Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu schnell zu Groß? Wann geschlechtsreif?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unsere Biene hat am 6.01.08 Babys bekommen. Wir waren beim Tierarzt. Alles ist prächtig, es sind zwei Jungs.
    Nun die Frage, trotz das sie grad mal 2 Wochen alt sind, und noch bei Mamma trinken, wiegen sie schon fast 250 Gramm! Sie sind aber noch sehr zur Mutter hingezogen und Quiecken laut wenn Mamma nicht da ist. Der Tierarzt sagte 6 Wochen bis zur Geschlechtsreife. Hier heißt es 250 Gramm. Soll ich sie nun trennen? Was passiert dann mit dem gequieke nach der Mamma? Oder der Gequiecke der Mutter nach den Jungen? Und dem Säugen der kleinen?

Grüße,

aus dem Schweinlzoo

• Hallo!
    In meinem Schweinchen Buch steht: Die Geschlechtsreife des Männchens setzt zwischen der 6. und 10. Woche ein und mit 2,5 Monaten sind sie schon zuchtreif.
    Trennen würde ich sie noch nicht, da die Jungen bis zum 19.oder 28. Tag gesäugt werden.

• Hallo!

Zitat

Der Zeitpunkt, an dem Meerschweinchenbabys geschlechtsreif werden, variiert von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern. Da die Geschlechtsreife nicht genau am Alter der Böckchen ausgemacht werden kann, sollte das Gewicht der Maßstab sein. Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden.

Quelle:
    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

Liebe Grüße

mausel

• Hallo :)...

Sind die kleinen denn Kastriert?? Wenn nicht ist es denke ich schlecht wenn du sie bei der mutter lässt , da sie ja ab 250 g geschlechtsreif sind ... aber irgendwie sind sie ja auch noch zu jung :roll: ....

Wie hast du die so schnell auf 250 g gebracht =)... Meiner ist 6 - 8 wochen alt und wiegt voll wenig =( wiegt jetzt gerade mal 240 g .... Eigentlich darf man ja die meeris erst mit 300g glaube ich weg geben aber meiner hat am anfang 140 g gewogen ...

LG nana =)

• also ich würde sie lieber zu zeitig trennen, als zu spät. es sind ja zwei kleine böckchen, sie sind ja dann auch nicht allein. und solange du sie ausgewogen zufütterst haben sie auch keine defizite.

ich kenne selbst böcke, die deutlich jünger als 6 wochen waren und schon decken konnten, da schwer genug. lieber kein risiko eingehen.

• Hallo Schweindlzoo,

beobachte sie genau. Wenn sie ca. 250 g wiegen würde ich gut aufpassen und dann auch recht schnell trennen.
    Der Tierarzt scheint übrigens nicht so viel von Meerschweinchen zu verstehen.

Zitat von Esa

In meinem Schweinchen Buch steht: Die Geschlechtsreife des Männchens setzt zwischen der 6. und 10. Woche ein

Das ist definitiv falsch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat

Wie hast du die so schnell auf 250 g gebracht =)...

Nun ja, die hatten ja schon jeweils 100g als sie geboren wurden, die Mutter lässt sie ständig trinken und nach einem Tag haben sie auch schon angefangen richtig zu essen.

Zitat

250 g wiegen würde ich gut aufpassen und dann auch recht schnell trennen.

Gut, da dieser Ratschlag überwiegt, werde ich das heute abend tun. Heute Abend haben sie dann denke ich Ihre 250g.

Nur jetzt noch mal die Frage, was ist dann mit dem geqiecke nach der Mamma und umgedreht. Ignorieren? Wie lange hält das dann noch an?

Grüße,

aus dem Schweindlzoo