Hallo zusammen,
Habt ihr auch das Problem mit den Langhaar Meeris das die hinten ganz schön versaut sind mit Urin?
Ich habe mein Peruaner Meeri gestern hinten ganz kurz geschnitten denn das ganze Fell war naß und total verklebt
Was macht ihr wenn ein Meeri von Euch verklebt ist?
Ansonsten hat sie sehr schönes weißes Fell :wink:
Meerschweinchen Pflege
Das Fell von meinem Peruaner ist immer ganz versaut mit Urin
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo,
wenn es wirklich komplett verklettet ist hilft nur die Schere. Ansonsten vorsichtig auskämmen.
Bei den Langhaar-Tieren setzt sich ja leider auch Einstreu gern mit fest.
Deshalb halten wir diese auf Einstreu/Zeitung/Baumwolllaken/Fleecedecke.
So bleiben die Tiere trockener und vorallem sauber. Ich habe festgestellt, dass das Problem in Innenhaltung größer ist wie bei Außenhaltung.
Dort laufen alle Böckchen auf Rindenmulch (Auslauf) und Stroh/Strohmehl und es gibt kaum Probleme.LG
Doro
-
bei langhaarmeeris hilft da nur kurz schneiden. mein verstorbenes mädchen bekam immer den hintern gestuzt, den rest des fells konnte sie gut selbst pflegen.
-
ich müsste bei meinem peruaner auch mal das fell am hinterteil kürzen - leider hält er nie still und da hab ich angst mit der schere herumzuwerkeln
-
Meine Maja zappelt auch immer und kann es garnicht leiden, wenn ich ihr die Haare am Hintern kürze. Ich bin jetzt dazu übergegangen, mich aufs Sofa zu setzen (nicht aufrecht, sondern schon fast liegend), mir ein Handtuch auf die Brust zu legen, Maja und ein Stück Gurke darauf und ihr dann die Haare zu schneiden. Das geht so einigermassen, aber lange dauern darf es nicht.
Vielleicht klappt es ja auch bei Euch? Viel Glück, ich weiss, wie anstrengend so ein Zappelschweinchen sein kann, permanent hat man Angst, man schneidet es, oder sticht es oder so... Dabei will man ihnen ja nur helfen, aber Maja betrachtet es immer als Anschlag auf ihr Leben.
-
Das kenne ich nur zu gut,wenn sie überhaupt nicht still halten wollen.Meine Peruaner dame ist richtig stinkig mit mir wenn ich sie (hüpsch) machen will.Habe mittlerweile ein ganz guten griff bei ihr so das sie merkt das ihr nichts passiert,und was tolles gibt es ja hinterher auch für sie.
-
Hallo=)
Wenn ich meinem Peruaner die Haare kämmen oder schneiden will, weil sie einfach total verfilzt sind, wird sie aggresiv und will mich beißen..sie gurrt und zickt total rum...sie hält dann auch überhaupt nicht still ich weiß echt nicht was ich machen soll... -
Zitat von Sandl1994
Hallo=)
Wenn ich meinem Peruaner die Haare kämmen oder schneiden will, weil sie einfach total verfilzt sind, wird sie aggresiv und will mich beißen..sie gurrt und zickt total rum...sie hält dann auch überhaupt nicht still ich weiß echt nicht was ich machen soll...Beißen :shock: das machen meine Meeris nicht die halten still meckern zwar rum aber das wars. Ich schneide sie hinten immer kurz so kann das Fell nicht mehr so arg verfilzen und dann werden sie auch alle zwei Tage gebürstet :wink:
-
@ All
Versuch deine Meerlis im Fell Bodenlang zu Halten oder tu Hanfeinstreu über die Hobels.Aber bitte keine Strohpellets auf Dauer verwenden , wegen der Fußballen die sich dann Entzünden können. Regelmäßiges Kämmen hilft auch ! -
Hallo Zusammen,
dieses Problem kenne ich auch zur genüge. Ich schneide meinen beiden Peruanern auch regelmässig das Fell hinten kurz und sie finden es auch nicht gerade toll.
Ronja ist dabei immer sehr unruhig und wenn es ihr reicht, dann springt sie vom Tisch auf meinen Arm.
Da hilft nur streicheln und beruhigen und zum Schluss ein Lieblings Leckerli, bei Ronja Gurke.
Es ist nicht einfach aber die Schweinchen verstehen halt nicht, das wir ihnen nur helfen wollen. -
Ja das stimmt, meine Wuschel hasst es auch. Inzwischen lässt sie es sich über sich ergehen aber wenns ihr dann zu viel ist, läuft sie weg oder will siech verstecken, sobald man sie wieder berührt schreit sie und springt wie wild um sich
-
Bei meiner Sissy schneide ich am Popo das Fell so kurz wie möglich, kämmen finde ich ziemlich grausam, das ziept ja, wenn da was drin hängt...deswegen ab und gut ist.
Alleine mache ich das aber auch nicht, mein Freund muss sie festhalten und außerdem wird sie mit nem Stück Gurke bestochen, dann klappt das immer ganz gut. -
Fred mag das auch nicht, vor allem das angefasst werden. Ich würde entweder vorne füttern oder ich lege meist ein Handtuch so hin, dass er mit dem Kopf und Vorderteil darunter kann.
Am meisten stört ihn das, wenn man ihn von oben festhält, ich versuche ihn mit einer Hand zwischen den Vorderpfoten festzuhalten und dann "freihändig" zu schneiden, also ohne die Haare irgendwie festzuhalten, ich berühre die dann nur mit der Schere, das hält er am besten aus.
-
Ich knie mich hin und lasse sie zwischen meinen Beinen essen. Dann kann sie nur noch zurück
.
Dann nehme ich einen Kamm und schneide am Kamm entlang, so kann man die Haut nicht verletzen.
Wenn die nicht so zappeln, dann geht es auch viel schneller. -
Hallo,
ich mache das immer so, dass ich das Schweini halte und mein Freund schenidet ganz fix die Haare ab. Sie mögen es zwar auch nicht, aber es nützt ja alles nichts...
Liebe Grüße
Ricarda