herstellt.

Da stehen vermutlich noch anderen Dinge drin, die sich hartnäckig halten, die aber nicht stimmen.
    Und zur Bindung: alle meine Meerschweinchen fressen mir aus der Hand, lassen sich ohne Probleme wiegen, die Krallen schneiden und auch beim Tierarzt halten. Auch ohne dass ich sie auf den Schoß genommen habe.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hmm...habe das hier ja schon öfter gelesen, dass man seine Schweinchen am besten nicht rausnimmt. Aber ich habe da ein Schweinerl, das bittet sogar fast um Streicheleinheiten. Zumind. setzt sich mein Rod vor mich hin und schaut mich sehnsüchtig an (allerdings wegen Futtern) - wenn dann meine Hand ankommt zum streicheln zuckt und beschwert er sich gar nicht, sondern schaut weiter durch die Gegend - zeigt aber auch keine Anzeichen von Angst o.ä. ...Denke also wirklich, er mag Streicheln sehr gerne.

Auch zwei andere Schweinchen von mir sind sehr an die Streichelhand gewöhnt. Und noch zwei gewöhnen sich gerade immer mehr dran :) ...Nur eine haut grundsätzlich ab. Hab ich natürlich nichts gegen und respektiere das.

Allerdings finde ich es schön, dass ich meine Tiere auch mal auf den Arm nehmen kann. Auch wenn manche es für eine Schinderei für die Süßen hält - meiner Meinung nach gehört Streicheln nunmal dazu. Bitte nicht falsch verstehen :( ...

Viele Grüße,
    Stephie

• Ich habe ja nur zwei Schweinchen und das eine mag halt auch gar nicht gerne rausgenommen werden. Wenn sie im Käfig ist und in ihrem Holzhaus liegt, dann kann ich ihr über das Köpfchen streicheln und dabei frisst sie sogar weiter Heu. Also kann sie ja keine Angst haben. Aber ansonsten mag sie auch nicht gerne angefasst werden und wenn ich sie raushole um Gesundheitscheck zu machen, ist das schon immer sehr unangenehm für sie.

Aber wenn ich das andere raushole und Gesundheitscheck mache, dann legt sich das auf meinem Schoß hin. Also nicht einfach nur nochmal, sondern es kringelt sich im halbkreis zusammen, etwas auf die Seite und wenn ich etwas warte, dann schläft es auch ein. Und das deute ich nicht so, als wenn sie Angst hat.

Aber das ist auch nur bei dem einen Schweinchen so. Die meisten Schweinchen mögen das wohl wirklich nicht sehr gerne. Und dann sollte man sie auch nicht dazu zwingen..

• Hallo,

also bis auf zwei Schweinchen lassen sich alle gerne zum Streicheln rausnehmen. Unser Snickers ist sogar auf die Hand geklettert wenn wir sie in den EB gehalten haben. Wie beim Menschen auch, mögen einige Schweinchen mehr die anderen weniger Körperkontakt.

Gruß
    Simone

• hallo kristina,
    ich denke man kann da keine "regeln" erstellen ob oder ob nicht.meine meeris lieben es(bis auf den chef meiner männer wg!)es zu kuscheln,aber halt jeder auf seine art.
    z.b.das meeri(ca.2) von meiner tochter ist total happy wenn sie(jetzt 6j)mit ihm rumspielt,meine anderen finden kuscheln o.k,aber sich von der kleinen "bespielen" zulassen ist dann doch nicht ihr ding,dann lieber kuscheln und den ganzen tag im pulli z.b.im ärmel herrum getragen zu werden.nur unser fundtier"findus"legt auf all das kein gesteigerten wert,wir haben ihn jetzt seid ca.einen halben jahr und mehr als ihn mal unter protest rausholen und dann 5 min.kuscheln ist nicht drin,beim füttern aus der hand ist er allerdings mit einer der ersten an der käfig tür!
    du siehst,viele meeris viele charaktere!

lg aus berlin

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Hallo Kristina, meine Mädels lassen sich streicheln mögen aber nicht gerne draußen sein nach 5min. gehen sie von selber wieder in den Käfig, der Bock dagegen quickt unmöglich wenn er nicht raus darf, ist im Käfig nur beim Trockenfutter füttern oder nachst wenn ich schlafe oder tagsüber so 5 Stunden während ich arbeite. Er hat seine Ecke mit orientalischen Kissen und läuft überall herum wie der Herr im Haus, bin alleinerziehende Mutter und wenn männliche Bekannte zu mir kommen ist er ganz bockig und knabbert an Jacken und Schuhen, und wenn er essen will steht er vor dem Kühlschrank und quickt.

• mhm...wirklich wissen kann man es aber doch eigentlich nicht...wir wissen doch nicht was sie denken.meine meeris kommen sogar von allein zu mir und legen sich auf meinen bauch.^^ und mein verstorbenes hat sein köpfchen immer gegen meinen hals gekuschelt.aber ich glaube da ist jedes meeri anders,nicht nur menschen haben verschiedene charaktere,nicht wahr? :wink:

• ich würde auch sagen, dass es auf den charakter der schweinchen ankommt. wenn meine fünf chaoten durch die wohnung wuseln und ich mich irgendwo auf den boden setz, dann kommt mein spunky immer her und legt sich auf meinen schoß. er genießt das. ich hohl sie nicht einzeln zu mir, außer zur wöchentlichen kontrolle. aber wenn sie sich so zu mir legen, denke ich das sie das auch mögen.