Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerli macht komische mundbewegungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi, ich habe 2 meerlis. harry ein dreiviertel jahr alt und rufus ein halbes jahr. rufus habe ich gestern erst dazu bekommen. hatte vorher auch 2 meerlis nur harrys freund ist leider gestorben, der arzt meinte er wäre schon immer behindert gewesen. (herzfehler)

jedenfals macht der rufus so eine komische mundbewegung. ich dachte erst er gähnt, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.
    er sitzt halt so da futtert und dann hält er seinen kopf schräg und macht den mund ganz weit auf. das macht er des öfteren am tag.

• ja, das war das erste was der ta gemacht hat, weil er auch dachte es liegt an den zähnen.
    kann das vieleicht ne behinderung sein, zuckungen oder sowas?? ich mein bei menschen gibts sowas ja auch. :?

also ansonsten hat er genug auslauf und einen sehr großen käfig. ich denk 2,50 lang plus noch ne extra etage reichen für die beiden??

sie dürfen auch jeden tag raus, bis ich dann ins bett gehe.

• so, wollt nochmal bescheid sagen. hab den rufus jetzt paar tage bei mir und diese komische zuckung hat sich gegeben, wer weiß was das war.

gleich noch eine nächste frage, will nicht extra einen neuen thread eröffnen.

mein "älteres" meerschwein harry brommelt den rufus immer an und wackelt mit dem po. wie lange kann das noch dauern, bis die rangfolge mal geklärt ist.

• es kann sein, dass er dies nie ganz lassen wird. beobachte das bei meinen beiden (leben ca. ein viertel jahr zusammen) auch immer mal wieder. der kleine brommselt und wackelt mit dem popo. allerdings gibt sich mit der zeit, sodass er es weit weniger zeigt.