Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ins Auge gebissen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    also ich muss euch mal kurz berichten was seit MIttwoche bei uns los ist.
    Also wir, ich meine unsere 4er Truppe verträgt sich eigentlich recht gut, wir haben 3 Weiber und ein Bock.
    Nun hat unser Bock unsere älteste Momo ins Auge gebissen, wir haben gedacht nix zu sehen, alles gut, denkste.
    Gestern wo ich von Arbeit kam, hatte sie eine weiße Stelle auf der Pupille, wie ein Zahnabdruck.
    Wir schnell zum TA und richtig
    Ins Auge reingebissen, gut getroffen hat er gesagt. Nun haben wir 2 verschiedene Salben bekommmen und ich hoffe das es bald wieder gesund ist.
    Er hat 4 mm ins Auge reingebissen und es kann passieren das sich die Hornhaut löst. Nun ich muss ja 9 std amn Tag arbeiten und kann dann sie salbe ja nich reinmachen, logisch, meint ihr es schadet dem Auge?
    Heute ist es milchig aber ich würde sagen, das sie es nich mehr so zusammen kneift, ist es besser geworden.
    Kennt ihr so Fälle?

Liebe Grüße Tuete

• Ich weiß nur wie es bei unserem Hund damals war,waren auch TA haben auch wat bekommen, aber leider Gottes hat es nach drei Tagen angefangen auszulaufen!Und folge dessen,wurde es entfernt!Ob es so gut ist,die salbe nicht zu verwenden*da du ja arbeiten bist*bezweifle ich,frag do nochmal beim TA nach!

• also wenn dir schon salbe verordnet wurde, dann musst du sie auch anwenden :-/

nehm an du hast ab bekommen oder so? im schlimmsten fall entzündet es sich und das auge muss raus.

kannst du ihn vll mit zur arbeit nehmen oder ihn jmd anderem anvertrauen?
    ich kann meine tiere zum beispiel beim TA lassen, wenn sie bestimmte behandlungen brauchen, dass kostet zwar, ist aber zum wohl des tieres.

• Meine Nixe hatte auch ein dickes Auge vor ein paar Monaten (Hornhaut gelöst nach Rangelei, vermutlich durch eine Kralle). Habe ebenfalls zwei Salben bekommen, die ich dreimal täglich eine Woche lang in kurzem Abstand auftragen sollte. Arbeite ebenfalls von halb acht bis fünf und hab eben morgens früh, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen die Salben aufgetragen. Das hat gereicht und geholfen.

• hallo
    also weiß ich selbst das es nich gut ist sie solang ohne salbe zu lassen jedoch mache ich es kurz vor der Arbeit und gleich nachher und dann auch immer so im Stundentakt.
    Jedoch lässt es sich nich mit auf Arbeit nehmen da ich in eine Küche arbeite.
    Ich denke das es so auch geht da der Ta nich gesagt hat in ca. 33 Std abstand sondern ca. 6-8 mal täglich und ich hab gefragt onb es in einem zeitlichen Abstand sein muss und er hat es verneint.
    Ich hoffe nur das es bald besser aussieht die arme Speck (ist ihr nickname) tut mir richtig leid

liebe grüße tuete