Hallo zusammen! Ich weiß das Thema wurde schon einmal besprochen aber ich werd nicht schlau draus! Hoffe mir kann wer weiterhelfen!
Meine Freundin und ich haben vor 1-2 wochen 2 Meerschweinchenbabys in der Tierhandlung gekauft! es sind 2 weibchen. Wir haben uns auch vorher informiert und machen eigentl. alles so wie man es überall nachlesen kann! Käfig passt von der größe und auch die Ernährung und Auslauf usw. Seit 2 tagen wenn wir sie aus dem Käfig holen und herumlaufen lassen sind sie aber meistens nur an einem bestimmten Platz und laufen bzw. gehen nicht wirklich viel herum! Wenn man sie im Käfig hat (vorallem am abend) Nagt eines der beiden ständig am Käfig und wenn man sie rauslassen will nagen sie von außen am Käfig und lassen sich auch ganz schwer einfangen (im Käfig).
Machen wir irgendetwas falsch oder gehts den Kleinen nicht gut? Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen! Danke schon mal und lg
Meerschweinchen Verhalten
komisches Verhalten und nagen an Gitterstäben
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hey!
Das hört sich ganz so an, dass sie Angst haben wenn ihr sie einfach rausnehmt und ins zimmer setzt... Sie wissen ja nicht das ihnen nichts passieren kann.. Das mit dem Nagen kann ich mir auch nicht richtig erklären, vielleicht streßt es die Meeris sehr wenn ihr sie immer rausnehmt und so? Wenn sie erst 1-2 wochen bei euch habt kennen sie euch ja noch gar nicht... Könntet ihr das vielleicht so machen, dass ihr den Käfig dauerhaft mit einem Auslauf verbindet? dann könnten sie selber wählen ob sie raus wollen... ihr könntet ihnen dann den Auslauf interessant machen udn da leckeres Frifu reinlegen. Wenn sie dann da beschäftigt sind hören sie vielleicht auch auf an den Gitterstäben zu knabbern.Liebe Grüße
Schnusie
-
das werd ich mal probieren das ich den Auslauf verbinde. Platz haben wir ja genug. Es ist halt eigenartig das immer nur eines an den Gitterstäben nagt während das andere im Käfig herumhüpft und isst. aber danke für deine Hilfe...
lg robert -
Hallo Robert,
ich habe hier auch so eine Kandidatin, die gerne am Gitter knabbert und damit höllischen Lärm verbreitet. Hatte mein Problem damals hier geschildert:
Knabbern an KäfigstäbenVielleicht hilft das Nachlesen ja da ...
Gruß
Nici -
danke für die info! das mit heu in der socke usw. hab ich noch nicht probiert werd ich heute noch machen! danke vielmals!
ich hab mal irgendwo gelesen das man 2 häuschen für 2 meeris haben sollte ich hab jetzt zwar nur eins drinnen und so eine relativ große "holzröhre" oder wie man das auch nennen mag aber sollte ich noch ein 2. reinstellen oder reicht das? lg robert -
also danke noch mal für die schnelle hilfe! ist eines der besten foren und freundlichsten!
ich werd noch mal schreiben wenn ich eure tipps ausprobiert habe und sagen was sich getan hat! vielleicht schick ich dann auch ein paar fotos von den süßen mit!!
danke noch mal und lg robert
-
Hallo Robert,
ich habe im Käfig für meine 2 unkastrierten Böckchen ein ziemlich grosses Haus, wo locker beide reinpassen, mit 2 Ein- / Ausgängen.
Da sitzen meine Beiden auch meistens zusammen drin und es klappt wunderbar.
Falls sie sich aber doch mal nicht so "auf der Pelle" sitzen möchten, habe ich noch eine "Korkrinde" im Käfig, wo sich der eine dann auch mal drunter setzen kann, wenn er eine Alternative zum Häuschen sucht.Denke, es kommt aber stark auf den Charakter der Tiere an und wie sie sich verstehen, ob man unbedingt ein 2. Häuschen braucht.
Bei mir klappt es so prima. -
So ich möcht mich erst mal für Eure tollen Tipps danken! mein süßes hat seitdem ich eure Tipps ausgeführt habe nicht ein einziges Mal am Käfig genagt und ich hab den Eindruck das beide viel glücklicher sind als zuvor!
Tolles Forum und nette Leute...
DANKE