Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!! ich weiß nicht mehr weiter!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ihr.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Meerschweinchen liegt vollig apatisch im Käfig, atmet sehr schnell und gibt komische geräusche von sich beim Tierarzt war ich die woche erst und er konnte nichts finden. ich bin voll verzweifelt und ich weiß einfach nicht mehr was ich tuen soll!!! Ich will nicht schon wieder ein Meerlie verlieren!!!!

• Mein Bruder hat mir aber gerade gesagt das meine Mam ihm heute früh irgenwas gegeben hat, kann des sein das er deswegen so ist? ich kann sie auch net erreichen und fragen was sie ihm gegeben hat und ob sein zustand heute früh schon so war. Kann es ihm auch so schlecht gehen weil wir ihn gerade isoliert haben?

• es gibt viele mglk. die apathie etc. auslösen.

aber wenn die situation so aussieht, wie du sie beschreibst, geh bitte sofort zum tierarzt. nur er kann sagen was ihm fehlt und gegebenenfalls helfen.

• Normalerweiße wenn ich ihn rausnehme quik er und läuft auf meinem Bett rum jetzt liegt er da und hatt seinen kopf auf den boden liegen, das macht er sonst nie. Ich habe angst ihn zu verlieren, ich habe gerade erst ein Meerlie verloren!!

• Du kannst ihm nur helfen wenn du jetzt sofort mit ihm zu einem Tierarzt gehst!!
    Es ist ja nicht böse gemeint, aber wenn dein Schweinchen solche Symptome zeigt und du trotz mehrerer Hinweise nicht sofort mit ihm zum Tierarzt gehst, was sollen wir dir hier im Forum dann noch sagen....??

LG
    Mone

• Wenn ein Schweinchen zwangsernährt werden muss und es heute morgen die letzte Portion bekommen hat und seither nichts mehr ist das nicht so optimal............ :?:?

Wie alle hier schon gesagt haben - schnellstens zum TA!!!!! Ein Schweinchen dass den Kopf schon nicht mehr hebt ist ein Notfall!!!!! :!:

Alles Gute!!!

• Meine ma hat mir gesagt, liebe mona, das das gestern schon so war, und sie war jetzt jeden tag dieser Woche beim TA und wenn der AZ vom Meerli gestern schon so war und er ihn so gesehen hat wird er heute auch net viel ändern können. Und er bekommt ja antibiotika, jetzt kann man nur noch warten ob sich sein zustand bessert oder net. Und Wir waren gerade nochmal beim TA und er sagte das selbe wie gestern Antibiotikum und zwangsernähren. Sieht so aus als würde das Schicksal meines Ottos in Gottes Händen!!!

• das ihr jeden tag beim arzt wart, hörte sich in deinem anfangspost nicht so an. denke aber, dass wir hier auch nicht mehr helfen können. hoffe es geht deinem meeri bald wieder besser.

• Des hört sich da nicht so an weil ich die ganze woche in der schwestern schule war und keine ahnung davon hatte das es dem meerli so schlecht geht.
    ich bin erst heute wieder heim gekommen und habe mein meerli so vorgefunden. und meine ma kam erst nach mir und hat mir alles erzählt.

Otto bekommt 2-3 ml alle 3 std. Als meine ma net daheim war hat des mein bruder gemacht der hatte die woche frei. Wir füttern ihn sogar nachts.

• Das ihr alle drei Stunden füttert, ist gut.
    Aber 2 bis 3 ml sind viel zu wenig...

Kontrolliert ihr regelmäßig das Gewicht?? Denn wenn er nicht selbstständig frisst und ihr nur zwei bis drei ml gebt wenn ihr ihn päppelt, dann hat er doch bestimmt stark abgenommen.

Also alle drei Stunden solltet ihr beibehalten und auch nachts füttern, das ist gut. Aber pro "Sitzung" sollten schon so 10 bis 15 ml gegeben werden...

Oder halt soviel, dass er nicht abnimmt. Ihr solltet ihn täglich morgens und abends wiegen...