Hallo!
Ich habe seit dieser Woche zwei kleine Meerschweinchen, es sind beide weibliche Tiere und ca. 6 Wochen alt.
Leider habe ich bereits festgestellt, dass eins der Tiere das Andere beisst und sich mit ihr streitet, ohne einen Grund zu haben.
Ich verstehe nicht warum es zu Streitigkeiten kommen kann und würde gerne wissen, was man dagegen machen kann??
Oder vielleicht weiß jemand was der Grund sein könnte dafür?
Bitte helft mir!
Liebe Grüße
zechya
Meerschweinchen Verhalten
Problem:Meerschweinchen streiten sich!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
gib uns doch mal ein paar Infos.
Wie groß ist der Käfig?
Wieviele Unterschlüpfe gibt es?
Bekommen sie Auslauf? Wenn ja wie lange?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo
mal wieder!
Also der Käfig ist ca. 100-120cm*60, allerdings hab ich nur ein Häuschen...
Ich habe bei de zusammen gekauft, daher müssten sie sich besser kennen, als wenn ich die Tiere von unterschiedlichen Leuten gekauft hätte.
Ansonsten essen sie sehr gut alle beide.
Das einzig weitere Auffällige, ist dass eins der Tiere sich häufig kratzen muss, ich habe es daraufhin genauer "untersucht" allerdings bei den feinen Haaren nichts sehen können. Das andere was mir aufgefallen ist, ist, dass dieses Tier eher so etwas wie eine "Birnen-Form" hat, damit meine ich, dass sein Bauch dicker ist, als das des Anderen.
Könnte das vielleicht Anzeichen auf Schwangerschaft und Parasiten sein?
Und das der Grund für diese Agressivität sein?
Wär schön, wenn ihr antworten könntet!
-Ich geh übrigens heute mal zum Tierarzt mit ihnen um mich vielleicht wegen den Parasiten zu vergewissern!
Grüße zechya -
würde auf jeden fall noch ein häuschen oder eine weidenbrücke renstellen. Wenn der käfig nur ein meter lang ist ist er auch definitiv zu klein. Wie oft haben sie auslauf bzw gibts vlt sogar die Möglichkeit einen dauerhaften auslauf zu bauen in den sie jederzeit rein und raus können?
-
ich denke, dass es sich vll um normale rangstreitigkeiten handeln die sich durch mangel an platz verstärken.
also wie piepsi schon sagte ist der käfig zu klein für zwei meeris, du brauchst mind. einen mit 1,20 länge, dann muss aber noch ne etage drin sein.
es kann sein, dass durch den mangel an platz aggressionen auftreten, da sie sich nicht aus dem weg gehen können. ausserdem brauchst du mehr versteckmglk., die aber immer zwei eingänge haben sollten.
zudem solltest du unbedingt zum tierarzt, wenn du parasiten oder event. trächtigkeit vermutest. es kann sein, dass bei den tieren durch den stress milben ausgebrochen sind.
-
also meine beiden fangenseid kurzem an sich zu streiten
bzw die rangordnung wird ja schon ne weile vollzogen
nur jetzt find ich immer wieder blutige stellen an den ohren bei beiden
trenne ich sie schreien sie nacheinander und wollen beisammen sein aber tu ich sie zusammen scheint es so als wollen sie ihre ruh
die beiden haben schon 2 häuschen 2 futternäpfte und 2 hängematten weil suie immer neidisch aufeinander waren warum auch immer
der käfig ist 1*2 meter der 2 stock ist noch net ausgebaut
soll aber dieses wochende gemacht werden .auslauf bekommen sie 4 std täglich im ganzen wohnzimmer.40m²was meint ihr?
können sich die beiden einfach nimmer riechen oder liegt des wirklich am platz?
eigendlich haben sie sich doch gern
soll ich die minimalen blutstellen ignorieren und weiter beobachten?
ich bin echt ratlos -
Hallo zechya,
was hat der Tierarzt denn gesagt?
@ Tava
Ich würde es weiterhin gut beobachten und erstmal nichts machen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo!!!
Vielen, lieben Dank für die vielen Antworten!
Ich hab jetzt einen größeren Käfig gekauft und auch zwei Häuschen dazu getan und siehe da es ist wirklich um einiges besser geworden!!! Also vielen Dank!
Den Arzt fand ich persönlich leider nicht hilfreich, der hat sich die Kleinen nur kurz angeschaut und gemeint, es wären wahrscheinlich Rangrivalitäten und man sollte min. noch 2 Monate warten bis sich daran was verändert und was die Parasiten angeht, hat er nichts feststellen können und man könne in dem Alter noch nichts dagegen unternehmen! Und was die Schein-Schwangerschaft angeht glaub ich hat er nichts bemerkt und vielleicht stimmt es auch nicht von meiner Seite aus!
