Meerschweinchen Verhalten

sie werden einfach net warm bei unsEDIT: wie ausgewechselt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende ! seit 28.12.07 haben wir ja unsere Beiden ! ok ich bin Meeri-Newbi aber ich habe viel drüber gelesen und kümmere mich auch liebevoll um sie aber sie werden einfach net zutraulich !
    die Beiden sind unterschiedlich alt ! Findus ( der Jüngere) frisst mir mittlerweile aus der Hand aber Pettersson (der Ältere) ist scheu wie am ersten Tag !
    wenn ich den Käfig jeden Tag säubere kommen sie raus und können im Zimmer nach Lust und Laune rennen aber das tun sie nicht sie drücken sich nur in Ecken rum ! Mach ich was falsch ?

• nein ich denke nicht das du was falsch machst. ich habe meinen moppi jetzt seid 6jahren und auch er frisst "nur" aus der hand. den kleinen habe ich seid ein paar monaten und ich habe ihn nun soweit, dass er nicht mehr in voller panik davon rennt, wenn ich mich nähere.

meeris sind einfach tiere, die nicht ferne kuscheln und körperkontakt meiden. zudem sehen sie dich als bedrohung, immerhin bist du ja ein stück größer und könntest ein feind sein.

ich würde mich einfach immer mal wieder ruhig den beiden nähern, sie aus der hand füttern und leise mit ihnen reden. achte darauf, dass du sie nicht unbedingt von oben anfasst oer dich von oben näherst, dann wirkst du bedrohlich.

du kannst sie auch mal in den auslauf setzen, futter verteilen, die häuschen hinstellen und dich dazu setzen. so merken sie, dass von dir keine gefahr ausgeht. wichtig ist, dass sie immer versteck- und rückzugsmglk. haben, dass gibt ihnen sicherheit.

• Hallo,
    das klingt recht normal und so lange hast du sie ja auch noch nicht.
    Versuchs mal damit:
    Wenn du Käfig auputzt, die Kleinen in eine abgedeckte Kiste setzen, damit sie sich nicht so fürchten im Zimmer. Wenn du sie frei laufen läßt, im Zimmer reichlich Versteckmöglichkeiten anbieten, z.B. Kartons voll Heu, Handtücher etc. Laß die Tiere auch mal eine Zeit in Ruhe, selbst wenn du im Zimmer bist. Rede mit ihnen, aber geh mal nicht so oft an den Käfig ran. Dann merken sie, dass du ganz normal "zum Raum gehörst" und keine Gefahr darstellst. Und wenn du hingehst, hab immer ein Leckerchen dabei. So hats bei mir auch gut geklappt. Und heute hatte ich nen großen Erfolg! Mein Krümel ist mir zum ersten mal ganz von alleine auf den Schoß gekrabbelt, als ich am Boden saß :D bis dahin wars ein weiter Weg. Ich hab 2 der 3 Meeris jetzt schon seit 3 Monaten!!!

Viel Erfolg weiterhin!

• also ich habe mich am Dienstag nun kurzfristig entschlossen eine Nummer 3 zu uns zu nehmen !
    und ich glaub es kaum aber meine Zwei "alten HAsen" sind wie ausgewechselt !

die turnen im Käfig rum und wenn sie rauskommen rennen und hüpfen sie herum spielen und mieksen fröhlich umher ! es ist sooo schön anzusehen dass es ihnen nun besser geht !
    Das zeigt doch echt krass wie sehr Einzelschweine leiden müssen wenn meine Beiden seit sie ein Minirudel sind richtig aufgeblüht sind !

• Hallo Annett,

oh, das freut mich aber sehr für deine Meerschweinchen-Dreiergruppe, dass sie durch den dritten Kumpel nun fröhlicher und ausgelassen sind. Wohlbefinden rundum und ein verlässliches Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl sind die beste Grundlage für die Zutraulichkeit deiner Schweinchen.
    Du wirst sehen, wenn sich drei Charaktere einbringen, dann gucken sie sich Verhaltensweisen voneinander ab. Einer ist immer dabei der Vorwitzigste und Neugierigste, der die Fellnase vorneweg hat und die anderen ziehen nach. Passiert dem einen nichts, werden sie alle dreie mutiger und legen eines Tages auch ihre Scheu systematisch ab. Hab nur Geduld mit ihnen und dränge sie nicht.
    Ich habe auch eine Dreiergruppe, die allerdings Geschwister sind. Sie vertrauen mir voll und ganz, kommen unter meine Hand gelaufen - gleich zu zweien schieben sie sich für ihre Streicheleinheiten drunter...lassen die Augen geschlossen, auch wenn ich aus dem Käfig nasses Streu entferne und wenn der Körpercheck angesagt ist oder ein Tierarztbesuch ist fällig, dann reicht es, wenn ich sie hinlege. Ich brauch nicht mal eine Festhaltehand, sie halten trotzdem still, bis ich ihnen sage: So, das wars, erst danach geht's wieder rund und frohgemut zur Sache.

Das ist Vertrauen - da staune ich manchmal selber.

Herzliche Grüße
    Cordula