Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kriegt sein Maul nicht auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit ca. 1Woche kann mein Robbin sein Mund nicht mehr richtig öffnen. Er will fressen, aber er kann es nicht mehr. Er frißt auch kein Heu mehr. Das einzigste was er stelbstständig fressen kann, sind Stückchen einer Banane und das innere einer Gurke. Abbeissen kann er nicht mehr. Er scheint aber so noch ganz fit zu sein, außer wenn es für alle was zu fressen gibt, er angelaufen kommt und wieder mal feststellt das er nicht fressen kann. Dann geht er traurig in seine Ecke zurück und bleibt da auch.
    Ich war auch diese Woche ein paarmal beim Arzt. Seine Zähne wurde auf verdacht gekürzt, und da es nicht daran lag kriegt er auf verdacht schmerzmittel. Der Arzt konnte bis jetzt nichts feststellen. Es sieht alles in Ordnung aus. Es könnte vielleicht der Muskel sein, aber eine OP um ein Stück Muskel für weitere Untersuchungen zu entnehmen ist unmöglich.
    CT ist zu aufwendig. Auf nem Röntgen kann man nichts erkennen. Und die nächste Behandlung wäre Kortison.
    Natürlich wird er auch schon zwangsernährt. Er verliert aber trotzdem noch an gewicht. Ich muß ihn wahrscheinlich noch mehr stopfen. :D
    Meine Frage ist: wer hat schonmal was davon gehört und kann mir weiterhelfen? Er kann doch nicht daran sterben, das geht doch nicht. Schaut ihn an er will noch leben und solange kämpfen wir.

• Kann er denn wirklich das Mäulchen nicht mehr richtig aufmachen und frisst deswegen nichts mehr?
    Also mein Schweinchen hat auch mal nur noch das innere der Gurke gegessen. Und da hat sich rausgestellt, dass sie eine Halsentzündung hatte und deswegen nicht mehr gefressen hat.

Aber das Schmerzmittel sollte ja dann wenigstens eine Besserung zeigen...

Ich würde auch nochmal zu einem zweiten Tierarzt gehen..

Wenn er an Gewicht verliert, dann musst du ihn mehr päppeln. Wie oft gibst du ihm denn was und wieviel?

LG
    Mone

• Hallo Lilu,

ich habe auch schon mal ein Schweinchen ganze 10 Wochen lang zwangsernährt, weil es nicht mehr fressen konnte. War mit ihm bei allen TA's die erreichbar waren, aber keiner konnte die Ursache herausfinden.
    Wahrscheinlich war es eine Rückbildung der Kiefermuskulatur, die dazu geführt hat, dass Bino nicht einmal mehr einen Schluck Wasser zu sich nehmen konnte. Ansonsten gab es keinerlei Krankheitsanzeichen - außer Verdauungsstörungen, die dann zwangsläufig auftreten - und ich habe so lange um Bino's Leben gekämpft, weil er sichtlich leben wollte.
    Schließlich musste ich Bino doch erlösen lassen.

Ich möchte dich nicht beunruhigen und empfehle dir auch dringend noch einen zweiten TA aufzusuchen, in der Hoffnung, dass der deinem Schweinchen helfen kann !!

Alles Gute !

Gertrud

• Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
    Es gibt neue Entwicklungen. Also, Robin frißt Trockenfutter, aber nur die kleinen Teilchen und beißt auch nicht vorne damit ab. Paprika schaft er garnicht. Er muß echt nicht den Mund aufkriegen. Vielleicht hat er ja doch schwierigkeiten mit den Schneidezähnen.
    Ich kann ihn heute z.b. auch nur 2mal fütter, weil ich arbeiten muß. Ich hab auch schon überlegt ihn abzugeben. Aber wer hat Zeit und lust ein krankes MS aufzunehmen. Und das könnte ich auch nicht, ihn einfach abzuschieben.
    Mit dem TA habe ich heute morgen schon telefoniert. Ich werde morgen früh hinfahren und dann gehen wir nochmal alles durch. Ich werd ihn auch nach einen anderen TA fragen. Aber er ist eigentlich ein guter. Er kämpft richtig um Tiere und schläfert auch kein Tier so schnell ein. Ein TA für alle Fälle und jederzeit. Aber er hat auch seine Grenzen, leider.

LG Lilu

• ich würde dir auch einen TA empfehlen, da meine beiden früheren es auch hatten und das hing mit den Zähnen zusammen, weil angeblich ein Zahn ins obere Zahnfleisch gewachsen ist oder so, der TA konnte nur einem meiner beiden helfen, der andere ist daran getorben, weil er nichts mehr zu sich genommen hat, ich hoffe für deinen das beste...

