Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo brauche mal schnell euren Rat.

Habe gerade eben beim Füttern bei meinem Neuling festgestellt, dass sie ein wenig mit Kot beschmiert ist. Habe dann direkt im Stall genauer nachgesehen und nun etwas weichere aber dennoch normal geformte Köttel gefunden.
    Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?? Sollte ich vorsichtshalber zum TA fahren?? Die Kleine ist etwa 6/7 Wochen alt und hat wohl auch die letzten Tage wieder etwas abgenommen :?

• Hi Nadine,

danke für deine Antwort.
    Bin kurz nach meinem Post direkt gefahren, weil ich mir dachte: Besser 1x zu viel, als 1x zu wenig nachgucken lassen :)
    Die Idee mit der Kotprobe hatte ich auch, aber bei der ganzen Aufregung habe ich sie dann prompt doch zu Hause liegen lassen :oops: Naja jedenfalls sitzt die kleine Amy jetzt erst einmal bei Heu und Möhren mit Charly alleine auf einer Etage und ich kontrolliere jetzt 2x täglich ihr Gewicht. Will hoffen, dass sie das Ganze gut packt und schnell wieder fit ist.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, um die Genesung zu begünstigen?

• Die Tierärztin meinte, dass der Durchfall wahrscheinlich von der Futterumstellung kommt und hat ihr deswegen vorerst die Diät verordnet. Zudem hat sie der Kleinen eine Lösung unter die Haut gespritzt.
    Ich soll nun beobachten, ob Amy gut frist und sie zudem 1-2 mal täglich wiegen. Bei weiterem Gewichtsverlust soll ich wieder hin, da wir dann päppel müssen.
    Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Vor allem, weil ich die Maus noch nie aus der Flasche habe trinken sehen und mir gar nicht sicher bin, ob sie das hinbekommt.