Meerschweinchen Futter / Ernährung

Junge Meerschweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    bin gerade erst Meerschweinchenmama geworden. Habe 3 junge Damen (hoffentlich alles Damen ;-)) bekommen. Habe mich ausführlich mit dem Thema Haltung und Ernährung beschäftigt, aber als mein Menne die Süßen in der Zoohandlung geholt hatte, wurde ihm gesagt das so junge Meerschweinchen (sind ca. 1/4 Jahr alt) kein Saftfutter bekommen sollten. Ihm wurde u.a. TroFu empfohlen und Heu natürlich. Ich will sie aber nicht mit TroFu vollstopfen. Stimmt es das die jungen im ersten Jahr noch keine Salate, Gurken etc essen sollten? Hab nirgendwo was diesbezüglich finden können. Wie sollte dann der Speiseplan aussehen? Will doch kein TroFu geben und sie sollen doch schön gesund wachsen und gedeien.
    Hoff ihr könnt mir helfen

• Also ich hab vor 3 Monaten auch Meerschweinchen bekommen jetzt sind sie ca. 4 Monate alt ich fütter sie schon von Anfang mit Saftfutter z.B:
    Ich gebe ihnen Karotten,Äpfel,Gurke und Salat und natürlich auch Trocken futter und sie sind gesund . Mir haben sie nicht gesagt das ich sie nicht mit Saftfutter füttern soll weil sie zu jung sind. Mir haben sie im Laden gesagt das ich ihn mehr Saftfutter als Trocken futter geben soll.
    Das ist gesund.

• Hallo,

also das die Kleinen das erste Jahr kein Saftfutter kriegen sollen, ist totaler Quatsch. Unsere haben von Anfang an Frisches bekommen und es hat ihnen nicht geschadet. Jedoch sollte man jegliche Art von FriFu langsam anfüttern.
    Eine Futterliste findest du im Forum auch.
    Viel Spaß mit deinen Süßen.

Liebe Grüße
    Simone

• Hey!
    Das mit dem Frischfutter ist echt totaler Quatsch! Du solltest ehr darauf achten, dass du ihnen nicht zu viel Trofu gibst... also das heißt wenn sie ein gutes Gewicht erreicht haben... Ansonsten kannst du eig jeses Frifu verfüttern soweit ich weiß.....

Liebe Grüße

Schnusie

• Hi, also diese Aussage ist ja total daneben.

Wie schon erwähnt soll man Saftfutter langsam anfütter (vor allem weil sie da wohl gar keins bekommen haben) - ich geb immer ein bisschen Fenchel dazu und Pfefferminze, das ist gut für die Verdauung.

Meine frischgeschlüpften Meeris (2 Tage alt) haben übrigens heute morgen mit dem Nachahmen von Mama angefangen und Kohlrabiblatt geknuspert..-