Meerschweinchen Verhalten

Meerschweine werden scheuer, was läuft da schief?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,


    also, nachdem mein liebes Pinselchen weg war, hab ich für das hinterbliebene Schweinchen (Räuber, oder auch, nach unserer Nachbarin bennabt, Frau Wenzel) einen neuen kleinen Zwerg geholt.
    Die Kleine war ziemlich scheu und es hat einige Zeit gedauert, bis sie sich getraut hat, aus der Hand ein Saladblatt zu fressen, geschweige denn, selbstständig den Käfig zu verlassen um in meinem Zimmer rumzutoben.
    Räuber war nach dem Tod von Pinsel sehr anhänglich, hat an der Käfigecke, die du meiner Tür steht gestanden und hat mich begrüßt, wenn ich ins Zimmer gekommen bin ( hat sie auch bei meinem Vater gemacht, der meine Viecher genauso gern hat wie ich und sie deshalb auch regelmäßig mit Salad mästet, bis ich ihn ausbremse). Sie ist mir sogar freiwillig in die Handgesprungen, ist da sitzengeblieben und hat gegurrt. ( was mich ziemlich gewundert hat)


    Jetzt, seit knapp 2 Wochen, werden meine Meeris wieder scheuer. Von der Kleinen waren wir es gewohnt, dass sie schnell ins Häuschen gerannt ist, wenn jemand in das Zimmer kam, oder, zwecks Futtergabe, die Hand in den Käfig gesteckt hat. Jetzt rennt die Große auch noch weg und lässt sich nur schwer dazu überreden Futter aus der Hand anzunehmen ( man wird immer erst 5 Mal umkreist, bevor sie sich dazu durchringen kann, was zu nehmen) und verschwindet dann Ruck Zuck im Häuschen.
    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich erklären.


    Bei uns in der Wohnung, hat sich am Geräuschpegel nichts verändert, sodass ich nicht davon ausgehe, dass sie von irgendwelchen Geräuschen erschreckt werden.
    Ich bin in letzter Zeit etwas seltender zu Hause gewesen, ( in der letzten Woche 3 oder 4 Abende weg gewesen und spät wieder gekommen), wenn ich aber Nachmittags da bin,also eigentlich immer, können sie laufen und wirken recht ausgelastet.


    Die Beiden hatten vor etwa 2 Wochen ein paar Streitigkeiten die Rangordnung betreffend, die sich aber wieder gelegt haben. Ist es möglich, dass das solche Wirkung auf die Schweinchen haben kann?

    Gurke und Salat versuche ich weiterhin aus der Hand zu geben, allerdings, kann ich nicht stundenlang über dem Käfig hängen, damit sie mir die Sachen aus der Hand nehmen ( das längste war bis jetzt 10 Minuten). Soll ich das lassen, oder weiter machen? Schweinchen sind keine Schmusetiere, das weiß ich. Ich wunder mich nur über diesen plötzlichen Sinneswandel.


    Ist wieder mal sehr lang geworden, sorry :oops:

  • Ich würde mir da mal keine Sorgen machen, das klingt alles total normal, wahrscheinlich sind deine Schweinchen etwas zurückhaltender geworden, weil sie dich in letzter Zeit weniger gesehen und gehört haben.
    Ich stelle bei meinen Schweinchen auch immer wieder fest, dass sie immer zutraulicher werden, je mehr ich mich mit ihnen beschäftige. Und umgekehrt. Ist auch nicht schlimm, Hauptsache sie haben einen Artgenossen!



    Gertrud

  • Vielleicht hat sich dein erstes Schweinchen auch nur ein wenig das Verhalten von dem neuen abgeschaut?! Hab da ja nicht so die Ahnung - aber sie lernen ja auch voneinande, wenn es zum Beispiel darum geht, Rampen zu benutzen o.ä..
    Ob es nun aber daran liegt, dass du nicht jeden Abend zuhause bist..Hmmm...kanns mir kaum vorstellen, wenn du sonst immer da bist, aber möglcih wäre es schon.


    Das mit dem Füttern aus der Hand würde ich auf jeden Fall beiehalten. Meine Kleinen kommen immer schon angerannt wenn die Kühlschranktür aufgeht. Dann hopsen sie mir um die Beine bis ich sie aus der Hand füttere - und das macht sie auf jeden Fall zahmer.
    Meine jüngste war da anfangs auch sehr scheu - hatte sich dann aber das verhalten der anderen wahrscheinlich abgeschaut und futtert nun auch fröhlich mit (genau das, was bei dir vielleicht in die andere Richtung lief - also dass dein älteres Schweinerl nun scheuer als zuvor ist).


    Viele Grüße,
    Stephie