• Hallo Lilu,

ich hatte so einen Fall leider auch schon mal.
    Bei meiner Kessy war es damals ein gebrochenes Kiefergelenk. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, sie war wirklich keinerlei Gewalteinwirkung ausgesetzt. Das Gelenk ist dann irgendwie zusammengewachsen, aber sie konnte das Mäulchen nicht mehr richtig auf- und zumachen. Anfangs hat sie Schmerzmittel bekommen, aber dann ging es auch ohne, und sie hat sich immer bemüht zu fressen und hatte einen großen Überlebenswillen. Sie hat dann noch fast ein Jahr mit Spezialfütterung bei mir verbracht, ehe ich sie gehen lassen musste.
    Ich habe ihr Futterpellets eingeweicht und Haferflocken (zum Schluss gemahlen) sowie weiches und püriertes Obst gefüttert. Jeden Tag wurde sie gewogen und bei Bedarf abends noch etwas Critical Care zugefüttert, was sie dankbar aus der Spritze angenommen hat. Beim Tierarzt waren wir Stammgast, alle 3 Wochen war Zähnekürzen fällig. Ich bin berufstätig, kann also auch nicht rund um die Uhr füttern, aber mit dieser Lösung sind wir ganz gut hingekommen. Allerdings habe ich sie am Anfang, als sie so große Schmerzen hatte, dass sie gar nicht fressen mochte, eine Zeitlang täglich mit ins Büro genommen und alle 2-3 Stunden gepäppelt. (Habe zum Glück verständnisvolle Chefs und Kollegen.)
    Solange Dein Schweinchen noch versucht, selbständig zu fressen, ist das ein gutes Zeichen. Biete immer wieder verschiedenes Obst an, in verschiedenen Varianten: kleingeschnitten, zerdrückt, püriert. Und darauf achten, dass ihm die anderen nicht alles wegfressen.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine verübergehende Sache ist und dem Kleinen bald besser geht.
    Zahn- und Kieferprobleme bei Meeris sind leider schwierig zu behandeln.

Liebe Grüße
    Janni

• Hallo alle zusammen,

Es gibt Entwarnung. Am Montag als ich von der Arbeit kam wollte ich Robin wieder mit der Spritze füttern. Nahm ihn also mit zum Tisch wo auch alles bereitliegt mit Trockenfutter, Salat, Paprika, Apfelmus Spritze und dieses Critical Care mit Gurke ( die anderen Variationen hat er alle wieder ausgespuckt). Ich brauchte garnicht mehr ihn die Sprize zu geben. Er hat sich sofort den Salat geschnapt und hat gefressen. Bestimmt über eine halbe Stunde. Wohl recht langsam aber gefressen. Dann zur krönung hat er sich ein Pellets geschnapt und ihn ABGENAGT ( Pellets gehört zu der Sorte die mehr bröseln).
    Trotzdem bin ich noch am nächsten Tag zum TA gefahren. Er wiegt jetzt wieder stolze 950g. Das was er rassend schnell abgenommem hatte, nimmt er wieder zu. Er hatte mal fast 1100g und zur schlechten Zeit ca. 780g. Der TA geht jetzt davon aus das es eine Muskelentzündung mit folgenden Muskelerschlaffung war. Also glück gehabt und richtig gehandelt. Ich bin so happy. Ich hab vor ein halben Jahr schon ein MS verloren (alters Schwäche) aber noch ein zweites und dann noch mit den ähnlichen Charakterzügen von meine alten das wäre schade gewesen. Wenn er sein altes Gewicht erreicht hat und wieder wie ein normales MS frißt sage ich nochmal bescheid.

Danke

• Hallo,

ich hab auch vor Freude die pisse in den Augen stehn. Was ich so in den letzten Tagen gelesen habe, sind schon viele Meeris deswegen gestorben. Und ich hatte so eine angst. Mein Freund meinte auch schon, das er wegen dem starken Gewicht verlust sterben wird. Päppeln macht ein selber auch phsychisch fertig. Ich hab Robin z.B. einmal angeschrien weil er sein essen ausgespuckt hat. Danach hat er mich angesehn und brav die Spritze angenommen.
    Ich hoffe das Robin und die anderen Meeris die es geschaft haben, Hoffnung und Kraft für diejenigen geben, die noch einen harten Weg vorsich haben.
    Man hat mir mal gesagt, das man nie negativ denken sollte, denn dein Gegenüber würde es spüren.

LG

• Robin ist tot.
    Robin hatte einen Abzess im unteren Schneidezahn der sich schon im Hals ausgebreitet hatte. Der Arzt hat dann sofort operiert. Aber leider hat es nichts gebracht. 3 Tage nach der Operation ist er dann erschöpft gestorben.
    Jetzt ist er da, wo es kein leid mehr gibt.

Gruß Lilu