Aber wie gesagt, ich fand den Arzt nicht wirklich gut, da werde ich mir sicherlich noch eine zweite Meinung holen!
Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass dieses Gezanke vorbei ist!
Liebe Grüße
zechya -
Hallo, ich habe da ein ganz ähnliches Problem... meine Meerschweinchen(männchen) sind von einem Zoohändler vor etwa einem Jahr gekauft. Laut dessen Info sind die Beiden Geschwister und es sei am Besten zwei Männchen zu halten...
Jetzt habe ich seit einigen Wochen großen Alarm. Die Beiden haben sich immer gut verstanden und dann gings auf einmal los mit Zähne knirschen, quieken usw. sogar dieses "Tschirpen" war dabei... laut den Infos im Internet machen sie das nur, wenn sie sozial überfordert sind.
Ich habe sie daraufhin getrennt. Nachdem ich mich beim Tierarzt schlau gemacht habe, wurde mir empfohlen sie zu kastrieren. Nachdem ich das nun habe letzte Woche machen lassen (alles gut gegangen), vermissen sie sich ganz fürchterlich...heute habe ich beschlossen sie zusammen laufen zu lassen und mal zu schauen, was passiert: sie streiten nach wie vor.
Sind das Rangordnungskämpfe? Sonst haben sie keinerlei Probleme... sie fressen und sind auch zwischendurch ganz friedlich (ich denke manchmal sie brauchen ne Pause von der ganzen Prügelei)...
Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll und glaube die ganze OP war für die Katz -unnötige Quälerei... Gott sei Dank ist alles gut gegangen... hat denn nicht jemand von euch einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte? Ist es denn nicht komisch das sie sich mit einem Mal nicht mehr verstehen?Ich danke euch schon mal für Eure Ideen und Anregungen : :wink:
Viele Grüße (auch von Bernd und Paul)
Tonno -
Hallo Tonno,
eine Kastration im erwachsenen Alter bringt meist wenig bis gar nichts, wenn es um eine Verhaltensänderung geht.
Wichtig zu wissen:
Wie groß ist der Käfig? Bekommen sie Auslauf? Wenn ja wie lange und wie oft? Haben beide Unterschlüpfe?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
das ist ja mal ne Nachricht... so ein "kompetenter" TA... meine armen Schweine
Der Käfig ist recht klein ( 1.00 mal 050m2 ) ich werde mal am We nach einem größeren schauen...
Auslauf haben sie einmal in der Woche in einem Zimmer mit 16m2. Manchmal auch häufiger -je nach dem wann ich zu Hause bin...Kann das denn "nur" am Käfig liegen? Unterschlüpfe sind vorhanden (ein großes Häusschen in das beide passen würden und eine Brücke mit Heu -ein Heuhöhle quasi)
Danke für deine Hilfe... :wink: und liebe Grüße
-
Durchausmöglich das es an zu wenig Platz liegt. Wenn du den beiden nur einmal die Woche Auslauf geben kannst schau doch möglichst nach einen Käfig der größer ist als nur Mindestmaß. Weiß ja nicht wie viel platz dir zur verfügung steht, vlt geht ja z.b. ein 140'er mit 2 etagen?
-
Hallo Tonno,
der Grund der Streitigkeiten liegt sehr wahrscheinlich am Platzangebot. Der Käfig reicht vom Platz her so gerade für ein Meerschweinchen.
Auslauf brauchen sie täglich mindestens 4 Stunden.Vielleicht kannst Du beiden eine Art Dauerauslauf vor den Käfig bauen. Sie haben so ja keinerlei Möglichkeit, einander auszuweichen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo, ganz lieben Dank für Eure Hilfe... ich werde gleich morgen mal Ausschau halten und die Platzsituation versuchen zu lösen.
Ich berichte dann zu gegebener Zeit...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tonno
-
Hab gute Erfahrung mit mehreren Ebenen im Bauer gemacht. Da können sich die Schweine bei Bedarf aus dem Weg gehen ... bei mir hat dann jeder seine Lieblingsetage ... und wenn sie sich dann vermissen, können sie allein wieder zueinander kommen. Ist auch ganz praktisch, wenn man nicht ganz so viel Platz hat, denn man baut ja nach oben. Und so bewegen sich die Rabauken auch schön ordentlich. Aber bei den Brücken zwischen den Etagen darauf achten, dass die Tiere nicht herunter fallen können!