Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben/Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich hole heute oder morgen ein Böckchen, welches vom Besitzer misshandelt wurde. Da er schnell dort weg muss (bevor es sich der Besitzer noch anders überlegt) und er in die eigentliche Pflegestation erst nach Ostern kommen kann, habe ich meine Hilfe angeboten.


    Das Tier ist stark unterernährt, da der Besitzer je nach finanzieller Lage nur sehr selten das Tier füttert.
    Desweiteren lassen die Fotos darauf schließen, dass er vermilbt ist bzw. auch Pilz da ist.
    Da meine Schweinchen noch nie krank waren, hätte ich dazu eine Frage.
    Beide Krankheiten sind für andere Schweinchen hochansteckend. Der Bock kommt bei mir in Quarantäne in einem anderen Zimmer. Ist es besser, wenn ich meine Hände desinfiziere, nachdem ich mit ihm Kontakt habe oder reicht gründliches Händewaschen aus? Oder kann ich als Mensch die Krankheit nicht weitergeben an andere Tiere?


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    der arme Bock :-(


    Ja, Du kannst beide Krankheiten weitergeben und Dich auch selber infizieren, vor allem den Pilz. Du Deinem eigenen Schutz am besten das Tier nur mit Einmalhandschuhen anfassen oder sofort die Hände desinfizieren.
    Direkten Kontakt weitestgehend vermeiden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich hab das Schweinchen besser heute noch geholt. Der Bock wird ein knappes Jahr alt sein, wiegt aber nur 554 Gramm!!
    Gefüttert wurde eher selten, wahrscheinlich je nach finanzieller Lage. Die angebrochene Packung Hamsterfutter, die man mir mitgeben wollte, habe ich dankend abgelehnt.
    Wegen seines starken Milbenbefalls geh ich morgen mit ihm zum Tierarzt.
    Im Käfig (immerhin ein 100er) waren 2 cm Streu und sonst gar nichts. Kein Häuschen, kein Heu, kein Futter-einfach nichts! Doch, eine leere, verschleimte Trinkflasche war am Gitter. Zum Glück konnte ich den Käfig mitnehmen, vielleicht verhindert dies, dass er sich wieder ein neues Meeri holt.
    Ich bin wirklich total erschüttert. Welche Motivation hat man, ein Meeri zu kaufen, nachdem man das vorherige Tier einfach verhungern lassen hat?
    Die Mutter hat dann noch bissl aus dem Nähkästchen geplaudert. Z.B. Sohn fährt für 3 Tage im Sommer weg und Käfig steht in einem überhitzten Raum, ohne Wasser und Futter.
    Der Bursche scheint ein Kämpfer zu sein. Für mich ist es schon ein Wunder, dass er es bis heute überhaupt überlebt hat. Ich bin guter Dinge, dass er wieder richtig gesund wird und dass er nach seinem schlechten Start ins Leben ein schönes und liebevolles Zuhause bekommt.
    Am Freitag kommt er dann in seine endgültige Pflegestation.


    Katrin

  • Au man, das ist ja echt heftig... :(


    Gut, dass du den kleinen da so schnell rausgeholt hast! Ich hoffe, er bekommt ein ganz schönes, neues Zuhause, wo man ihn richtig gut behandelt...


    Ich verstehe auch nicht, warum sich solche Leute überhaupt ein Tier holen... Bei mir steht es finanzielle auch nicht immer so toll, aber bevor meine Schweinchen hungern, hungere ich lieber...


    :(


    LG, frost

  • Guten Morgen,


    der Tierarzt hat ihn gestern behandelt. Als ich ihm die Zusammenhänge erklärte, brauchte ich nur die Medikamente zahlen, gearbeitet hat er für lau. Das fand ich mal richtig gut. :D
    Der Kleine frisst super, hat auch schon etwas zugenommen. Der Kot sieht (noch) einwandfrei aus. Frischfutter bekommt er erstmal gar nicht, damit wir nicht noch den Durchfall bekommen, bevor er morgen zu seiner richten "Pflegemutti" von Meerschweinchen-in-Not kommt.
    Der Tierarzt hat Vitamin C gespritzt. Seit der Kleine etwas gegen die Milben bekommen hat, kratzt er sich nicht mehr *freu*


    Katrin

Ähnliche Themen wie Milben/Pilz