Hilfe. Ich habe bei meiner regelmäßigen Meerlikontrolle festgestellt, dass Trixi am hinteren Fuß eine abstehende Zehe hat. Die Krallen waren aber auch nicht so lang, hab sie aber vorsichtshalber geschnitten. Ist da was gebrochen??
:shock:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
abstehende Zehe!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo!
Was meinst du mit abstehend?
Belastet sie den Fuß oder humpelt sie? Hat sie Schmerzen wenn du die Zehe bewegst?
Wenn du dir nicht sicher bist geh zum TA mit ihr. -
Hallo,
wieviel Zehen hat an dem Fuß?
Liebe Grüße
Nadine -
ich denke 5. und die "schiefe" äußere Zehe hat einen 90°Winkel. Nein, humpeln tut sie nicht. Schmerzen scheint sie auch nicht zu haben. Aber es sieht furchterregend aus. Bei den anderen Füßchen ist alles "normal"
-
Die beiden 2jährigen kastraten aus dem Tierheim haben das auch, also etwas schiefstehende zehen. Aber sie laufen, hüpfen und haben keine Schmerzen. Wer weiß, auf was für nem Untergrund die beiden ihre ersten 2 Lebensjahre verbracht haben?!
-
Mir kam es so vor, als wenn Trixi gar keine Muskelkraft in der Zehe hat. Wenn ich ihr mit dem finger unter die Füßchen gehe, dann "greift" sie ja zu. Aber bei der Zehe geht das irgendwie nicht, die steht einfach nur ab.
-
meerschweinchen haben normaler weise 4 zehen an den vorderfüsschen und 3 an den hinteren. vll liegt einfach ein gendefekt vor und sie hat eine mehr.
-
Hab noch mal gezählt. 4 vorn, und je 3 hinten.
Hab falsch geguckt. :oops: